Lücken zwischen Wand und Schränken

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Berde Der rechte (ganz außen an der Wand) hat ein Gitter nach innen... frage mich, ob der Schrank auf dem Kopf montiert wurde, da oben mMn nur ein Ausschnitt, aber kein Gitter mehr sein dürfte. :w00t:

Die Deckseite scheint korpusbündig statt frontbündig montiert, oder sieht das nur so aus? Frage mich, ob die Hochschränke wegen des Steckers so weit vorne stehen? Das ist in der Tat etwas zuviel.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
ERSTENS

img_3919-jpg.258589


Ich sehe da einen Unterschrank auf einer schiefen Wand. Da interessiert mich:

- Hat eine professionelle Ausmessung stattgefunden?
- Wurde in der Küchenplanung berücksichtigt, dass es hier schiefe Wände gibt?
- Ist die Küche überhaupt professionell geplant worden?

Wenn auch nur eine dieser drei Fragen mit "nein" zu beantworten ist, kann der Monteur nichts dafür!
 

Maja68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ok, aber was hat das Kabel mit dem Monteur zu tun??

Und wie gesagt, die Schränke sind so gebaut, dass sie diese 1cm Lücke haben (unter anderen für so hohe Wandliesten wie dein Fußboden z.B. hat). Manche haben oben ja sogar Gitter, da kann es auch hineinstauben. Wenn es dich so krass stört, dann deck sie oben mit der vorhin verlinkten Leiste ab - aber nicht über Geräten, die brauchen diese Lüftung!

Um die Schränke plan an die Wand zu stellen, hätten bei dir alle Korpusse angesägt UND alle Befestigungen neu ausgemessen und gebohrt werden müssen. Sowas macht kein Handwerker einfach mal so, das ist nicht Teil des Auftrags (Garantie ist dann auch futsch).

Das Kabel, die Fliese, verhindern, dass man die Schränke an die Wand schieben kann. Daher die großen Abstände, die mich stören.

Denke auch, da muss von oben noch was drauf, damit das Ganze zur Wand hin abgeschlossen ist (außer Lüftungsgitter zum Kühlschrank, bleibt natürlich offen).

Der Handwerker meinte, ja, damit das passt, hätte er alle Korpusse ansägen müssen. Dazu hatte er keine Lust. Dafür habe ich ihn aber eigentlich bestellt, sonst hätte jeder (Entschuldigung) Depp die Schränke aufbauen können.
 

Maja68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Auf dem Bild sieht es doch so aus als wäre der Schrank hinten gekürzt???
Da sitzt ja auch wohl der Kühlschrank und der sollte für die Abwärme nach
oben einen gewissen Abstand haben. Haben die Schweden da keinen
extra Schrank wie andere normale Hersteller
img_3916-jpg.258587

Das ist ein extra Hochschrank für Kühl-/ Gefrierkombi.
 

Maja68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Berde Der rechte (ganz außen an der Wand) hat ein Gitter nach innen... frage mich, ob der Schrank auf dem Kopf montiert wurde, da oben mMn nur ein Ausschnitt, aber kein Gitter mehr sein dürfte. :w00t:

Die Deckseite scheint korpusbündig statt frontbündig montiert, oder sieht das nur so aus? Frage mich, ob die Hochschränke wegen des Steckers so weit vorne stehen? Das ist in der Tat etwas zuviel.

Ich habe auch schon vermutet, dass der Wandschrank "auf dem Kopf" steht, da an der Oberseite Löcher zu sehen sind, um die Füße zu montieren. Das wäre ja wohl der Supergau.

Der Stecker ist nicht das Problem.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Der Handwerker meinte, ja, damit das passt, hätte er alle Korpusse ansägen müssen. Dazu hatte er keine Lust.

Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Man kauft teure Küchenmöbel (Ok, hier ist es nur IKEA ) und als erstes lässt man den Monteur zahlreiche Schränke kaputt sägen weil die Leitungen nicht richtig liegen.
Versteh mich nicht falsch. Den Bildern nach zu urteilen sieht das nicht nach einer Top-Montage aus. Aber ob der Schrank nun an der Wand steht oder nicht.... das macht es auch nicht besser.

Für mich verträgt sich die nachträgliche Pingeligkeit nicht mit der Gleichgültigkeit im Vorfeld der Montage. Ich hoffe ich tue dir damit kein Unrecht, aber Leitungen sollten so verlegt werden, dass man nicht die Schränke zersägen muss.
 

Maja68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
ERSTENS

img_3919-jpg.258589


Ich sehe da einen Unterschrank auf einer schiefen Wand. Da interessiert mich:

- Hat eine professionelle Ausmessung stattgefunden?
- Wurde in der Küchenplanung berücksichtigt, dass es hier schiefe Wände gibt?
- Ist die Küche überhaupt professionell geplant worden?

Wenn auch nur eine dieser drei Fragen mit "nein" zu beantworten ist, kann der Monteur nichts dafür!

Nein, Küche habe ich mit Hilfe des Personals vor Ort bei Ikea geplant inkl. sog. Expertencheck.

Ikea hat den Aufbau abgelehnt mit der Begründung, dass ich z.B. eigene Elektrogeräte behalte und die bisherige Arbeitsplatte nutze (auf der gegenüberliegenden Seite habe ich noch zwei Unterschränke von Ikea hinzugekauft für Herd und Spüle).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Deckseiten verbergen doch den größeren Abstand zur Wand, und trotzdem sieht von vorne alles in Ordnung aus. Leg doch oben einfach ein Brett drauf auf die Lücke, wer guckt denn dort nach?! :w00t:

Das mit der Arbeitsplatte ist Mist, denke aber, man kann sie nicht mehr drehen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hat IKEA nur den Expertencheck oder auch das Aufmaß in deiner Wohnung gemacht? Und war der Handwerker ein Monteur für Küchen, der auch entsprechende Preise genommen hat?

Ich finde eigentlich, die Küche sieht doch gut aus. :-)
 

Maja68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Man kauft teure Küchenmöbel (Ok, hier ist es nur IKEA) und als erstes lässt man den Monteur zahlreiche Schränke kaputt sägen weil die Leitungen nicht richtig liegen.
Versteh mich nicht falsch. Den Bildern nach zu urteilen sieht das nicht nach einer Top-Montage aus. Aber ob der Schrank nun an der Wand steht oder nicht.... das macht es auch nicht besser.

Für mich verträgt sich die nachträgliche Pingeligkeit nicht mit der Gleichgültigkeit im Vorfeld der Montage. Ich hoffe ich tue dir damit kein Unrecht, aber Leitungen sollten so verlegt werden, dass man nicht die Schränke zersägen muss.

Ja, nur Ikea, für mich trotzdem viel Geld.
Das ist eine Mietwohnung, hier kann ich nicht mal eben Kabel unter die Wand verlegen, wenn mir die Variante des Vermieters nicht gefällt.

In Ihren Augen pingelig, meinetwegen.
Wenn Sie meinen ersten Beitrag richtig gelesen haben suche ich nach einer Lösung, nach Tipps, wie man das, was da hinterlassen wurde, retten kann.
 

Maja68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hat IKEA nur den Expertencheck oder auch das Aufmaß in deiner Wohnung gemacht? Und war der Handwerker ein Monteur für Küchen, der auch entsprechende Preise genommen hat?

Ich finde eigentlich, die Küche sieht doch gut aus. :-)

Nein, kein Aufmaß in der Wohnung, da Ikea den Aufbau aus oben beschriebenen Gründen sowieso abgelehnt hat.
Der Handwerker ist Schreiner, meinte, er habe in der Vergangenheit viele Mieleküchen aufgebaut.

Darf ich von einem Schreiner erwarten, dass er den Korpus der Kühl-Gefrierkombi nicht auf den Kopf dreht?

Mit ner Pulle Wein sieht die Küche in Ordnung aus....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ok, du hast anscheinend sehr hohe Ansprüche oder hast uns nicht alles gezeigt, denn katastrophale Küchen sehen eigentlich anders aus. ;-)

Aufmaß hat nichts mit Aufbau zu tun, das macht IKEA unabhängig davon, ab einem bestimmten Küchenpreis sogar kostenlos.

Der Schrank muss nicht falsch herum sein. Es kann auch sein, dass der Hochschrank auch oben solche Löcher hat, weil sich IKEA dann zwei Varianten spart. Das ist bei einigen Korpussen so. Das Gitter könnte auch von einem Zwischenboden kommen, da ggf. einer übrig blieb?
 

Maja68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Deckseiten verbergen doch den größeren Abstand zur Wand, und trotzdem sieht von vorne alles in Ordnung aus. Leg doch oben einfach ein Brett drauf auf die Lücke, wer guckt denn dort nach?! :w00t:

Das mit der Arbeitsplatte ist Mist, denke aber, man kann sie nicht mehr drehen?

Ja, für oben wohl die einfachste Lösung. Von der Seite sieht es nicht so prickelnd aus.

Arbeitsplatte - mal sehen.

Ich habe ein Angebot für eine neue Arbeitsplatte auf der Gegenseite angefordert (da die neuen Unterschränke tiefer sind, passt die bisherige Platte nicht mehr). Werde diese Handwerker mal fragen ob sie eine Chance sehen, die Arbeitsplatte zu drehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben