Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

mart

Spezialist
Beiträge
456
Hallo Forum,

ich suche einen Lüfterbaustein im Einstiegsbereich den man per Fernbedienung steuern kann.
Das Gerät soll in einer Höhe von 2,35m eingebaut werden & ist somit nur schwer erreichbar.

Wer kann helfen?
 

kuechen-doc

Spezialist
Beiträge
15
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

Hallo,

aber einen Lüfterbaustein in 2,3 m Höhe aufzuhängen halte ich für sehr uneffektiv, Hier wird keine Suagleistung mehr zu fühlen sein und somit kann auch keine Abluft abgeführt werden. Wenn der Kunde dies unbedingt wünscht ist hier nur mit Profiausrüstung und entsprechenden Lüftermotoren zu arbeiten.

Kuechen Doc
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

Hallo mart.
Würde sich nicht eine Deckenhaube anbieten ?
Funkfernbedienung bei Novy serienmässig.
Gruß Helmut
 

mart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
456
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

... einen Lüfterbaustein in 2,3 m Höhe aufzuhängen halte ich für sehr uneffektiv, ...

@Küchendoc,

in diesen Höhen fällt der Haube das ansaugen sogar leichter weil der Dampf keine hohe Geschwindigkeit mehr hat.
Mit diesem Effekt begründen Deckenhauben-Hersteller die Berechtigung solcher Hauben.
Ich möchte in diesem Fall nur einen Lüfterbaustein als Deckenhaube verwenden.


@Helmut Jäger,

ich hatte schon befürchtet, dass Novy der Einzige ist.
Gibt es noch andere Hersteller?
Wer liefert Deckenhauben im Einstiegsbereich?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

@Küchendoc,

in diesen Höhen fällt der Haube das ansaugen sogar leichter weil der Dampf keine hohe Geschwindigkeit mehr hat.
Mit diesem Effekt begründen Deckenhauben-Hersteller die Berechtigung solcher Hauben.
Ich möchte in diesem Fall nur einen Lüfterbaustein als Deckenhaube verwenden.

Ich glaube, das hast du falsch verstanden, mart.

Lüfterbausteine haben einen internen Motor, vobei Deckenhauben mit externen Motor betrieben werden.

Die externen Motoren leisten natürlich wesentlich mehr, sind um Längen druckstabiler und aus diesem Grund vorzuziehen.

Gutmann und O+F machen diese auch, ist natürlich keine Einstiegsklasse.

P.S. Ich würde keinen Lüfterbaustein in 235 cm Höhe verbauen !!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

Hat Racer nicht so eine Lösung in Betrieb?
 

kuechen-doc

Spezialist
Beiträge
15
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

Lüfterbaustein

Ob Deckenhauben eine Berechtigung haben, möchte ich bezweifeln, trotz aller Beteuerungen der Hersteller, aber daß ist meine Meinung.
Einen Lüfterbaustein hier zu plazieren, halte ich für keine gute und funktionierende Lösung. Mit Sicherheit kann man hier etwas ordentliches installieren, aber nicht im Einstiegsbereich. Meiner Erfahrung nach ist in diesem Bereich nur mit AWLoder DL etwas möglich und effektiv.

Küchen-Doc
 

mart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
456
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

Ich dachte auch immer, dass gerade in der Höhe mehr Leistung nötig ist.
Das klingt auch nur logisch.

Die Aussage bekam ich zu der Haube siehe Link.
Wegen der Leistung müsste ich schwindeln ... könnte man aber nachschauen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

Ja, ich habe die Lösung so in Betrieb, in ca. 225 cm Höhe haben wir einen Siemens 70cm breiten Lüfterkasten montiert, welcher natürlich dann mit der Hand zu bedienen ist.

Und, was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar... (125er Rundrohr, ca. 1 meter Abluftlänge bis zur Außenwand...)

mfg

Racer
 

mart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
456
AW: Lüfterbaustein mit Fernbedienung gesucht

@racer,

wie lang hast du diese Haube schon montiert?
Wird viel gekocht?
& ... sieht man an der Decke langsam eine Verschmutzung eintreten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben