Lüftung in Küche kommend vom Bad - Abstand zum Hängeschrank

nicklos

Mitglied

Beiträge
11
Liebe Mitglieder,

Frage steht im Prinzip oben. Ich habe eine neue Küche in Planung gegeben und das Aufmaß hat vor kurzem stattgefunden.

Der Planer hat sich die Küche angeschaut und meinte, die Oberschränke können wegen der Lüftung in der Küche (Foto 1) nicht direkt an der Wand platziert werden. So weit so klar. 5cm Luft würden nötig sein und die L-Küche verlängert sich in Richtung Fenster um die 5cm.

Hinter der Küche ist das Badezimmer (Foto 2), wo ebenfalls die gleiche Lüftung platziert ist. Die Lüftungen sind also in Kette gereiht. Der Luftstrom soll demnach aus dem Bad in die Küche und von da mit Hilfe des Küchenfensters nach draußen führen. Das Bad hat kein Fenster und liegt zwischen Küche und Wohnzimmer. In meiner alten Wohnung führt die Badlüftung durch ein Rohr direkt nach draußen. Das geht in der neuen Wohnung nicht.

Frage mich nun, wie viel Luft sollte sinnigerweise zwischen Küchenlüftung und dem Oberschrank liegen?
Der Planer sprach von 5cm wegen den Schränken. Sind diese 5cm für eine Lüftung des Bads und Durchführung durch die Küche aber ausreichend? Meine Sorge ist, dass die Luft zwischen Küchenlüftung und Oberschrank steht und der Küchenschrank mit der Zeit sehr feucht wird oder das Bad schlecht entlüftet wird.

Was sagt Ihr dazu, reichen 5 cm aus oder sollten es lieber 15cm sein?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Lüftung Küche.jpg
    Lüftung Küche.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 90
  • Lüftung Bad.jpg
    Lüftung Bad.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 88

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ich bin jetzt kein Küchenexperte, aber aus meiner Heimwerkersicht würde ich 15 cm Abstand lassen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.238
Wohnort
Barsinghausen
Wer auch immer das geplant hat, hat einen schweren Baumangel verursacht. Diese Luftführung geht gar nicht.

Die Luftführung vom Innenbad MUSS über eine separate Leitung aus dem Gebäude geführt werden.
 

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich habe nochmal zwei Fotos angehangen.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin und es befindet sich zwischen Bad und Küche ein Schacht, der für eine korrekte Entlüftung sorgt. Da kenne ich mich leider 0 aus.

Im Bad ist die Lüftung an den Lichtschalter gekoppelt, in der Küche kann man per Schalter unter den Lichtschaltern die Lüftung manuell aktivieren. Vielleicht hilft das noch.
 

Anhänge

  • Vorsprung Bad.jpg
    Vorsprung Bad.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 82
  • Vorsprung Küche.jpg
    Vorsprung Küche.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 98

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.790
Wohnort
Berlin
Ich kenne das eher so, dass zwei Räume in einen Schacht entlüften. Das müsstest du doch sehen können, ob dazwischen nur eine dünne Wand ist oder mehr?
 

nicklos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, vermute ich mittlerweile auch. Bisher war mir echt unklar, warum so ein Lüfter in der Küche vorhanden ist. Bad hätte doch gereicht...

Es sind ca. 50cm. Für einen Schacht ausreichend.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben