Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Stuggi

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten in der Küchenplanung für das neue Haus.

Bei den Elektrogeräten sind wir fast durch und haben uns so gut wie entschieden.
Nur bei den Geschirrspülern wissen wir nicht so recht was wir brauchen und was sich lohnt. Die Küchenverkäufer sind da nicht gerade die große Hilfe, daher versuchen wir es hier im Forum.

Maximal wollen wir 900,- Euro für den Geschirrspüler ausgeben. Gerne einiges weniger.

Heute haben wir einen einfachen, ca. 6 Jahre alten Bosch Spüler mit 4 Programmen im Einsatz, der nicht mit in die neue Küche kann. Gekostet hat er ca. 400-500 Euro. Mit dem Spüler sind wir eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt soll es gerne wieder ein Spüler von BSH (Siemens , Bosch oder Neff ) werden.
Wichtig sind uns folgende Funktionen. Gutes ECO 50 Programm (das wird zu 90% verwendet), 70 Grad Programm (wenn es mal heißer sein muss), VarioSpeed (wenn es schnell gehen muss), gute Trocknungsleistung (für Tupper und Co.), Programmierung

Muss es dazu ein Zeolith Spüler sein, der in Preisregion von ca. 900,- Euro liegt?
Einer ohne Zeolith, dafür aber mit 6,5L Wasser im ECO Programm wäre ca. 150,- Euro günstiger.

Lohnt sich das Zeolith?
Bzw. wird das Geschirr wirklich mit 6,5L Wasser genau so sauber wie mit 10-13L? (Macht im Jahr unter 5 Euro Wasserkosten aus – das lohnt sich doch nie, oder?)

Über einen Tipp für ein Gerät mit hochwertigen, aber sinnvollen Funktionen (Preis/ Leistung) wären wir dankbar.

Viele Grüße
Steffan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Mit 6 Liter wird das Geschirr evt. schon sauber, das Problem sind eher die Leitungen, welche wohl ungenügend gespült werden und "verschlammen".

Für die Umwelt spielt es keine so grosse Rolle ob der GSP extrem sparsam ist .. aber für die Maschine schon.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Ich kann die Frage leider nicht beantworten und werde gespannt auf Eure plausiblen Kommentare warten. :warten:

Aber ich habe meine Meinung. :relax:

Spannende Frage, mit Zeolithe oder ohne .:top: ;D
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Also zum Thema Eco und 70 Grad Programm gibts hier schon einige Beiträge, denen ich nur zustimmen kann... Man sollte regelmäßig, auch wenn es für den speziellen Spülgang nicht erforderlich ist, das 70 Grad Programm laufen lassen um die Maschine und deren Abfluss sauber zu halten - dann kann man sich auch die unnötigen und teuren Maschinenreiniger diverser Hersteller, welche mit leerer Maschine laufen sollen sparen.

Zu Deiner Frage - obwohl ich dem Thema Zeolith kritisch gegenüberstehe möchte ich Dir Geschirrspülmaschine - Zeolith spart Wasser und Strom - Schnelltest - Stiftung Warentest nicht unterschlagen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

....... wird das Tupperzeugs denn jetzt richtig schön trocken?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Wenn ihr keine grossen ansprüche an Geräusch, oder spezielle Programme stellt, dann kauft euch docht was einfaches, sauber und trocken machen die alle wenn sie richtig mit Salz und Klarspüler eingestellt sind (keine 35 in eins tabs) und was ihr da sparen könnt holt ihr mit weniger Wasserverbrauch nie mehr rein ;-). Wir haben auch nur ne teure genommen weil wir eine sehr leise Maschine wollten.
 

eva.h

AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Hallo,

ich stehe dem Zeolith auch kritisch gegenüber.

Der Bosch mit Zeolith trocknet auch nicht besser als der Miele ohne Zeolith ;-),wie man dem Schnelltest,der sich auf einen Test von 2008 bezieht entnehmen kann.

Gegen Pfützen auf Tassenböden etc. kommt Zeolith laut Postings im CK auch nicht an.

Wie ich das sehe verlangsamt es auch den Prozess.

Leider denken die Hersteller im Energiesparwahn,dass der Verbraucher nichts besseres zu tun hat als 3 Stunden (!!!) auf sein sauberes Geschirr zu warten>:(

LG EVA
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Leider denken die Hersteller im Energiesparwahn,dass der Verbraucher nichts besseres zu tun hat als 3 Stunden (!!!) auf sein sauberes Geschirr zu warten


Hallo, das ist der Preis für Energie und Wassersparsame Geräte.
Chemie will man wenig wegen dem Abwasser,Strom sparen will man auch,Wasser sparen will man auch.
Ein schnellprogramm soll auch noch dabei sein.

Um das alles zu erreichen bleibt im Moment nur eine längere Laufzeit der Geräte.

Ein mittelklasse auto bekomme ich auch nicht mit 7 Litern Wasser sauber.

Oder macht sich jemand in der Waschanlage gedanken wieviel Wasser für das Auto bei der Wäsche verbraucht worden ist.

Gruß Fly
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Stromverbrauch zu reduzieren kann ich als Ziel noch verstehen und auch unterstützen.

Ob jedoch meine GSP 7 oder 15 Liter braucht, interessiert mich herzlich wenig, denn beide Zahlen erreiche ich nicht, wenn ich das Geschirr per Hand abwasche. Und nachdem immer mehr Wasserwerke dazu übergehen müssen, die Leitung von Zeit zu Zeit extra durchzuspülen, weil die Geräte immer wassersparender werden, interessiert es mich noch weniger.

In Deutschland haben wir nämlich kein Wassermengenproblem ;-)
 

Stuggi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Leider habe ich beim Vergleichen noch nicht das Passende Gerät gefunden…

Dafür habe nochmal nachgerechnet und das 50 Grad Programm verglichen, das bei uns heute zu 90% läuft:


Wasser:

Wasserverbrauch normales Modell: ca. 14L
Wasserverbrauch TOP Modelle (Neff / Siemens ): 6,5L

Wird hauptsächlich damit erreicht, dass das letzte Klarspülwasser gespeichert wird und bei dem nächsten Spülgang zum Vorspülen genutzt wird.

Macht einen Unterschied von ca. 7,5L

1000L Wasser + Abwasser: 5 Euro (damit sind auch einige Preissteigerungen in den nächsten Jahren abgedeckt)

Macht 3,7 Cent pro Spülladung

Wenn die Maschine jeden Tag laufen würde macht das im Jahr ca. 13,50 Euro
(Bei uns läuft die Maschine allerdings nur ca. 4 mal pro Woche)

Bei einer Lebensdauer von 15 Jahren würden so ca. 200 Euro zusammen kommen die man am Wasser sparen kann.


Strom:

Stromverbrauch normales Modell: 1,05 kWh
Stromverbrauch mit Zeolith: 0,83 kWh

Macht einen Unterschied von 0,22 kWh

0,30 Euro/ kWh (um wieder ein paar Preisanpassungen in den nächsten Jahren zu berücksichtigen.

Macht 6,6 Cent pro Spülladung

Wenn die Maschine jeden Tag laufen würde macht das im Jahr ca. 24,00 Euro

Bei einer Lebensdauer von 15 Jahren würden so nochmal ca. 360 Euro zusammen kommen für das weniger an Stromverbrauch.


Wenn das Gerät früher den Geist aufgibt, nicht jeden Tag läuft oder der Strom- / Wasserpreis nicht so sehr steigt, dann schaut es natürlich um einiges schlechter aus...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Die Verbräuche werden durch die Hersteller herunter geschraubt, damit sie bei Stiftung W gut abschneiden. Ob damit praxisgerechte Spülzeiten erreicht werden, interessiert die Stiftung W ja nicht. Die prozentuale Gewichtung bei dem Verein ist in vielen Fällen nicht nachvollziehbar und fernab von den Verbraucherwünschen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Dafür haben die Länder mit Wassermengenproblemen keine Probleme das wenige zu zu vergeuden;-) fahrt mal im Sommer nach Griechenland dann wisst ihr was ich meine :rolleyes: Schotterstrecken werden bewässert damit es nicht so staubt, Gärten werden gegossen, Autos gewaschen und abgespült grundsätzlich unter fliessendem Wasser, wenn kein Wasser fliesst wartet man bis wieder was kommt und dann geht es munter weiter :rolleyes:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Ziel der Hersteller....:foehn:..in längstens 10 Jahren laufen die GSPs ohne Wasser:tounge:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Ich habe mir bei unserem Kauf letzten Herbst auch erst so eine Zeolith-Kiste eingebildet.

Dann habe ich technische Daten verglichen vom Zeolith-Teil und dem nächst 'kleineren' 'normalen' Teil. Die haben sich irgendwie nicht viel genommen. Außer einen deutlichen Sprung im Preis... Den kriege ich eventuell in 30 Jahren wieder ausgeglichen (minimale Stromersparnis). Ich erwarte, daß dieses moderne Zeug 10 Jahre klaglos läuft, mit etwas Glück auch 15 oder 20... aber dann ist sicher Schluß.

Schaus Dir einfach mal an, wie oft das Teil bei Euch läuft und damit wie oft sie voraussichtlich in ca 10 Jahren gelaufen sein wird (oder wie oft sie laufen muß, bis...). Setze den Strom- und Wasserpreis etwas höher an, als er gerade ist und dann schau mal, wie lange es dauert, bis sich die Zeolith-Maschine rentiert. Damit kann man dann ganz gut entscheiden ob ja oder nein... Bei uns hat sie sich nach dieser Rechnung nicht rentiert.

neko
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Hallo !

Schaust Du hier ! Die Erklärung sagt Alles aus !

Sinnerscher Kreis

Kommt noch hinzu:
Entweder vorab Geld gespart - dafür hinterher etwas höhere Betriebskosten !
Oder vorher viel Geld ausgegeben und hinterher Betriebskosten gespart.

Die Eklärung was Du machen sollst , hast Du Dir in Deinem Beitrag, wo Du die Berechnungen gegenüber gestellt hast, bereits selbst gegeben.

Meine persönliche Erfahrung als Hausfrau (nicht als KFB)ist die , daß ich mit mehr Wasserverbrauch auch einfachere (billigere )Reiniger nehmen konnte. Das konnte ich explizit feststellen, nachdem mir im letzten Jahr selber mein 15 Jahtre neuer (und heißgeliebter) GSP die Mücke gemacht hatte. Nebenbei bemerkt gibt es beim Discounter einen Spezial-Klarspüler. (Nennt sich Turbo Power) Der trocknet auch Tupper ganz SUPA!
 

eva.h

AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Hallo,

es ist nun mal nicht so dass jeder immer,in jedem Fall, Strom/Wasser/Chemie sparen will.
Es wird dem entmündigten Verbraucher aufgezwungen.

"Bei einer Lebensdauer von 15 Jahren würden so ca. 200 Euro zusammen kommen die man am Wasser sparen kann."

Das Problem ist, dass die Wassekosten und entsprechend, die davon abhängigen Abwasserkosten,steigen je weniger Wasser in Deutschland verbraucht wird.
Warum hat Kerstin oben geschrieben.Hinzu kommen teure Kanalreinigungsarbeiten etc.
Von daher hinkt die Rechnung.

LG EVA
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Jede Rechnung hinkt irgendwo. Es kann ja keiner die Preisentwicklung genau vorhersagen.
 

eva.h

AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Genau vorhersagen kann man das natürlich nicht.
Aber es ist doch paradox wassersparende Geräte zu kaufen obwohl bekannt ist dass gerade auch wegen dieser Geräte die Preise steigen :rolleyes:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Natürlich ist das hirnrissig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben