Lüfterbaustein - geht Abluft überhaupt, wenn das Loch nicht mittig hinter dem Umbau sitzt?

anita765

Mitglied

Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier ein wenig Hilfe, weil mein KFB mit Lüfterbausteinen keine Erfahrung hat.

Ich habe ein Abluftrohr, was bei 230 cm von der linken Wand gemessen beginnt.
Mein Herd beginnt bei 220 cm von der linken Wand gemessen und hat eine Gesamtbreite von 110 cm. D.h. mein Abluftrohr ist nicht mittig über dem Herd positioniert (sondern quasi über dem linken Kochfeld). Kann ich hier überhaupt das vorhandene Abluftloch nutzen oder muß ich das schließen und eine Öffnung mittig über dem Herd durchbohren?

Ich möchte gern einen 120 cm breiten Lüfterbaustein einsetzen, der komplett ummantelt werden soll. Auch hierzu noch eine Frage: Wie bekomme ich den "Umbau" für den Lüfterbaustein hin? Gibt es Anbieter, die diesen "Trockenbau" mitliefern? Macht das ein Tischler? Oder ein Trockenbauer?

Und zu guter Letzt - brauche ich "nur" einen Lüfterbaustein oder weiteres Beiwerk zur Dämmung oder ähnliches oder kann ich davon ausgehen, daß das vorhandene System alles nötige enthält? Welches Gewerk muß ich anfragen, wenn jemand prüfen soll, ob die vorhandene Installation ausreichend ist? Machen das Maurer?

Sorry für diese echt laienhaften Fragen, aber ich habe hierzu im Netz nichts brauchbares finden können.

Viele Grüße,
Anita
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Durchmesser vorh. Loch??
Höhe vom Fussboden ??
Welcher Lüfterbaustein? wird geplant.
Sorry ,aber wenn dein KFB an einem Lüfterbaustein scheitert......,wie soll da der Rest funktionieren.
LG Bibbi
 

anita765

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hm, vielleicht frage ich mal anders:
welche Lösung ist denn bei der geschilderten Problematik überhaupt zu empfehlen? Lieber Loch zumauern und Umluft nutzen?

Den Lochdurchmesser weiß ich erst im Oktober, aktuell steht da noch eine Küche mit Abluft Haube. Die ist sicher 15 Jahre alt, daher würde ich vermuten, dass der Durchmesser eher zu klein sein könnte?

Die Arbeitshöhe ist knapp 98 cm. Haubenhöhe hängt ja davon ab, oder?

Habe noch kein konkretes Modell, hatte an mittleres Preissegment gedacht, Max. 1.000 €.
Falmec , Elica sind die, die preislich momentan in Frage kommen. Bin aber für Alternativen offen...

LG, Anita
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben