Lüfterbaustein für 80er Hängeschrank (Umluft, mit Randabsaugung)??

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Wer kann denn einen guten und möglichst leisen Umluft-Lüfterbaustein zum Einbau in einen 80er Hängeschrank über einem 80er Kochfeld empfehlen? Wohl idealerweise mit Randabsaugung ?

Externe Gebläse werden nur bei Abluft-Hauben eingesetzt oder?

Mein Dunstabzugshauben waren bisher kaum in Betrieb, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass es keine besonders guten Modelle waren.

Laut Küchenberater funktionieren moderne, potente Umlufthauben super. Gutmann wurde mir empfohlen, von BSH abgeraten. Lohnt sich der Mehrpreis wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Gutmann Llano kann man in einen Oberschrank einbauen.
Desweiteren einen Berbel Lüfterbaustein, bei dem muss aber der Korpus vertieft werden.
Alternativ ein Flachlüfter von Berbel.
Der Mehrpreis von einer Gutmann oder Berbel Haube zur BSH lohnt sich definitiv.
Die Umluftfilter von Berbel finde ich persönlich am besten.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Berbel und Gutmann scheinen auf alle Fälle "wesentlich" leiser als BSH zu sein.

Lässt sich der Flachlüfter von Berbel auch unsichtbar verbauen?

Gibt es noch andere Hersteller-Alternativen?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Berbel ist definitiv am leisesten, weil kein Fettfilter im Luftweg.
Es gibt die Berbel Einbaulifthaube Moveline. Diese fährt automatisch aus dem Schrank heraus und man kann sie wie einen Flachlüfter bedienen.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Die Berbel Moveline ist mir definitiv zu teuer.

Ich habe mir jetzt die Gebrauchs- und Montageanleitung des Berbel Lüfterbaustein Firstline BLB 90 Fl angesehen. Ist dieser wirklich in einem 80er Hängeschrank montierbar? Links und rechts sind jeweils 60er Hängeschränke.

Und zweite Frage: Im Umluftbetrieb bläst er die Luft oben seitlich heraus (vgl. Seite 10). Wenn er in einen Schrank eingebaut ist, bläst er sie in den Schrank?? Müssen dann oben am Schrank irgendwelche Öffnungen angebracht werden, damit die Luft anschließend nach oben entweichen kann?

Außerdem muss die Filter-Füllung bei Umluftbetrieb regelmäßig erneuert werden (vgl. Seite 23). Klappt das, wenn er im Hängeschrank eingebaut ist? Kommt man da ran? Ist es dann ggf. eher nicht so sinnvoll, vorne dran ein Gewürzregal zu basteln?

Was gibt es denn zur Novy Glass'Line zu sagen (leiser als BSH , nicht so kräftig wie Berbel, aber ggf. passender in der Breite).

Wäre ein Falmec Murano Lüfterbaustein eine Alternative? Scheint schön leise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben