Lüftung Induktionskochfeld Siemens

Stani

Mitglied

Beiträge
79
Ahoi zusammen,

im Rahmen einer neuen Küche soll auch folgendes Induktionskochfeld verbaut werden:

Siemens : EX877LVC1E

Das Kochfeld wurde nicht über den KFB bezogen und soll von den Monteuren des KFB gegen Gebühr eingebaut werden.

Ich hatte mich im Vorfeld bei dem Verkäufer des Kochfeld erkundigt wie die Belüftung des Kochfelds sichergestellt werden sollte. Dieser meinte es reicht eine Aussparung der hinteren Traverse (siehe Anhang).

Das Induktionskochfeld wird in einen 90cm Kochfeldschrank (78cm Korpus - 71cm Tiefe) mit tiefengekürzter Schublade und einer 12mm Keramikarbeitsplatte eingebaut. Einen Kabelschutzboden habe ich über meinen KFB geordert.

Ich hatte jetzt gelesen, dass man auch die vordere Quertraverse entfernen soll und dann mit dem Kabelschutzboden die nötige Stabilität wieder herstellt.

Wie würden das hier die "alten Hasen" bzw Profimonteure verbauen?
In der Regel verlasse ich mich darauf, dass die Leute die das einbauen auch Ahnung davon haben - leider musste ich im Verlauf des Hausbaus (Maler,Fliesenleger etc.) und der Küchenplanung feststellen, dass alles besser funktioniert wenn man selbst ein bisschen Ahnung von der Materie mitbringt und sich nicht 100% auf andere verlässt und sich schon vorher mit möglichen Fehlerquellen beschäftigt.

Bin für eure Ratschläge dankbar!
 

Anhänge

  • Siemens.JPG
    Siemens.JPG
    76 KB · Aufrufe: 9.063

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hallo,
die "Profis" montieren das Kochfeld wie in der Montageanleitung beschrieben.
Andere "Profis" montieren nach ihrem Stand der Technik, andere nach ihrem Erfahrungsschatz.

"Die" Kochfeldmontage gibt es eigentlich nicht wirklich.
Was es aber gibt, ist die Gewährleistung . Das ist recht simpel geregelt.
Wer das Feld montiert, haftet auch für die ordnungsgemäße Montage. Egal woher das Kochfeld auch stammt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Welcher Küchenhersteller???

Die mir bekannten Hersteller fertigen den passenden Schrank zu
deinem KF, sofern dieses vom KFB beim Hersteller angegeben wird.
Sollte dies in der Fertigung nicht möglich sein, wird der KFB von
der Sachbearbeitung des Herstellers vor Auftragserteilung
darauf hingewiesen.Die Travers sitzen bei Induktionsschränken
zwischen der obersten und der zweiten Schublade (Schüller )


In deinem Fall, bei 51mm Eintauchtiefe und 12 mm APL geht
wohl nur eine höhengekürzte Schubzarge oder evtl. gar
keine Schublade.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Die Küche kommt von Bauformat . Der KFB hat auch einen Kochfeldschrank mit spezieller tiefengekürzten Schublade bestellt. Ich hatte erst einen mit einer Blende ausgesucht - er meinte lieber mit Schublade nehmen weil man diese Schublade immer noch "blind" befestigen kann.

Wir hatten in der Ausstellung bei einer Küche nachgemessen und es sollte vom Platz her passen. Die Frage ist jedoch wie das Kochfeld am "besten" bezüglich der Lüftung eingebaut werden sollte.

Im Worst-Case wenn es zu knapp werden sollte, meine der KFB dass die Schublade einfach verblendet wird.

Mir geht es hauptsächlich um die Lebensdauer des Kochfelds und weniger um den Stauraum darunter.
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Schrankbezeichnung:

UK2S2A9078T71 Kochstellenschrank 1 Schubkasten tiefengekürzt mit niedriger Zarge, 1Schubkasten, 2Auszüge.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Nach meinem Wissen ist keine Lade möglich.

Es ist eine 12mm starke Arbeitsplatte .

Dein Bild sagt, die Platte muss mindestens 20mm stark sein.

Das Kochfeld hat eine Eintauchtiefe von 51mm, steht auch auf Deinem Bild. Das bedeutet, es endet 51-12mm = 39mm unterhalb der Arbeitsplatte. Die laut Deinem Bild vorgeschriebenen 65mm zwischen Oberkante Arbeitsplatte und Oberkante Zarge gehen sich nie im Leben aus.

Ich würde mich als KFB weigern, hier eine Lade zu planen.

Grüße

Rüdiger
 

Stani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Danke für eure Nachrichten.

Ich frage mich bezüglich der Schublade warum dort ein Mindestabstand eingehalten werden muss und mit einem Backofen das wiederrum "egal" ist.

Geht es bei dem Mindestabstand zur Schublade einfach um einen "Sicherheitsabstand" damit ich keinen Stacheldraht darin aufbewahre? Wegen der Lüftung machen die Unterschiede zwischen Schublade und Backofen für mich dann keinen Sinn.

Besten Dank und viele Grüße
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Stani
Auf deinem Bild in Beitrag#1 steht: *** bei untergebautem Backofen
mind.30mm (APL) ggf. mehr, siehe Maßanforderung des Backofens.

"Egal" ist es also nicht;-)
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Hallo,

ich habe eine ähnliche Angelegenheit. Mein Kochefeld:
Siemens EX807LYV5E wird Flächenbündig eingebaut.
Die Küche steht soweit bis auf die Keramik Arbeitsplatte .
Die Arbeitsplatte wird 3 cm dick sein.
Ich habe mal ein Bild vorbereitet wie es der Küchenbauer vorbereitet hat.
Reicht das zwecks Lüftung aus?
Zusätzlich ist noch gesagt, es handelt sich hier um einen normalen 90 Schrank
also KEINEN Kochstellenschrank. In dem 90 Schrank befindet sich noch eine Schublade.
Sie ist genau unter dem Kabelschutzboden.
Was denkt Ihr passt das so? Ich sehe da kaum Raum für Belüftung, oder irre ich da?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • 90 Schrank.jpg
    90 Schrank.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 345
  • Anleitung 1.jpg
    Anleitung 1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 350
  • Anleitung 2.jpg
    Anleitung 2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 358
  • Anleitung 3.jpg
    Anleitung 3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 326

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Sehe ich anders. Die Rückwand sollte hinten eine Belüftung haben. Wir nehmen da immer 3cm in der Höhe weg. Dann braucht man auch kein Loch fürs Kabel mehr.

Den Kabelschutzboden kannst du montieren. Wir machen es nicht mehr weil es die Belüftung behindert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Yep, genau wie Michael sehe ich das mit dem Kabelschutzboden, hab keinen. Nie verstanden welchen Sinn das Teil macht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Der Sinn besteht darin, dass ein Messer, wenn es ungünstig liegt, beim Schließen der Schublade in das Kabel schneiden könnte. Wenn dann noch jemand das Messer an der Klinge hält.....
Eigentlich ein anatomisch unmöglicher Vorgang.

Der Kabelschutz ist demnach quasi schon gegeben, wenn man die Schublade in der Tiefe etwas reduziert. Dann kommt das Kabel hinter der Schublade heraus und es kann nichts passieren.
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Hallo,

Danke Euch erstmal.
Am Mittwoch kommt ja der Küchenbauer nochmal.
Wäre es ratsam den Monteur zu fragen ob er etwa 4 cm
von der Rückwand noh entfernt?
Gehe ich sonst das Risiko ein, das das Induktionsfeld sich schneller verabschieden kann?

Liebe Grüße
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Hallo,

so ich habe nun etwa 4 cm von der Rückwand entfernen lassen.
Speziell an Michael, so ist es auf jeden Fall besser oder?
Ja ja ich weiß Du würdest garnicht den Kabelschutzboden einbauen :-)
Andere Meinungen gern gesehen, bevor jetzt die Keramik Platte gelegt wird.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 90 Schrank 1.jpg
    90 Schrank 1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 218

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du kannst den Boden ja einbauen. Wenn das Kochfeld tilt baust du ihn eben wieder aus. :so-what:
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Ja ich verstehe schon was Du meinst. Ist halt Sache vom Monteur.
Aber so mit dem gekürzter Rückwand ist das besser oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben