Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :)

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo,

nach einem entspannenden und ablenkenden Kurzurlaub melde ich mich zurück :-)

SuseK: Fotos folgen (immer noch bei meinem Mann auf der Kamera)

und natüüüüüüürlich bekommt ihr Küchenfotos, lass ich mir nicht nehmen :p

heute nachmittag pilgern wir zum ersten Termin in einem Küchenstudio , bin schon sehr gespannt!

wenn hier noch Antworten auf meine Schrank- bzw. Budgetfragen kommen würden, würde ich mich sehr freuen :-)

glg, nintschi
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo,

ich wollte mal einen kleinen Statusbericht schreiben für jene die hier noch mitlesen :-)

waren jetzt bei 2 Studios um uns unsere Küche mal anbieten zu lassen. beide planen, rechnen noch und Zweittermine stehen ins Haus.

ich bin unsicher. vorweg möchte ich gleich anmerken, daß Österreich alleine was die Marken betrifft schon ganz anders ist als Deutschland :p
so haben wir unsere eigenen, die sehr stark vertreten sind und die hier so oft zitierten spielen eher eine Nebenrolle (außer bulthaup , siematic ...die sind hier auch stark im oberen Preissegment...vermutlich wegen fehlender Alternativen)
im moderaten Preisniveau finden sich vorwiegend Marken, die hier wenigen was sagen werden.
ich kann sie euch jedoch beschreiben...damit ihr sie einordnen könnt ;-)

Anbieter 1 und Anbieter 2 waren zwei Paar Schuhe. beide waren sehr bemüht, nahmen sich viel Zeit, machten den Eindruck für Küchen zu leben ;D also toll.

Anbieter 1 ist wohl als "gehobenes" Studio zu bezeichnen. alles hochwertig, alles individuell, also man ist dort nicht an eine Marke und deren Grenzen gebunden...Olina, falls es jemand kennt. ein Franchiseunternehmen. alles was wir wollen, ist problemlos möglich...
Folienfronten gibt es da gar nicht. (wir wollen Lack). flächenbündiger Spüleneinbau auch mit Kunststoff-APL möglich. (wir wollen Kunststoff an der Spülenzeile und Granit an der Insel). ich würde sagen alles dort schreit: "für gehobene Ansprüche"
Haken: beim Nennen unseres Budgets musste ich ein zartes Kopfschütteln vernehmen *crazy* ;D
dort wird also entweder der Granit fallen oder wir werden bei den Geräten abspecken müssen oder oder oder (mal abwarten was kommt)

Anbieter 2 war ein Studio auf dem Land. alles sehr sympathisch und kernig....nicht so "sophisticated"...der Tischler der nebenbei aus und ein ging...und ein ganz anderes Angebot!
Folienfronten sind hier "Alltag" und Lack - laut Auskunft des Beraters und Geschäftsführers "noch" relativ unbedeutend (er meinte das wäre in D viel verbreiteter) .... grifflos stand da gar nichts und viele ländlich wirkende Küchen...
ABER: unser genanntes Budget ist dort als "Luxus" einzustufen...und man konnte spüren wie begeistert er sich an die Planung machte und garantiert alles zu unserer Zufriedenheit machen wird.
er hat auch die next125/nextline im Programm!! (hat sie allerdings noch nicht oft geplant)
er macht einen überaus bemühten Eindruck auf uns....aber Dinge wie Übertiefe oder Fneutüren oder oder oder....sind hier eben "sonderwünsche" und da müsste er eben erst sehen wie er das am besten macht (wir haben ihm keine Marke vorgegeben, Lack sollte es halt sein)
er hat uns Corian empfohlen, da er flächenbündige Spülen NICHT bei Kunststoffplatten einbauen würde...wegen mangelnder Erfahrung.
Der Wissensstand des Händlers war - das darf nicht täuschen! - absolut up do date - aber die Kunden, die er im Regelfall hat verlangen wohl nicht so sehr danach....
dort hatten wir einfach das Gefühl nicht "von der Stange" zu kaufen und bedient zu werden....auch das Kundenservice bei Problemen dürfte dort unkompliziert und einwandfrei laufen (einfach eine Gefühlssache)
Haken: flächenbündige Spüle mit Kunststoff ist uns sympathischer als Corian - da günstiger und ebenso i.O. für uns.
kosten wird alles das wir wollen DA UND DORT ;D

Fazit:
wissen noch nicht wo wir kaufen UND: haben jetzt schon ein schlechtes Gewissen einem davon absagen zu müssen...nach all der Mühe und Zeit für die Planung.
dabei stehen noch 2 Termine bei weiteren Studios am Plan.
ich fühle mich echt unfair dabei :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Nintschi,
wenn du bei den ersten beiden Anbietern schon ein grundsätzlich gutes Gefühl hast, dann solltest du vielleicht die nächsten beiden Termine zunächst mal verschieben oder absagen. Denn es ist nicht nur das schlechte Gewissen ggü. einem Händler, sondern auch dich wird es nerven, alles wieder von vorne zu erzählen usw.

Solltest du allerdings glauben, noch nicht das richtige zum richtigen Preis bei Anbieter 1 und 2 zu bekommen, dann musst du die Termine wahr nehmen. Ein Auto, da kauft man ja auch nicht das Erstbeste, sondern vergleicht, macht Probefahrten, liest Testberichte usw.

Ansonsten, ich finde es sehr schön, wenn du über deine Erfahrungen berichtest und verfolge das auf jeden Fall weiter. Also, bremse dich nicht, es hilft auch dir, wenn du das hier schriftlich machst, weil du dabei über die Sachen sehr intensiv nachdenkst.

VG
Kerstin
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Nintschi,
Also, bremse dich nicht, es hilft auch dir, wenn du das hier schriftlich machst, weil du dabei über die Sachen sehr intensiv nachdenkst.

VG
Kerstin


Kann ich nur bestätigen!! Ich denke seit fast 260 Beiträgen und bin noch nicht fertig!!

LG

jenny
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Ein Auto, da kauft man ja auch nicht das Erstbeste, sondern vergleicht, macht Probefahrten, liest Testberichte usw.
Schlechter Vergleich. ;-)
Habe vor einigen Wochen mal wieder ne neue Karre bestellt ohne sie je auch nur in natura gesehen zu haben. Drin gesessen oder gar ne Probefahrt gemacht habe natürlich erst recht nicht. Ist so selten in Deutschland nicht. Gerade auch bei wertigen Fahrzeugen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi, ich habe das so mit meiner Stand-Mikrowelle gelöst:

Wir bekommen in unserer Planung einen 60er Hochschrank mit einer hochgebauten Spülmaschine. Über der Spülma ist eine "Lift-Tür", die beim Ziehen nach oben klappt. Dahinter verbirgt sich die Stand-Mikrowelle. Sie steht nicht allzu hoch, so 130 cm, schätze ich. Der Vorteil der Lifttür ist, daß keine Tür im Weg steht. Und in das Fach kann man später nachträglich, wenn man möchte, einen Dampfgarer oder eine Kaffeemaschine einbauen.

Alles Gute bei Deiner weiteren Küchen-Entscheidung! Ulla
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo liebe Forumsgemeinde!

nach langer, langer Zeit und dem ganzen, euch wohlbekannten, Herantasten, versuchen, abschätzen, entscheiden und wieder umwerfen -->>> HIER unsere (fast) fertige Küchenplanung ;D

wir haben den Küchenhändler "unseres Vertrauens" gefunden. vom ersten Moment an war uns klar "das passt". obwohl wir noch keinen Preis haben (Planung noch nicht abgeschlossen) ist klar: bei ihm wird gekauft, die Wellenlänge passt :-)

bevor es jetzt "ernst" wird, also abgeschlossen und bestellt, will ich nochmal alles hier reinstellen. wir sind nach wie vor offen für input, haben noch ein paar offene Fragen, Dinge, die noch nicht entschieden sind :-)

geplant wird eine Next125, Hochglanz-Schichtstoff -Fronten weiß, die APL ist noch nicht entschieden (s.Fragen *g*)
der Fußboden wird Räuchereiche-Dielenparkett, also ziemlich dunkel.
wir haben die elemente durchnummeriert um alles zu erklären :-)

1) der Übergang zum Wohn/Ess-bereich. Küchenmöbel ohne Sockel .
obenauf eine schwarze Glasplatte.
2) das Wenge-furnier "kennzeichnet" nochmal den Übergang zum Wohnbereich (Tisch=Wenge). wir haben uns zwar erst NACH dieser Entscheidung zu einem ebenfalls dunklen Boden entschieden...möchten die "Wand" aber so beibehalten. sie gefällt uns einfach so gut. die sorge, daß es zu dunkel wird haben wir nicht, da a) sonst alle Möbel weiß sind b) wir viel Licht einplanen.
3)Lichtböden(Regale) siehe Pkt. 2 b) :p
4) und 5) eines davon wird eine Lifttür mit Mikro im Bauch - das andere evtl. nur eine Drehtür mit Zeug, daß man 1-2 mal/Jahr benötigt. (Fondue, Raclette, Riesenschüssel....)
8) und 9) Miele Dampfgarer + Wärmeschublade, Miele Backofen - werde hier die Modelle sofort verlinken, sobald ich sie habe...habe leider vergessen sie aufzuschreiben :/
10) Spüle noch nicht ausgesucht, Rückwand auch nicht.
11) 12) 13) 14) Auszüge ;-)
6)+7) Oberschränke:
hier bin ich mir absolut noch nicht sicher ob reinweiß oder geteilt weiß/satiniertes Glas!!
pro weiß: billiger, auch hübsch?? kein zusätzliches Material
pro geteilt: evtl. "leicher"!? (dunkler Boden!! - da muß man sehr aufpassen bei der Möbelplanung)
außerdem: haben Leuchtböden drin! wirken sicher besser!
ganz glas ist ausgeschlossen, da ich nicht alles "aufräumen" will dahinter ;-)
15) Spüma - noch nicht ausgesucht
16) Müllauszug unter Spüle
17) ein Vollauszug (um Front nicht zu teilen), dahinter aber 2 Einzelauszüge oben und unten Stellfläche für Toaster, Wasserkocher..
18) und 19) einmal Apotheker, einmal Einzelauszüge hinter Drehtür
21) Board :-)
22) fälschlicherweise mit "wenge" geplant - ABER: ist eine schwarze Glasplatte, die von hinten mit Lichtröhren bestrahlt wird (Leuchtet dann seitl. raus)
20) ein LG-sidebyside

soooooooooooooo :-)

Dinge, die mir durch den Kopf gehen:

1.) schon erwähnt: Oberschränke!?
2.) Insel: Wangen? ja/nein? irgendwie wirkts ohne "leichter" und man kann "um eck" sitzen....hm....
3) APL! granit oderrrr? (angst, daß es zu dunkel wird! Boden!!)
4) Lösung über sbs??!!! gut, oder...
5) Überlegung Sockelbeleuchtung Insel-Rückseite??
6) aufgesetzte "thresenplatte"
pro: wieder weiß!! (abermals: dunkler Boden), Auflockerung, Abtrennung, gefällt uns...
contra: zuwenig platz dafür? (muß evtl. noch von kochfeld abgerückt werden...)

hmmmmmmmm...

noch zur "freien Wand": da kommen keine Lichtböden hin...wir wissen noch gar nicht ob da überhaupt was hinkommt...

bin gespannt ohne Ende auf eure Meinungen :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Top5_10_10.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 95
  • Top5_10_10.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 95
  • Top5_10_10_00a.jpg
    Top5_10_10_00a.jpg
    34 KB · Aufrufe: 123
  • Top5_10_10_08.jpg
    Top5_10_10_08.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 128
  • Top5_10_10_07a.jpg
    Top5_10_10_07a.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 147
  • Top5_10_10_06.jpg
    Top5_10_10_06.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 213
  • Top5_10_10_03.jpg
    Top5_10_10_03.jpg
    43 KB · Aufrufe: 133
  • Top5_10_10_04.jpg
    Top5_10_10_04.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 150
  • Top5_10_10_09.jpg
    Top5_10_10_09.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo nintschi,
das ist doch erstmal positiv, dass es quasi geschnackelt hat ;-) :2daumenhoch:

4) und 5) eines davon wird eine Lifttür mit Mikro im Bauch - das andere evtl. nur eine Drehtür mit Zeug, daß man 1-2 mal/Jahr benötigt. (Fondue, Raclette, Riesenschüssel....)
Paßt da die Höhe von der Bedienung? Dürfte ja bei ca. 120 bis 125 cm Unterkante liegen. Und, ich würde beider Fächer mit Lifttüren ausführen. Dann hast du an den Fächern identische Griffpositionen.

6)+7) Oberschränke:
hier bin ich mir absolut noch nicht sicher ob reinweiß oder geteilt weiß/satiniertes Glas!!
pro weiß: billiger, auch hübsch?? kein zusätzliches Material
pro geteilt: evtl. "leicher"!? (dunkler Boden!! - da muß man sehr aufpassen bei der Möbelplanung)
außerdem: haben Leuchtböden drin! wirken sicher besser!
ganz glas ist ausgeschlossen, da ich nicht alles "aufräumen" will dahinter ;-)
Auf Anhieb sage ich ... reinweiß ... analog der Ausführung von 4) und 5). Ein Leuchtboden bzw. Möbeleinbaulampen in den Boden müßten sich dort doch auch einplanen lassen.

18) und 19) einmal Apotheker, einmal Einzelauszüge hinter Drehtür
Leider empfehlen sich hier wirklich zwei 30er-Schränke. Wie habt ihr eigentlich euer Unterbringungsproblem Staubsauger, Wischer etc. gelöst? Ich hatte im ersten Entwurf ja mal angedacht, eine Tür nur als Fronttür zu planen und dort dann diesen Platz zu reservieren.

2.) Insel: Wangen? ja/nein? irgendwie wirkts ohne "leichter" und man kann "um eck" sitzen....hm....
Wie tief sind eigentlich die Schränke der Insel? 75 cm? Spontan sage ich weiß lassen und ohne vorgezogene Wangen.

3) APL! granit oderrrr? (angst, daß es zu dunkel wird! Boden!!)
Granit ... hmmm, du hast Rückwand Wohnbereich und Tisch in Wenge. Die Lösung über SbS in schwarzem Glas, den weißen Tresen ... was hältst du von einer weißen Arbeitsfläche?

6) aufgesetzte "thresenplatte"
pro: wieder weiß!! (abermals: dunkler Boden), Auflockerung, Abtrennung, gefällt uns...
contra: zuwenig platz dafür? (muß evtl. noch von kochfeld abgerückt werden...)
Deshalb weiter meine Frage nach der Tiefe der Inselschränke ... sie sollten schon 75 cm tief sein. Aber hier sollen sich mal lieber unsere Profis äußern.

noch zur "freien Wand": da kommen keine Lichtböden hin...wir wissen noch gar nicht ob da überhaupt was hinkommt...
Da würde ich auch nicht direkt etwas planen. Wobei die Lichtborde schon recht nett dort aussehen. Aber, sie können nicht wirklich tief sein, sonst behindern sie da eher. Da kann ja auch unabhängig nach Einzug und den ersten Benutzungszeiten etwas entstehen.

Mir gefällt der Übergang zum Wohnbereich sehr. Ich denke, da habt ihr eine schöne Lösung.

VG
Kerstin
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo Kerstin :-)

vielen Dank für deinen input mal wieder :top:

Und, ich würde beider Fächer mit Lifttüren ausführen. Dann hast du an den Fächern identische Griffpositionen.

das ist natürlich ein argument!

Auf Anhieb sage ich ... reinweiß ... analog der Ausführung von 4) und 5). Ein Leuchtboden bzw. Möbeleinbaulampen in den Boden müßten sich dort doch auch einplanen lassen.

ja - der Leuchtboden wird jedenfalls da eingebaut (Arbeitsflächenbeleuchtung)...ich denke aber eben, daß der Effekt dieses Lichtbodens bei einer Glasfront größer ist...(siejt sicher toll aus, wenn auch der Schrank "leuchtet")

Leider empfehlen sich hier wirklich zwei 30er-Schränke. Wie habt ihr eigentlich euer Unterbringungsproblem Staubsauger, Wischer etc. gelöst? Ich hatte im ersten Entwurf ja mal angedacht, eine Tür nur als Fronttür zu planen und dort dann diesen Platz zu reservieren.

das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung! Für die Variante mit Auszügen in BEIDEN Schränken haben wir uns aus Stauraumgründen entschieden. in diesen beiden Schränken sollen dann alle! Lebensmittel untergebracht werden. (haben keinen extra Abstellraum dafür). ich wollte eigentlich beides Drehtüren mit Einzelauszügen - da jedoch der Apotheker empfindlich günstiger kommt...haben wir uns für einmal Apo und einmal Einzelauszüge entschieden.
bei zweiterem kann man ja zb sagen: 4 Auszüge und der Rest bleibt Stellfläche.
"nur Stellfläche" würde mir ja auch gefallen...also da Staubsauger zu haben und Wischer wäre schon toll....aber ich habe echt Sorge, daß ich meine Lebensmittel sonst nicht unterbringe :/

Wie tief sind eigentlich die Schränke der Insel? 75 cm? Spontan sage ich weiß lassen und ohne vorgezogene Wangen.

die Schränek hier sind 66cm tief! 75cm ließen sich nicht mehr optimal ausziehen, leider...
weiß ohne vorgezogene Wangen ist bis dato auch mein Favorit ;D
mein Mann tendiert zu (analog alno -plan) fensterseitig Wange, andere Seite nicht....

Granit ... hmmm, du hast Rückwand Wohnbereich und Tisch in Wenge. Die Lösung über SbS in schwarzem Glas, den weißen Tresen ... was hältst du von einer weißen Arbeitsfläche?

hmmmmmmm....hab ich auch schon angedacht. aber irgendwie hab ich Sorge, daß eine reinweiße Arbeitsfläche extra-super-schmutzempfindlich ist..also sich über ein paar Jährchen nicht mehr entfernbare Spuren bilden :o
außerdem: "wirkt" dann die aufgesetzte Thresenplatte noch???
was hält ihr von einem helleren Grau??
achja und material?? laminatplatte?

Mir gefällt der Übergang zum Wohnbereich sehr. Ich denke, da habt ihr eine schöne Lösung.

danke!! :-)

noch etwas wollte ich fragen:
dieser Küchenhändler verkauft in 1.Linie Schüller , Alno und Wellmann. momentan wird eine next125 geplant. denkt ihr es würde preislich einen Unterschied machen die selbe Planung mit Alno durchrechnen zu lassen. bei selber Ausstattung (Schichtstoff -Fronten) meint der Händler nämlich: nein - wohl kein Unterschied...

hab schon bißchen Angst vorm Preis :-X
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

soooooo...

nach einem erneuten Termin im Küchenstudio folgende news:

1.) Oberschränke bleiben weiß - > gefällt eigentlich besser.
2.) APL wird ein Quarzkomposit in einem hellen Grau (noch nicht ausgesucht)
3.) die Türen an den Hochschränken über den Einbaugeräten werden keine Lifttüren, sondern Drehtüren (wird sonst zu hoch für mich) - Griffe werden aber in die Mitte gesetzt (sodaß es von außen wie Lifttüren aussieht, optisch so besser)
4.) da unser Staubsauger zu dick ist *g* und unser Feuchtwischer zusammenklappbar ->> 30er beim Kühli bleiben mit Einzelauszügen bzw. Apo bestückt
5.) die leidige Insel-Wangen-Problematik....

hier kommen wir auf keinen echten Nenner bis dato:
MIR gefallen vorgezogene, bis zum Boden reichende Wangen nicht wirklich, mein Mann weiß nicht recht. der Planer meinte allerdings so sähe es am besten aus....
hm...bei allen anderen Sachen war er designmäßig top, deswegen hat er im Grunde mein volles Vertrauen...

das Problem bei NICHT vorgezogenen Wangen ist, daß die Insel bei "nur" 66cm Tiefe Wangen...dann Überstand APL...dann noch Überstand aufgesetzte Barplatte "wackelig" aussieht..irgendwie unruhig..

wenn sie allerdings ganz vorgezogen werden wirkt es für mich so blockartig..irgendwie bieder....

vielleicht wäre ein Kompromiss möglich...muss ich noch nachdenken..

dann kommt noch die Materialfrage für die Barplatte - auch silestone oder Frontmaterial!?!

und nun der Preis:

>:(

erste Nennung: 23.000

aaaaaaaaah...

dagegen soll noch unternommen werden:

-) das Ganze mal mit Alno rechnen
-) Händler-Skonto etwa 5%
-) nachfragen des Händlers bei Lieferanten (v.a.APL) ob was möglich ist ;-)
-) Rechnungsversuch: blockverrechnung (dazu müssen einige Geräte verändert werden -> siemens statt miele ...)

wir hoffen es geht was, sonst schauts nicht gut aus
("eigentlich" war unser limit bei 18.000)

ach: und der sidebyside ist nicht inkludiert, den ordern wir woanders.
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo Leute :-)

nachdem hier keiner ausser mir selbst mehr schreiben wollte ;D ... habe ich aufgehört den Thread aktuell zu halten...

ich versuche eine "wiederbelebung" mit Hoffnung auf Hilfe bei meiner aktuellen Geräteauswahl:

Miele Geräte:

Backofen H 4217 BP
Dampfgarer DG 5061
Tellerwärmer ESW 5080 – 14

Neff Ceranfeld TT 440 N

AEG Geschirrspüler ÖKO PLUS VI

KEG Dunstabzug Mira inkl. Motor

was sagt ihr dazu?

lg, nintschi
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo nintschi!

ich kann dir leider zu keinem der Geräte etwas sagen, es sei denn du meinst das Induktionskochfeld TT4480 N, denn das habe ich auch.

Falls es das sein sollte, was willst du wissen??

LG

jenny
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo missjenny,

die Angaben kamen gerade per mail von unserem Händler...

habe auch schon auf der neff -Seite nachgesehen...hm...

jetzt bin ich unsicher WELCHES feld es tatsächlich ist...

aber: bist du zufrieden? :-)

freue mich aufs neff...der twistpad war mein wunsch ;D
 

Jean

Mitglied

Beiträge
31
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,
wie sind denn die Preisverhandlungen nun ausgegangen, seid ihr euch einig geworden und habt ihr Sachen streichen müssen?

VG Jean

P.S. Sehe nämlich auch leicht angespannt einer Preisverkündung am kommenden Samstag entgegen....???
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Ein dickes JA ich bin zufrieden !!

Induktion ist gewöhnungsbedürftig, aber unsere Lieblingsgerichte sind alle einmal gekocht und gelungen. Einen echten Vorteil sehe ich darin, dass es keine verkrusteten Fettspritzer mehr gibt und das Feld sich insgesamt irgendwie besser suber halten läßt (vielleicht bin ich aber auch nur pingelig...)
Twistpad ist absolut intuitiv-frauenfreundlich würde ich sagen! Aus Angst, dass eines meiner Kinder mir den Drehknopf verlegen könnte, kleb ich den immer nach dem Kochen an den Kamin der DAH ;-) - aber es gibt wohl auch die Möglichkeit zum "Notkochen", wenn das Teil wirklich verschwunden sein sollte. Auf höchster Kochstufe verursachen Feld und kleine Töpfe schonmal Geräusche (so ein wenig wie Düsenantrieb beim Flugzeug :rolleyes:), das regel ich immer durch eine kleinere Kochstufe, dann dauert es halt die Minute länger...

Im Übrigen hab ich ja nur Neffgeräte ausgesucht (bis auf die DAH) und bin auch absolut zufrieden mit allen anderen. Elektrogeräte sind übrigens ein Punkt, an dem man ganz schön Geld sparen kann, wenn man sie separat bestellt...

Gruß,

jenny
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo,
ich finde die Geräteliste reichlich erklärungsbedürftig.
Der Miele -Backofen ist nicht mehr im Lieferprogramm-sowas sollte man NIE unkommentiert anbieten. (schlechter Stil, Kunde kann sich überhaupt nicht selbst informieren)
Vermutlich paßt er optisch zum DG-vermutlich.
Die Wärmeschublade hätte in 29cm Höhe deutlich mehr Nutzen, wahrscheinlich gehts aber auch um die Höhenanpassung zum Backofen.
Die DAH ist eine Handelsmarke. Auch hier für den Kunden nicht einzuordnen-für viele Fachleute auch nicht. In dieser Preislage sollte eine wirklich gute DAH verbaut werden.
Beim Geschirrspüler würde ich persönlich fragen, warum AEG ? Und warum kein Großraumgerät?
Ich würde das mit der Bitte um nochmalige, deutlich erhellendere Ausführung zurückschicken.
Grüße,
Jens
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

@mozart:

danke für deinen Kommentar, ein leichtes Unwohlgefühl hatte ich bei den Geräten (bezüglich Informationsrückstand) ... weswegen ich ja auch eine Auflistung per mail angefordert hatte.
beim Aussuchen selbst blätterten wir zwar gemeinsam in den Katalogen, ... es ging dann aber doch alles recht schnell... und richtig vergleichen konnte ich so auch nicht...

Miele :

Backofen: hmmmm....kann es sein, daß das in Österreich anders ist? ich glaube ja kaum, daß er mit einem neuen Katalog antanzt???
vielleicht ist der preislich vorteilhafter?
Was wäre die Alternative?
ja ist so, daß er optisch passend zum DG ausgesucht wurde

Wärmeschublade:ja - höhenanpassung...
sollte ich das auf einen dickeren ändern? was macht man dann mit der Optik/Höhendiskrepanz?

die DAH hat mir heute beim googlen auch probleme bereitet...kam dann zur "mira" von "falmec " - das ist sie definitiv (haben natürlich bilder gesehen beim aussuchen)
bei der war es so, daß er sie uns dezitiert empfohlen hat...
ich glaube es war Novy oder eine ähnliche topmarke, die er natürlich auch als sehr gut bezeichnete....aber in diesem fall würde er uns zu dieser haube raten, da sie sich bis auf die "naht" an den seiten kaum von der von novy unterscheiden würde und mehr als die hälfte kosten würde!
bezüglich geräuschentwicklung, randabsaugung (hat sie!) usw. haben wir natürlich nachgefragt und er ist überzeugt davon.

geschirrspüler:
hier fragte ich nach einer alternative zu miele. also qualitativ gut, aber da vollintergriert....muss es nicht, wie bei den garern "dazpassen" ... und vl. ein bißchen günstiger sein.
er fragte ob er uns ein "aktionsgerät" raussuchen könnte einer beliebigen marke (er verkauft in erster linie siemens , bosch , miele, juno und aeg ) - wurde dann dieser.
auch hier kennt er die ansprüche: leise, platz für hohe gläser, besteckschublade kein muss....das wars. funktionieren muss, kein "no-name" - gerät.
großraumgerät hm....passt das in die selbe "lücke"? teurer??
dass die qualität stimmen muss ist ihm bewusst. wir sind eigentlich bisher sehr zufrieden mit unserem händler.
kann mir kaum vorstellen, daß er uns "mist" verkauft :-\

was würdest du ändern mozart?
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

@missjenny:

juhuuuuuuu!! ich freue mich schon total auf induktion !! bin schon super gespannt wie ich mich anstelle ;D
dachte auch schon daran den "knubbel" auf der DAH zu "parken" *g*

@jean:

ja zum glück passt jetzt alles soweit.
er hat es mit alno gerechnet - das brachte ein bißchen was, aber nicht spannend.
er hat es mit "blockverrechnung " probiert was satt genützt hat!!!
stehen jetzt bei 18.900 ohne was zu ändern AUSSER:

blockverrechnung geht bei schüller NICHT bei der next125, sondern nur bei der c2!! was zur folge hat: keine dichtlippen!
da uns dichtlippen aber keine 3000 wert sind...;D....sind wir jetzt da und zufrieden!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo,
generell sollten m.E. immer auch Alternativen angeboten werden.
Beim Backofen wäre dies schlicht das aktuelle Modell mit Pyrolyse :
H 5240 BP (oder aufwärts)
Ob das ältere Gerät den exakt gleichen Schliff im Edelstahl hat weiß ich nicht. Das sollte vorher wirklich geklärt sein.
Beim GS würde ich auf jeden Fall ein Großraum-Gerät nehmen. Die sind definitiv nicht teurer, verbrauchen nicht mehr, haben aber mehr Innenhöhe, die man auch merkt.
Die Haube habe ich bei Falmec gefunden-ohne irgendeine technische Angabe. Das paßt wirklich nicht zur Preislage.
Ich will dir den Händler wirklich nicht schlecht reden.
Aber das paßt alles nicht ganz zusammen.
Grüße,
Jens
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

ok...ich wiederhole mal um zu sehen ob ich dich richtig verstanden habe:

mein Händler hat mir den H 4217 BP reingenommen obwohl der H 5240 BP (oder aufwärts) "neuer" wäre.
was den Dampfgarer betrifft:
ist jetzt zu prüfen ob der neuere oder ältere Backofen "dazupasst"?
also ist der DG "neu"??
meinst du das mit "edelstahlschliff"?
weil designmäßig sind ja alle gleich, oder?
wo liegen überhaupt die unterschiede?

Großraum-Geschirrspüler spreche ich an, danke!

über Falmec habe ich nichts wirklich schlechtes gefunden.
Würdest du generell von dieser Haube abraten wenn sie A) optisch gefällt B) Randabsaugung hat und C) (was sich ohnehin schwer prüfen lässt ob der nicht einheitlich zustandegekommenen db-angaben...) laut Händler leise ist.

"muss" günstiger (noch lange nicht billig!) hier "schlechter" sein ? - (unseren Ansprüchen entsprechend)
wir haben Abluft (15cm) und einen sehr geringen Abluftweg - außerdem noch externen Motor!

eine "extra-super-spitzen-leise" Haube müssen wir, so denke ich, aufgrund unserer günstigen baulichen Vorraussetzungen, nicht erwerben (wenn das 1000 Euro mehr bedeutet)

unser händler ist ein großer Novy -"Fan", auch Best, Gutmann ... verbaut er sehr oft. er hat in unserem speziellen Fall auf diese Haube hingewiesen, da wir so eine kubische Form wollten. er hat uns gefragt ob wir mit einer "naht" an der seite für 1000 euro weniger leben könnten - und hat diese dann rausgesucht.
man zahlt hat auch (zu recht) das design mit.
aber wenn man bewusst diesen "schönheitsfehler" gg.über einem teureren produkt in kauf nimmt....
....MUSS es sein, daß technisch (für uns spürbar!) diese haube nicht genügt??
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben