Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :)

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

:top:

Wir haben uns wieder etwas mit dem Planer gespielt. Die Insel wurde etwas Richtung Fenster gerückt um mehr Platz zwischen Insel und Spüle zu schaffen. Das Problem mit dem fixen Dunstabzug müssen wir einfach anders lösen. Im Moment haben wir das Rohr verlegt und außen verkleidet. Vielleicht gibts da noch eine elegantere Lösung. Vorschläge werden gerne entgegengenommen. :p
Weiters haben wir uns beim planen mehr um die grundsätzliche Aufteilung und v.a. die Ausmaße gekümmert - Schrankwahl blieb (auch aus Unwissenheit) bisher eher auf der Strecke. Vorallem an der Insel sind wir uns unklar welche Schränke wir wo nehmen sollen damit es sowohl optisch als auch funktionell passt.....
Danke gleich mal für Tipps vorab.
 

Anhänge

  • Top5_08_09.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 101
  • Top5_08_09_08.JPG
    Top5_08_09_08.JPG
    38 KB · Aufrufe: 112
  • Top5_08_09_07.JPG
    Top5_08_09_07.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 100
  • Top5_08_09_06.JPG
    Top5_08_09_06.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 96
  • Top5_08_09_05.JPG
    Top5_08_09_05.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 103
  • Top5_08_09_03.JPG
    Top5_08_09_03.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 107
  • Top5_08_09_01.JPG
    Top5_08_09_01.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 110
  • Top5_08_09_00.jpg
    Top5_08_09_00.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 106
  • Top5_08_09.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 97
  • Top5_08_09_04.JPG
    Top5_08_09_04.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,
leider finde ich den SbS an der Position nicht schön.

A) Optik
B) wichtig ... Bedienbarkeit. So ein SbS hat das Kühlteil immer rechts ... und an der Position ist es damit völlig unpraktisch für den Gebrauch in der Küche zu öffnen. Auch der Spaß den Icecrusher zu haben und ihn an der Bar elegant für die Cocktailzubereitung zu nutzen, hält sich an Position in Grenzen ;-)

Und, wenn ich mich recht erinnere, war das doch einer der Hauptgründe für den SbS. Eiswürfelfunktion kann man wie gesagt auch mit praktischeren Geräten haben.

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,

wenn das einigermaßen großzügig aussehen soll, auch im Wohn- und Essbereich, was auch möglich ist, geht die Planung so nicht.

Der Esstisch, den Du verwendet hast, ist zu klein. Die 6 Stühle könntest Du nie so darunter abstellen, da sie sich unter dem Tisch berühren. Mit 6 Personen kann man an einem Tisch dieser Größe auch nicht bequem sitzen. Unser Tisch ist mit 1,50 x 0,90 m etwas breiter. An dem kann man mit 4 Personen gut sitzen und, wenn man ihn nicht benutzt, die 4 Stühle auch gut darunter stellen. Sind mehr Plätze notwendig, muss der Tisch ausgezogen werden.

Das Sofa ist riesig. Das ist zwar im Prinzip schon schön. Möglicherweise ist es zu groß für den Raum. Zudem wird wohl niemand gegen die Wand gucken wollen, wenn er eine sehr schöne Aussicht hat. Das Sofa müsste also gedreht werden, damit man aus dem Fenster gucken kann. Mindestens mit dem Rücken zur Brandwand. Schöner wäre es sogar parallel zur Fensterfront. Das wird bei dem Sofa aber gar nicht passen. Wenn noch ein Tisch davor stehen soll, nimmt der auch wieder Raum weg. Falls Ihr schon einen Couchtisch habt, solltest Du den mal ausmessen und mit in den Grundriss stellen.

Wenn Du ein Sideboard über die ganz Wand willst, ist das doch einfach umzusetzen. Sag' dem Architekten, dass an die Wand keine Heizung kann. Man kann sie durchaus wo anders plazieren. Oder man nimmt einen Designheizkörper, der ähnlich wie ein Bild höher an die Wand gehängt werden kann.

Fazit: Wenn Du einen gut nutzbaren und nicht zu vollgestellten Raum haben willst, dann solltest Du mit der Küche in dem Bereich bleiben, den der Architekt vorgesehen hat. Ich würde mich wegen eines Kühlschrankes nicht die nächsten 20 Jahre mit einem deutlich supoptimalen Zustand plagen wollen. Vielleicht solltet Ihr das noch mal sehr gründlich abwägen, ob Euch der Side by Side das wert ist.

Ich hänge Dir mal einen Grundriss an, in dem nicht viel ausgearbeitet ist. Ich habe auch die schrägen Wände nicht übernommen. Der Grundriss soll nur die Abstände, die zwischen den Möbelteilen bleiben könnten, verdeutlicht. Dabei habe ich das Sofa in 3 m Breite, einen Esstisch von 1,00 x 2,00 m und 75 cm tiefe Küchenschränke verwendet. Der Abstand des Rasters ist 50 cm. Das rote Ei soll einen Mensch von oben darstellen, damit man etwa abschätzen kann, wieviel Platz einem bleibt.

Und noch eine Anmerkung zur Kinderzimmertür: Die muss in den Raum öffnen. Wenn das Zimmer von einem kleineren Kind bewohnt wird, werden Kind und die Eltern es schätzen, wenn die Tür offen stehen kann. Man hat dann vom Küchenbereich etwas Sicht- und guten Sprechkontakt. Da das Türblatt bei geöffneter Tür immer im Weg rum steht, wird man sich schwarz ärgern, weil man es ewig um rennt. Die Schlafzimmertür würde ich auch nach innen öffnen lassen. Man kann den Bereich im Zimmer, in dem das Türblatt dreht, sowieso nicht nutzen. Bei der Tür ist das aber nicht so störend, weil sie auch im geöffneten Zustand nicht im Weg ist.

Ich finde den Grundriss übrigens auch sehr schön! Man muss allerdings entsprechend möblieren.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • nintschi.jpg
    nintschi.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Suse,
deinen Ausführungen stimme ich grundsätzlich mal zu, insbesondere, was den SbS betrifft.

Der Raum ist allerdings nach links hin noch ca. 60 cm breiter .. der Alnoplaner kann nur 900 cm ;D ... am Grundprinzip ändert das aber nichts.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Suse, vergiß meinen Einwurf :-[:-[:-[ .. ich habe die Kästchen gezählt ... aber die Nische vergessen ... und dann stimmt es wieder :'(

Sorry ;-)

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Kerstin,

das macht gar nichts :-)! Ich hätte gerade wohl etwas ausführlicher schreiben sollen. Es hörte sich von mir etwas komisch an, war aber ganz bestimmt nicht so gemeint.

Ich verfolge gespannt weiter, was Euch noch alles einfällt.

Gruß, Susanne
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Liebste Forumgemeinde ;D

es ist unglaublich, "küche planen" ist zu einem äußerst zeitintensiven Hobby geworden - wollten gestern abend posten, saßen dann aber tatsächlich von 21.00 - 2.30!! :p .. da waren wir viel zu müde um noch was zu schreiben, deswegen erst heute :-)

wir haben uns eure Tipps zu Herzen genommen und ausführlich diskutiert...während der neuen Planung immer im Auge behalten was kritisiert wurde und ich kann sagen: ohne euch wären wir bei der letzten Planung schon hängengeblieben....danke für den neuen Input - JETZT sind wir schon SEHR zufrieden und gespannt auf neue Kommentare!

@KerstinB:

deine Bemrkung zum SbS hat uns sofort überzeugt. wir haben also jetzt wieder deine Idee aufgegriffen und ihn in die Nische gepackt.
dort finden wir ihn jetzt perfekt...das "magische Dreieck" zwischen Kochfläche, Spüle und Kühli haben wir jetzt, wie wir finden, sehr gut gelöst.

@SuseK

danke für deine Anregungen!
der Tisch ist allerdings genau der, den wir jetzt (mit 6 Sitzplätzen) verwenden und für uns passt er gut so! auf deine Anregung hin haben wir heute auch nochmal überprüft wie die Sessel "rangerückt" stehen als auch die Ausmaße bei "gefüllten" ;D Sitzen. Wir haben es jetzt in der Planung richtiggestellt.

das Sofa haben wir noch nicht, sind da also noch total flexibel, es ist gut möglich, daß wir ein kleineres wählen.
auf deine Anregung hin, haben wir nun die kürzere Sitzfläche gedreht. eine andere Stellung ist aber nicht möglich, da wir fernsehen ;D. den wandmontierten Plasma-TV haben wir nun ebenfalls eingezeichnet (achtung: "ausserhalb" des Alno -Raumes, der ja wie schon mehrfach erwähnt etwas zu klein ist)

generell zu den Ausmaßen in "plan neu":
die erwähnten 3 Zonen "kochen/essen/wohnen" bei einer Raumlänge von 900cm ohne Nische (960 mit Nische) teilen sich nun wie folgt auf:

wohnen: 350
essen: 290
kochen: 250 ohne/310 im Bereich mit Nische

die Drittelung haben wir nun unserer Meinung nach schön hinbekommen, wobei noch zu erwähnen ist, daß der äußerste Schrank der Zeile (soll durch Glas "Wohn/Ess - Optik" bekommen und Geschirr enthalten) wie auch der Tresenbereich schon nicht mehr klar "Küche" ist - also schon fast mehr Richtung "Wohnen" geht.
im Grundriss betrachtet befinden sich diese Teile in "einer Linie"
somit halten wir die Küche in empfohlenen Maßstäben.
tja - wir sind ein bißchen stolz, ich gebe es zu :cool:

zu den "Verkehrswegen":
auch damit sind wir jetzt sehr zufrieden. heute, hier in unserer neuen Wohnung, steht der selbe Tisch auch hinter dem Tresen. wir haben heute nur halb soviel Platz zwischen Barhocker und Tischsessel und ja - es ist eng, aber uns war es niemals "zu eng" - weil wir immer nur "entweder-oder" sitzen. in der neuen Planen wäre bei einer großen Party ;D auch beides möglich....
dann durchzugehen wäre dann kaum mehr möglich, klar, aber die Alternativen an Wegen sind ausreichend vorhanden. wie gesagt: diese Situation ist eine ausgesprochen seltene...aus diesem Grund auf einen Tresen zu verzichten steht nicht dafür!

vielleicht sind wir einfach nur viel engeres Wohnen gewohnt als ihr...ich weiß es nicht...wir empfinden jedenfalls (und wir haben ganz brav alles gemessen ;D ) das neue Wohnen als sehr großzügig! :kiss:

ach SuseK: danke für die Hinweise KiZi-Tür und Heizkörper - beides wird an den Architekten weitergeleitet :-)

so...nun sind wir gespannt auf eure weiteren Meinungen und erhoffen uns auch Hinweise zu den Schrankaufteilungen. besonders an der Insel sind wir noch sehr unzufrieden (diese 30cm-Teile mit Glas erachte ich trotz schöner Optik relativ nutzlos, wir wissen aber keine guten Alternativen) :-\

vielen Dank an Euch!!!! :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Top5_09_02.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 80
  • Top5_09_02_02.JPG
    Top5_09_02_02.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 111
  • Top5_09_02_01.JPG
    Top5_09_02_01.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 110
  • Top5_09_02_09.JPG
    Top5_09_02_09.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 103
  • Top5_09_02_08.JPG
    Top5_09_02_08.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 103
  • Top5_09_02_05.JPG
    Top5_09_02_05.JPG
    73 KB · Aufrufe: 109
  • Top5_09_02_04.JPG
    Top5_09_02_04.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 106
  • Top5_09_02_00.jpg
    Top5_09_02_00.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 99
  • Top5_09_02.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 84
  • Top5_09_02_03.JPG
    Top5_09_02_03.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 108

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

och...wir haben am Tisch einen Sessel vergessen ;D
welche Schwiegermutter am Tresen essen muss wird noch diskutiert >:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,
das sieht doch schon sehr gut aus ... was ich aber in jedem Fall weglassen würde, wäre den Aufsatzschrank rechts vom Backofen. Zuviel Unruhe durch ein weiteres Material und absolut ineffektiv. Behindert die Arbeitsfläche an der Spüle und die Tiefe von 36 cm (innen weniger) ... was willst du da unterbringen? Durch den nachfolgenden Backofenschrank genießt die Ecke eh ein wenig mangelnde Einsicht vom Wohnzimmerbereich aus, so dass dort einfach auch Hängeschränke hin könnten.

Die Schränke an der Rückseite der Insel ... man sollte überlegen, ob man da nicht eher einen 60 breiten und 60 tiefen Auszugsunterschrank auf einer Seite macht und den Rest dann als offene Sitzfläche. Ich hoffe, du verstehst.

VG
Kerstin
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo Kerstin,

ach du hast wohl recht...
wahrscheinlich bin ich da wohl in diese "wollte ich unbedingt haben" - Falle getappt ;D
mir gefallen diese Jalousien-Schränke sooooooo gut :rolleyes:

auf einen Dampfgarer werden wir übrigens sehr wahrscheinlich verzichten. aus Kostengründen zugunsten sonstigem "schnick-schnack" wie Glas, Lichtböden, sonst. Nettigkeiten...
war wohl auch eher ein "muss-man-haben" - Inpuls dem ich auf die Schliche gekommen bin :p
wo aber würdest du die (neue) Mikrowelle "verstecken"?
wohin die Kaffeemaschine stellen?

zu den Insel-Schränken:
ich befürchte so ganz richtig hab ich nicht kapiert :-[
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,

man kann hier nur Anregungen geben. Wie alles für Euch passt, könnt nur ihr wissen. Wenn nach reiflicher Abwägung die Entscheidung für etwas fällt, ist das okay.

Grundsätzlich finde ich die Situation jetzt luftiger und deshalb besser. Zur Küchenaufteilung an sich kann ich nichts sagen. Da bin ich nicht so firm drin. Gut aussehen tut es für mich.

Ich würde noch mal überlegen, ob ich auf ein WC im Bad verzichten würde. Ist das bei Euch in Österreich üblich? Mir wäre es etwas arg umständlich, wenn man aus dem Bad durch 3 Türen rennen muss. Stell Dir vor Du hast den Nachwuchs in der Badewanne sitzen und dann kommt das "Mama ich muussssss"...

Nach außen öffnende Türen würde ich für mich immer auf die Wahrscheinlichkeit überprüfen, ob man sie einem Mitbewohner, der nichtsahnend daher geht, vor den Kopf hauen könnte.

Viel Spaß beim weiter planen und viele Grüße,
Susanne
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

;D danke für das Kompliment und natürlich die vielen (kinderbezogenen) Anregungen...
Situationen, die wir uns (noch) überhaupt nicht vorstellen können ;-)
kinderfreundlich zu planen wo man wirklich noch absolut ahnungslos ist...echt eine Herauforderung :-)

in Ö ist es tatsächlich üblich (bzw. üblich geworden - früher wars anders) das WC auszulagern. eigentlich will es jeder so, es sei denn man hat die Möglichkeit 2 WC`s oder mehr zu haben...dann darfs schon ein zusätzliches im Badezimmer sein (kommt aber nur bei großen EFH`s vor, in einer Wohnung hab ich beides noch nie gesehen)

ich überlege gerade - in meiner Elternwohnung war das WC am anderen Ende de Wohnung (vom Bad aus gesehen), werd mal meine Mama fragen wie nervig das in o.g. Situation war >:(

überhaupt interessant...im Zuge vom Wohnungplanen und dem Stöbern in div. Portalen kommt man auf sehr viele ganz unterschiedliche Gewohnheiten in D,Ö und der Schweiz...
so scheint das Tapezieren von Wänden in D sehr viel verbreiteter zu sein als bei uns. hier macht das eigentlich niemand, den ich kenne *g*
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,

überhaupt interessant...im Zuge vom Wohnungplanen und dem Stöbern in div. Portalen kommt man auf sehr viele ganz unterschiedliche Gewohnheiten in D,Ö und der Schweiz..

ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Österreicher sagen angreifen, wenn sie was anfassen. Bei uns geht man in Deckung, wenn einen jemand angreifen will ;D. Auch als ich die ersten Male Kasten für Schrank gelesen haben, musste ich sehr überlegen, wie das gemeint war.

so scheint das Tapezieren von Wänden in D sehr viel verbreiteter zu sein als bei uns. hier macht das eigentlich niemand, den ich kenne *g*

Ich glaube, das Tapezieren ist in Süddeutschland auch nicht so verbreitet. Hier in unserer Ecke ist es aber total ungewöhnlich, wenn man die Wände nur anstreicht. Wir haben das trotzdem gerne übernommen.

Zu Eurer Haus/Wohnung: Ist das jetzt ein Haus, eine Art Reihenhaus oder eine Wohnung? Daraus bin ich nicht ganz schlau geworden. Nach wie vor finde ich den Grundriss sehr interessant. Mich würde interessieren, wie das von außen aussieht. Wenn Du es zeigen magst, würde ich mich freuen. Wenn nicht, weil es irgendwo zu persönlich wird, ist das aber auch okay.

Gruß, Susanne
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

hallo Susanne,

jaaa - bei uns werden die Schränke in der Küche sogar liebevoll "Kasterln" genannt (da kleiner als der Kasten für Kleider ;D )

mal ganz blöd gefragt, weil es mich echt interessiert: was sind denn die Vorteile des Tapezierens? ich meine die Deko ist ein Punkt, sehr viele schöne Designs gibt es da, aber uni??? warum macht man das?

ich kann dir - sobald mein Mann mir die Bilder auf meinen pc überspielt gerne mal Fotos von der Terasse aus per pn schicken. so richtig eine volle Aussenansicht gibt es allerdings nicht...das müsste man mit einem verdammt guten Teleobjektiv vom Hügel gegenüber aufnehmen :p
bißchen schwer zu erklären, ich versuchs:
stell dir ein leicht konkav gebogenes 2 stöckiges Gebäude vor. auf dessen Flachdach wurden nun "Penthouses" daraufgebaut (der Begriff Penthouse wird für diese Wohnung offiziell verwendet, wobei ich finde das es etwas dick aufgetragen klingt...ich nenne es mal "Dachterassenwohnung")

nach hinten (Eingangsseite) ist ausser einen dicken lärmgeschützen Wand; Laubengang, Lift nichts - das ist Strassen- bzw nordseitig.
nach vorne (Süden) eröffnet sich eine traumhaft schöne Aussicht auf einen sanft bebauten Hügel...ich bin schlecht in Entfernungsangaben...aber ist schon ein Stückchen bis dahin.
der Bereich bis dahin ist unbebaubares Gebiet mit Bach, Radweg usw. also echt etwas wonach wir lange gesucht haben :kiss:

aus der Rundung des Bestandgebäudes ergibt sich also der eigenwillige Grundriss mit den schrägen Wänden. jede Wohnung ist ein sozusagen übertrieben gesagt ein "Tortenstück" aus einer halben Torte ;D
auch die Raumhöhe ist Richtung Terasse leicht abfallend...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,
die Mikrowelle ... nichts einfacher als das. Wähle als Hochschrank für den Backofen einen, wo der Backofen ein ganz klein wenig tiefer ist und oben drüber noch ein Klappfach hinter dem eine einfache Standmikro verschwinden kann.

Was habt ihr für eine Kaffeemaschine?

VG
Kerstin
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

stimmt. Klappfach.
was mir auch sehr gut gefällt: wenn man Geräte auf deren Stellflächen rausziehen kann.

ich sollte vl. auch mal erwähnen, daß ich seit einem schweren Unfall ein bißchen eingeschränkt bin und mit "über-Kopf" arbeiten sehr schwer tue. d.h. mal kurz einen hohen Schrank öffnen und da was rausnehmen - wenn es nicht schwer ist - ist kein Problem. aber längeres Stöbern oder schwerere Gegenstände ermüden meinen Arm sehr schnell, ist einfach anstrengend :(
das war instinktiv vl. auch ein Mitgrund für den Jalousienschrank statt eines weiteren Hochschranks...

nichts desto Trotz: der kommt weg, ist einfach unpraktisch und auch optisch....:-\

wir haben einen Vollautomaten von saeco. so die Einsteigerklasse, also nicht riesig im Ausmaß.

Sag - hast du Anregungen zur Schrankauswahal. sollte ja sowohl optisch als auch funktionell passen. bin da echt überfordert.
was wählt man da wo am besten?
 

nintschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

ach und auch nicht ganz egal ;-)

wie schätzt ihr so grob mal unsere Küche bezügl. Preis ein?

ich weiß schon...abhängig von Qualität der Fronten, APL, Geräte...

ich meine eher: ist sie groß-klein? kompliziert-unkompliziert? viele teure Späßchen dabei? einfach mal so im Vergleich. hab da keine Vorstellung!

wir wollen nicht wesentlich mehr als 15000 ausgeben, APL aus Granit muß nicht sein und die Geräte sollen kein totaler Schrott sein.....ist das realistisch??
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Hallo Nintschi,

welchen Vorteil eine angestrichene Tapete an der Wand gegenüber einer nur gestrichenen Wand hat bzw. haben könnte, weiß ich auch nicht. Ich denke bald, man tapeziert in unseren Breiten erst die Wände, weil man es schon immer so gemacht hat.

Nach Deiner Beschreibung kann ich mir das Haus und die Wohnung nun gut vorstellen. Wenn Du magst, freue ich mich über Bilder. Auf jeden Fall möchte ich, wie wahrscheinlich alle hier ;D, Bilder von der fertigen Küche sehen.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Los gehts - schrittweise zu unserer neuen Küche :-)

Nach Deiner Beschreibung kann ich mir das Haus und die Wohnung nun gut vorstellen. Wenn Du magst, freue ich mich über Bilder. Auf jeden Fall möchte ich, wie wahrscheinlich alle hier ;D, Bilder von der fertigen Küche sehen.

Gruß, Susanne

:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: ... genau, Susanne ;-)

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben