Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :)

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,
SO klingt die Wahl der Haube volkommen anders, fast gegenteilig-wenn Euer Händler aufgrund der sehr günstigen Einbauverhältnisse eine gute, aber günstige Haube vorschlägt (und dabei noch die optischen Unterschiede aufzeigt), ist das etwas völlig anderes.
Die externen Motoren sind eigentlich nie wirklich leistungsschwach.
Beim GS würde ich aber auf ein XL-Gerät bestehen-das ist mittlerweile wirklich Standard.
Den Preisunterschied zum aktuellen Miele -Ofen könnt Ihr ja erfragen.
Die 5er-Serie ist bei Miele die aktuelle, bei Öfen und Dampfgarern.
(meine skepsis bezieht sich auf Unterschiede bei Edelstahlschliff und-Beschichtung)
Grüße,
Jens
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

danke nochmal - jetzt fühl ich mich viel besser vorbereitet und informiert zum Bestelltermin am Freitag!

:2daumenhoch:
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo leute!

wollte mich nochmal ganz herzlich bei all jenen bedanken, die uns bis hierher so toll unterstützt haben!! :2daumenhoch:

küche ist bestellt seit 10.7. - liefertermin erste Septemberwoche *freu*

ich würde dann natürlich bilder einstellen, wenn ihr wollt....

:danke:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi, Gratulation!!! aber natürlich - ich hätte gerne viele Fotos :-), bin schon sehr neugierig auf das Ergebnis! Wann ist Liefer- bzw. Montage-Termin? VG Ulla
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

nun...auf der Bestellung steht jetzt mal nur die Kalenderwoche drauf (erste Septemberwoche), da wir leider noch nicht ganz sicher sind wann alles soweit fertig ist, daß die Küche aufgebaut werden kann...aber ich hoffe mal, daß sich diese Woche bei uns ausgeht...

ach da fällts mir dann doch ein, 2 fragen hab ich noch:

bei der montage sind - logischerweise - die Anschlüsse nicht inkludiert. elektrisch ist kein problem, papa ist elektriker und macht das. aber wasser ...
papa und mann meinen: klar, machen wir auch selbst :cool: ... hmmmm...was meint ihr? kann da was schiefgehen??? doch den installateur anrufen? :rolleyes: was bezahlt man dafür?

die deckenabhängung:
gibts dazu tipps? wen beauftragen? was darfs kosten? uuuuuuund:
kommt das NACH oder VOR der haubenmontage? oder gleichzeitig?
woraus baut man das eigentlich???

keine angst - ICH machs nicht selbst ;D
mein mann würde notfalls zwar...aber eigentlich fehlt ihm da schon die rechte ahnung....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,
da fragst du noch, ob wir Bilder wollen? >:( .. na selbstverständlich. Ein paar Aufbaubilder und Vorbereitungsbilder sind auch gerne gesehen. Ein paar Bemerkungen über die individuellen Problemlösungen dabei ... und es ergibt einen wundervollen Nintschi-Blog ;-) ... ja, ja, ich nehme die ganze Hand, obwohl nur der Finger gereicht war ;D;D;D

Mit den Anschlüssen etc. ... da sollten sich mal die Profis äußern. Bei mir ist der Anschluß ans Wasser vom Küchenstudio mitgemacht worden. Und bei früheren Umzügen haben das immer gute Handwerker-Freunde gemacht.

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo nintschi,

auch ich bin gespannt auf die neue Küche.

Deckenabhängungen machen Trockenbauer (vielleicht heißen die Leute in Österreich anderes) vor der Montage der Haube.

LG, Susanne
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hi Nintschi, ich habe mein Projekt gerade hinter mir. Elektroanschlüsse machte der Elektriker, Sanitäranschlüsse mein Mann. Der ist kein Handwerker, ist aber handwerklich nicht unbegabt.

Nach meinen (eher schlechten) Erfahrungen mit dem Trockenbauer für das Thema Decke und Deckenvorbereitung für die Installation der DAH kann ich nur empfehlen: Lasse Trockenbauer und Küchenmonteur vorher miteinander telefonieren, damit der eine weiß, was der andere braucht. Mein Trockenbauer hatte scheinbar null Erfahrung mit Hauben und dementsprechend war das Ergebnis.

Toi, toi, toi und ich freue mich auf Deine Erfahrungsberichte... Ulla
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hm....guter tipp...das mit dem Telefonat zwischen Trockenbauer (ja - heissen hier in Ö auch so :-) ) und Küchenmann!!

wie es das Glück will gibt es nun einen solchen im Bekanntenkreis ;D - passt :-)

wir wollen ja so Plexiglas rundrum mit indirekter Beluchtung dahinter.
hoffentlich wird das so, wie ich mir das vorstelle...

das nächste was mich nun beschäftigt ist das Schalten der div. Beluchtungen....jetzt ist ja bald der Elektriker da und ich bete, daß mein Mann dann auch alles so weitergegeben hat wie es sein soll (und der das auch alles so vertanden hat)
letzten Endes wird es wahrscheinlich eine Überraschung welcher Lichtschalter was macht :rolleyes: ... wir haben so viele unterschiedliche indirekten Beluchtungen geplant....


ajaaaaaaaaaaaaa: Fotos wirds natürlich geben!!!! ;D

ähm...wie lange dauert so eine Küchenmontage eigentlich im Schnitt und in weöcher Reihenfolge wird was gemacht?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,

Kommunikation ist alles:-). Und zu Deiner Frage:
ähm...wie lange dauert so eine Küchenmontage eigentlich im Schnitt und in weöcher Reihenfolge wird was gemacht?

Du kennst meine Küchenplanung (Hochschrankzeile deckenhoch, Wandzeile als "L" mit Hochschränken verbunden, freistehende Kochinsel), die Montage der Küche dauerte knapp 2 Tage (ohne Steinarbeitsplatte, das machte der Steinmetz). Das ist wenig Zeit: Es waren allerdings hochprofessionelle Monteure, die mein Küchenhaus für mich eingeplant hatte, da saß jeder Griff. :top:

Zur Reihenfolge bei mir im Umbau: Mauerarbeiten wurden bei uns zuerst gemacht, Kernbohrung in der Hausmauer für die Abluft parallel, danach Elektriker und Sanitärinstallateur parallel, dann Trockenbau, dann Boden.

VG, Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben