Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte /Staub in Unterschrank

Hallo menorca, vielen Dank für den tollen Plan. Das könnte ich mir grundsätzlich auch vorstellen. Geht dann eben der Gedanke verloren, dass man beim Spülen zum Fenster rausschauen kann. Bischen Bedenken hab ich, ob man sich an der freistehenden Arbeitsplatte dann nicht ständig den Kopf an der Arbeitsplatte anschlägt.
Das mit der 30 cm Arbeitsplatte reicht tatsächlich aus, damit man darauf sinnvoll was machen kann?

Vom Korpus tendieren wir zum 78er von Häcker .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.322
Wohnort
München
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte /Staub in Unterschrank

Zum Fenster rausschauen: Kopf drehen.;-) Ich schaue übrigens ins Spülbecken beim Spülen.

Kopf anhauen an der freien AP: nein, so weit wird man sich seltenst bücken müssen, dass der Kopf so tief kommt.

30cm AP: da kannst du auf jeden Fall mal schnell Küchengeräte, Schüsseln oder sonstwas abstellen, oder Teig kneten, oder Teller anrichten, wenn der Rest der Küche schon verwüstet ist. Wäre bei Euch denn das Fenster in einer Höhe, dass die AP in die Fensternische hineinlaufen könnte?

78cnm Häcker :2daumenhoch:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte /Staub in Unterschrank

Wenn man diese Arbeitsfläche am Fenster sinnvollerweise in die Fensterlaibung laufen läßt, wird sie ja noch etwas tiefer.

Außerdem hast du so rechts vom Kochfeld auch noch nutzbare Arbeitsfläche.

Wie lange spült ihr denn so? Ich gucke da auch in aller Regel auf das zu Spülende, damit ich allen Dreck erwische, z. B. bei Lauch, Feldsalat etc.
 

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte /Staub in Unterschrank

Wäre bei Euch denn das Fenster in einer Höhe, dass die AP in die Fensternische hineinlaufen könnte?

Nein, die Unterkante Fenstersims liegt höher als 1 m.



Die günstigere Alternative wäre Nolte Star, da uns die gerundeten Kanten eigentlich besser gefallen. Die Dickkante befürchten wir könnte optisch stören oder sich in der Ritze eine dunkle Verfärbung ansammeln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte /Staub in Unterschrank

Von Menorca:
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus. So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
full
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.322
Wohnort
München
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

Nolte hat allerdings nur 5 Raster mit je 15cm, Häcker ist eine 6 Raster Küche.

Nolte vs Häcker u.a..JPG

Falls es um Schichtstofffront mit angesetzten Kanten geht: wenn man die Kanten in Edelstahl(-optik) oder Glaskantenoptik nimmt, also andersfarbig, sieht man die Ansatzlinie nicht.


OOps, da war Kerstin ja viel schneller ;D, *patsch*
 

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

Die Vorteile vom 78er sind unbestritten. Der 75er ist preislich nicht unattraktiv. Dazu das mit den Kanten. Die anderen Farben müssten wir uns mal anschauen. Glas wollten wir eigentlich nicht drauf haben. Und Edelstahl wäre dann auch eine durchgehende Leiste oben oder rundherum? Bei einer Küche in Magnoliefarbe?

@ Menorca: Noch eine Frage zu dem Auszugschrank unter der Arbeitsplatte. Da hab ich ja wieder mein Heizungsproblem. Das ragt 10 cm in den Raum, das Ableseröhrchen sogar 12 cm. Von der linken Wand bis zum Thermostat sind es 68 cm (Höhe 31 cm), Bis zum Heizkörper 95 cm. Das heißt ich müsste den Schrank von der hinteren Wand abrücken, sonst komm ich wieder nicht in die Schubladen.
Aber vielleicht läßt sich da noch etwas Platz sparen. Der Külschrank soll ohnehin in einen Geräteschrank. Wobei der 15er Flaschenauszug entfällt dann definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

Ah, und noch ne Frage. Auf der Spülenseite ist jetzt ein 90er Spülenschrank, 60er Spülmaschine und 50er Auszug?
Wenn man Spüma und Auszug tauscht bräuchte man noch eine Wange am Rand?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.322
Wohnort
München
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

Richtig und richtig.

Edit: Antwort auf den Beitrag noch eins höher: ja, zwischen Wand und Auszugschrank muss eine Blende, bei dir also wenigstens 13cm.
Die Gesamtlänge der Wand ist 300cm. Möbel: 60KS + 2x80 + 60Herd =280cm. Da bleiben 20cm für die schmale Blend neben dem KS und die breite Blende an der Heizung, das passt.

Auf der Spülenseite reicht wohl eine 7,5cm Blende, da dort ja eine Drehtür ist, die dann halt nur knapp 90 Grad aufgeht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.322
Wohnort
München
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

Mit dem Feintuning sieht das dann so aus:
 

Anhänge

  • kf_eldurwen_V4_A2.jpg
    kf_eldurwen_V4_A2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 338
  • kf_eldurwen_V4_A1.jpg
    kf_eldurwen_V4_A1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 612
  • kf_eldurwen_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • kf_eldurwen_V4.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

Optimale Aufteilung, Menorca. :top:
 

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

Wow. Meine bessere Hälfte killt mich.
Meistens sind wir zu zweit in der Küche. Einer schnippelt und fängt an zu kochen und der andere räumt die Spüma aus und ein.Was würdet ihr empfehlen, Spulmaschine rechts außen oder direkt am Spülenschrank?

Der Spülenschrank ist 90 breit?

Wie sind eure Erfahrungen mit Kopf anschlagen und Griffel zwischen Schublade und AP einklemmen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

GSP in so kleinen Küchen auf jeden Fall immer außen. Am besten wäre sie hinten an der Wand zum Fenster, das geht aber bei euch nicht.

In meiner Küche, die ich ja oben schon verlinkt hatte, haben wir schon zu dritt gearbeitet. Eng, aber es geht. Und eure ist ja 10 cm breiter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.322
Wohnort
München
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

Wow. Meine bessere Hälfte killt mich.

Hoffentlich nicht!! Und wir wären auch noch schuld daran?:w00t:

Der Spülenschrank ist 90 breit?
Jepp

Wie sind eure Erfahrungen mit Kopf anschlagen und Griffel zwischen Schublade und AP einklemmen?
Niemals passiert. Nur einmal über die offene mittige GSP-Tür geflogen.;D
 

eldurwen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

GSP in so kleinen Küchen auf jeden Fall immer außen.

Kannst du mir bitte die pros und contras etwas ausführlicher erläutern? Vielleicht hab ich ja was nicht bedacht.

Wir sind immer noch am überlegen, ob wir den Geschirrspüler mittig oder links außen platzieren. Einerseits hallte ich die mittige Lage bei offener GSP-Tür direkt vor dem Herd für ungeschickt, andererseits wär der Weg des Geschirrs von der Spüle in die Maschine nicht so weit und der gegenüberliegende Auszugsschrank würde nicht blokiert.

Übrigens ist das zugebaute U vom Tisch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.555
Wohnort
Schweiz
AW: Lüftungsgitter für Heizung in Arbeitsplatte/Staub in Unterschrank

In einer Küche Deiner Grösse gibt es kein wirkliches "weit" dafür gibt es viele Gelegenheiten über etwas zu stolpern, sich die Schienbeine grün und blau zu schlagen oder sich gegenseitig erfolgreich im Weg zu stehen.

Deshalb ist der GSP an der Aussenposition bei Dir am besten Aufgehoben.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben