Lüftungsgitter für Kühlschrank?

firstsign1

Mitglied

Beiträge
39
Hallo,
mache mir eben nochmals Gedanken wg. der Kühlschrank-Lüftung.
Unterhalb des Gerätes ist das Zuluftgitter - o.k. damit kann ich gut leben, ist auch nicht sichtbar.
Aber benötige ich wirklich in der Abdeckplatte ein Abluftgitter?
Es wird ein A+++ Kühlschrank, 88 cm m. Gefrierfach. Der Schrank dafür ist 100 cm hoch, der Sockel darunter ist 23 cm hoch, 2,60 m lang (falls das eine Rolle spielt) und hinter dem Gerät sind 11 cm Luft, weil es sich um einer 66 cm tiefe Küchenzeile handelt. Er steht mit einer Seite zur Aussenwand (Kalkputz).
So weit ich bisher rausfinden konnte, könnte sich der Stromverbrauch erhöhen - und was noch?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Lüftungsgitter für Kühlschrank?

Die Abluftöffnung ist zwingend erforderlich, sonst kann der Kühlschrank überhitzen. Das führt im schlimmsten Fall zu einem Brand.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lüftungsgitter für Kühlschrank?

Du könntest den Schrank auch einen Zentimeter von der Wand abrücken.

Die Frage stellt sich dann nur, was sieht besser aus?

Ich plädiere für das Lüftungsgitter. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Lüftungsgitter für Kühlschrank?

Cooki, der Schrank steht doch lt TE schon 11cm vor der Wand. Trotzdem Lüftungsgitter?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Lüftungsgitter für Kühlschrank?

Hallo,

ich habe ja auch die KS-Seite nach vorne gezogen (8 cm). Mein KFB meinte, dass es trotzdem ratsam ist, dieses Lüftungsgitter unten auch oben noch hinzumachen.
Bei meinen halbhohen Hochschränken sieht das oben aber keiner.

  • ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lüftungsgitter für Kühlschrank?

Menorca, das ist richtig aber die Schrankseiten gehen ja bis zur Wand und der Deckel obendrauf... ich hoffe auch.

Somit Lüftungsgitter: Ein klares " ja ".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben