Luftführung bei Muldenlüftern

Karpfen2

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe mir nunmehr und nach etwas längerer und grundrissbedingter Planungsphase eine Nobiliaküche , in der Farbe weiß und mit glänzender Front geleistet. Die Arbeitsplatte ist die bekannte Schiefernachbildung. Die Montage war perfekt und die Qualität und Funktionalität war bisher nicht zu beanstanden. Das einzige was sich im Nachhinein als echtes Problem herausgestellt hat ist die Abführung der Luft des Muldenlüfters. Ursprünglich sollte sich die Abluft im Korpus des Unterschrankes sozusagen in Luft auflösen. Diese Auflösung zeigte sich aber in einer düsenjetähnlicher Zugluft aus allen Ritzen der Unterschrankes, zuweilen bis hinter die Nischenrückwände, wo sie dann tatsächlich auch am Ende der Rückwände austrat. Ich habe dann in Abstimmung mit dem Küchenmonteur/Küchenenplaner die Sockelblenden entfernt, so das der Staudruck weg war, aber nun eine sehr unangenehme Zugluft im gesamten Raum zu spüren ist. Ich wage garnicht daran zu denken was nunmehr zusätzlich noch so aufgewirbelt wird. Ich halte mal für mich, als praktizierenden Techniker fest, dass die Verwendung eines Muldenlüfters mit der Luftabführung in den Korpus hinein bzw. bodengleich heraus, eigentlich physikalischer Unsinn ist. Das berühmte Nudelwasser verfängt sich trotz Nachlauf der Lüftung in den Ecken des Unterschrankes oder dort wo es noch hin kann und kondensiert dort in jeden Fall aus. ( habe ich mit Löschblatttest nachgewiesen ) Über einen längeren Zeitraum hinweg verwandelt dieses Kondenswasser das Küchenteil definitiv in "Pefferkuchen". Den Dampf, bodengleich mit dem Lüftungsdruck des Lüfters und der in Folge sich entwickelnder Zugluft in die Küche zu blasen ist gelinde ausgerückt einen Ferkelei. Fazit: Eine Lösung ist nicht in Sicht und die Kommentare des Aussendienstes erspar ich mir hier. Ich habe mich vertrauensvoll zu dem System breit schlagen lassen .....hätte mal früher googeln sollen, oder praktische Erfahrungen hinterfragen müssen. Meine Enttäuschung ist so groß , dass ich nicht verstehe warum man derartigen unnachhaltigen Quatsch überhaupt noch auf den Markt bringt. Da ich mich nicht den Rest meines Lebens über so was ärgern möchte, schmeiße ich diesen Teil der Küche in den Container und bring das Projekt nach meinen Verständnis zur Physik und Lüftungstechnik lieber selbst zu Ende.
Besser ein Ende mit Schrecken, als ..........
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
stellt sich die Frage, warum diese Lösung seit Jahren bei 100.000en von Küchen bestens funktioniert. Daß ein Umluftsystem keinen Wasserdampf wegzaubern kann, sollte ja vorher bekannt gewesen sein. Ebenso, daß da Luft bewegt wird. Bei einer DAH über dem Kochfeld ist das auch nicht weniger.
Wichtig ist bei Muldenlüftern VIEL und sinnvoll angeordnete Austrittsfläche.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei richtiger Planung, Montage und Nutzung funktionieren gute Muldenlüfter einwandfrei.

Aber ich glaube, um das ging es bei diesem Post nicht, sondern um puren Rant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Bin beim TE und kann den Ärger nachvollziehen. In den Werbevideos sind die Dämpfe eben einfach immer nur w e g und ob die jetzt über einen Kanal geführt oder einfach in den Schrank geblasen wurden, entzieht sich dem Auge des Betrachters. Zum Glück (für die Industrie) fragt nicht jeder Käufer so genau nach und augenscheinlich lösen sich auch nicht alle Schränke gleich auf. Ich würde diese technische Variante für mich aber auch nicht akzeptieren (also gar nicht erst bestellen), habe aber an @Karpfen2 einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen: Vielleicht hältst Du's ja mit dem Schrankgebläse doch so lange aus, bis der Ärger etwas verflogen ist. Dann betreibst Du's einfach weiter bis zum Funktionsende. Das kann ja bestenfalls (wenn ich die Spezialisten richtig verstehe) auch einige Jahrzehnte dauern. Damit würden wir (ich stell' mich mal an Deine Seite) a) eines Besseren belehrt und dies wäre b) nach dem Status Quo wie er nun einmal ist auch das Beste, was man ressourcentechnisch jetzt noch tun kann.

Wenn jetzt aber doch bereits nach 15 Jahren Probleme im Schrank auftreten... die Serie ist dann wahrscheinlich abgekündigt...:think:

...vielleicht legst Du Dir noch einen Ersatzkorpus auf Lager (Ressource hin oder her) ;-).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Da wird -mit oder ohne Kanal- nix in Schränke geblasen.
Das passiert dann, wenn der Ausschnitt für den Muldenlüfter zu weit hinten platziert wird und der arme Monteur nichts anderes machen kann als die Rückwand des Kochstellenschranks auszuschneiden. Dann strömt die Abluft teilweise in den Schrank.
Sollte das hier der Fall sein, ist es ein Planungsfehler und muß korrigiert werden.
Ansonsten bewegt ein Muldenlüfter nicht mehr oder weniger feuchte Luft als eine normale DAH.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Da wir keinerlei Details zur Küche kennen, ist ja alles nur Spekulatius. Ich hatte auch schon Küchen in unserer Ausstellung, wo der Muldenlüfter die Luft fröhlich durch die Ritzen pfiff.

Wenn oben 500m³ Luft pro Stunde reingesaugt werden und unten nirgendwo Platz ist, dann geht die Luft halt sonst wohin und sucht sich ihren Weg. Ich schätze mal, dass mindestens die Hälfte aller verkauften Muldenlüfter nicht fachgerecht geplant und eingebaut werden. Das sieht man ja bei jeder 2. Planung hier im Forum, die aus irgendwelchen Möbelhäusern kommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Es gibt aber auch Luftführungen mit Fettfiltern (ich denke z.B. an das CleanAir-Modul der BSH ), die dafür sorgen, dass die Luft zwar nicht getrocknet wird, aber wenigstens entfettet und an einem definierten Austritt in den Raum geblasen. Vielleicht ist sowas nachträglich auch bei Dir möglich, @Karpfen2 ? Wir kennen Deine Planung natürlich nicht, deswegen können wir auch nur generische Kommentare abgeben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
JEDER Muldenlüfter hat Fettfilter, auch die schlechten.
Und die CleanAir Module haben keine integrierten Fettfilter, da sie nur und ausschließlich für die Geruchsbindung gedacht sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@moebelprofis Da hast Du wie immer Recht, es ist auch schon Jahre her, dass ich eine Vorführung erlebt habe. Ich hatte das alles zusammen mit Luftführung in Erinnerung gespeichert. Dann, ohne falsche Produktnennungen, würde ich zusammen mit dem Küchenstudio die Möglichkeit einer nachträglichen Anbringung einer Luftführung prüfen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Klar! Mein Ansatz wäre, es so zu ändern, dass es funktioniert - so es ein gescheites Gerät ist... deswegen mein Hinweis in #3.

Ist halt schwierig, wenn es nur heißt "geht nicht!"
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Kein Fettfilter schafft 100%.. das gilt es erst einmal festzuhalten.. und ehrlich ich sprech mich schon seit Jahren dagegen aus, die, lediglich durch den Fettfilter gelaufene Luft einfach hinter den Schrank zu blasen. Da die Luftfeuchtigkeit natürlich nicht aus dem Wrasen komplett verschwindet. Mit den Jahren können die Möbel nur leiden und ich sehe schon die ganzen Endkunden die dann bei ihren Möbelherstellern anrufen werden und eben nicht den Muldenlüfterhersteller dafür zur Verantwortung ziehen, wenn der Korpus irgendwann in sich zusammen sackt...

Hinter jede Haube gehört meiner Meinung nach eine vernünftige Luftführung mit Kanal und "geordneter" Luftrückführung an einem gezielt gesuchten Ort. Zudem gehört ein vernünftiges Umluftfiltersystem in die Haube, das entweder fast wartungsfrei ist (Plasmafilter) oder zumindest sehr gut erreichbar und austauschbar ist. Irgendwo muss die Luft bei einem Umluftsystem natürlich wieder in den Raum und an der Stelle wird es auch immer "Zug" geben, das geht dann halt nciht anders. Aber man ist ja frei in der Wahl, wohin man das legt..

500 cbm/h Luft einfach gegen eine Wand blasen zu lassen und alles drum herum dann hermetisch abzuriegeln, kann natürlich nicht funktionieren..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben