Lüfterbaustein Neff oder O+F Aero???

watjoe

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach dem Stöbern in Eurem Forum bin ich – was die geplante Entlüftung über unserer Kochinsel (80 cm Kochfeld) anbelangt – wieder unschlüssig geworden. Unser Küchenstudio hat zur Entlüftung der Wohnküche von knapp 30 qm einen Lüfterbaustein von Neff , Breite 120 cm, Leistung ca. 900 cbm/h, mit Fernbedienung (IDC 9267 N – Preis ab 1200 Euro im Internet) zum Einbau in die über der Kochinsel etwa 40 bis 50 cm abgehängte Decke empfohlen. Da ich zu Lüfterbausteinen von Neff weder im Forum noch im Internet Berichte gefunden habe, weiß ich nun nicht, ob dies die richtige Wahl ist, oder ob ich nicht lieber den hier mehrfach erwähnten O+F Aero mit externem Motor nehmen sollte. Zu was würdet Ihr mir raten? Kann mir jemand etwas zu den Kosten des Aero sagen (habe hier in einem Beitrag mal etwas von 2000 Euro incl. Motor gelesen - würde mein geplantes Budget zwar um einiges übersteigen, aber wenn der Aero denn deutlich besser wäre.....) und mir vielleicht eine günstige Bezugsquelle nennen? Schon jetzt einmal vielen Dank!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lüfterbaustein Neff oder O+F Aero???

Hallo watjoe,

hier sollte man auf den Haubenspezialisten bauen.

Alleine die Fettfilter sind hier schon eine andere Welt.

Preislich wirst Du keine Schnäppchen machen können, da diese Hauben nur über den Studio- oder Fachhandel vertrieben werden.

Mit Abluftmaterial und Co. erscheint mir 2.000 € noch nicht mal übertrieben !!!
 

hera_2009

Mitglied

Beiträge
52
AW: Lüfterbaustein Neff oder O+F Aero???

Hallo watjoe,

Mit Abluftmaterial und Co. erscheint mir 2.000 € noch nicht mal übertrieben !!!

Für den Preis fehlt Dir aber der wichtige Plasma-Norm-Filter und der machts ja eigentlich aus warum man O+F kauft. Leider musste dafür noch mal 1000€ investieren, aber das Geld ist sehr gut angelegt.

Habe mir das Teil auch gegönnt und würde es immer wieder tun. Die Funktion der Haube ist kein Werbeversprechen und die Lüftungsrohre meiner KWL sind auch noch Fettfrei :2daumenhoch:

Klar ist es viel Geld aber wenn Du unzufrieden bist musste zweimal kaufen und dann hasten noch mehr verloren!
 

watjoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Lüfterbaustein Neff oder O+F Aero???

So, nach Euren Tipps ist die Entscheidung für die Aero in 129 cm Breite mit externem Motor (1060 cbm/h) gefallen. Jetzt geht es nur noch darum, sie möglichst preiswert zu bekommen :cool:, denn nach telefonischer Auskunft des Vertriebs von O+F soll die Anlage um die 2.600 Euro kosten (den Plasmafilter brauche ich bei Abluft wohl nicht). Weiß jemand eine günstige(re) Bezugsquelle?
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Lüfterbaustein Neff oder O+F Aero???

Hi,

gibts hier schon nen Update? Plasmafilter wäre dann nur für Umluft, richtig?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Lüfterbaustein Neff oder O+F Aero???

mich würde mal interessieren, ob Watjoe´s Preis (2600,-) incl. Montage war, oder ist das nur der reine Gerätepreis
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben