Lücke zwischen Fensterleibung und Keramik APL

heidispe

Mitglied

Beiträge
18
Guten Morgen!

Unsere Keramikküche ist montiert worden. Noch fehlt einiges. Aufgefallen ist ein ca. 15 mm breiter Spalt zwischen APL und Fensterleibung. Die Keramikarbeitdplatte ist hier vor Ort geschnitten worden.

Auf Nachfrage teilte uns das Küchenstudio mit, dass dieser teilweise vom Glassockel verdeckt werden wird, jedoch nicht ganz. Wenn nachgebessert werden muss, müssten alle 3 APL (also auch die anliegenden 2) getauscht werden. Das sind 7 m Material.

Ist es möglich, einen schmalen Streifen aus Keramik dazwischen zu setzen?

Ist das Toleranz, die wir hinnehmen müssen? Oder was sollte man nun entscheiden?

Danke schon einmal!
 

Anhänge

  • FB0099D5-8BD5-4D14-8394-E7977174F0DF.jpeg
    FB0099D5-8BD5-4D14-8394-E7977174F0DF.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 550

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ich denke nicht, dass Du das so hinnehmen musst. Allerdings kenne ich die Montagevoraussetzungen und die Winkligkeit des Raumes nicht. Nur dann lässt sich sicher beurteilen, ob die Platte verschnitten ist oder das Ganze anders nicht montierbar war.

Ich würde das Problem so lösen: die Wand oberhalb des Spaltes mit Fermacell aufdoppeln, anspachteln und mit der Wandfarbe streichen.

Ein angesetzter Keramikstreifen "verschlimmbessert" m.M. die Optik nur.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn es allerdings eine Glasnische mit 16mm Dicke wird, hat der Händler vollkommen recht.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Mit einer 16mm Nischenverkleidung sollte das doch machbar sein. Die wird ja auch noch mal versiegelt, so dass die Lücke verschwinden sollte.

Aber was anderes: geht da von der Ecke ein Riss aus, oder ist das das Dekor? Wenn das ein Riss ist, würde mir das viel mehr Sorgen bereiten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Das ist das Dekor.
Ich würde auch eine aufgedoppelte Glasnische vorsehen. Dann ist das etwas unansehnliche Wandstück bis zum Fensterrahmen auch gleich abgedeckt und sieht sauber aus.
 

heidispe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ganz herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten. Es wird jetzt eine Fermacell Platte in die Fensternische eingesetzt und so sollte der Fehler erledigt sein.

Viele Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben