Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

das wirkliche Problem ist ja auch garnicht der Wasserverbrauch, sondern die Wasserverschmutzung! Da muss man endlich mal ansetzten .. hier gehts ja nicht nur um die Industrie, sondern auch um Leute, die Batterien in den Müll werfen, um Medikamentenreste im Urin etc... das bekommt man aus dem Wasser, auch mit Kläranlagen garnichtmehr raus :(
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Batterien schmeiß ich nicht in den Müll, die werden gesammelt.
Aber was mach ich mit den Medikamenten in meinem Urin?
ah50.gif
:-[

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

;D sie möglichst oben garnicht einfüllen :girlblum: .. das ist ein echtes Problem - vorallem die Hormonrückstände aus der Pille ... tut den Fischen z.B. garnicht gut :rolleyes:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Ich geh mal grad nach Alternativen suchen.
pc24.gif


LG
Sabine
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Doch mehr Wasser verbrauchen ;-),
Ein Freund von mir ist Rohrreiniger und er sagt immer wenn du sparen willst dann spül immer mit dem ganzen Wasserkasten sonst kommt er irgendwann mal zu mir weil meine Rohre "zugewachsen" sind. Ich habe 45m vom Haus zum Kanal an der Strasse (ja kleines Grundstück :rolleyes:) und wenn da jemand ran muß darf meine Einfahrt aufgemacht werden, da ich den Revisionsschacht der optik wegen zugepflastert habe, und darauf hab ich keine Lust ;-) Also spül ich an der Toilette immer vernünftig, das nimmt dann auch Seifenreste aus Waschmaschine usw. mit. Von Vorteil ist es da wo noch das Regenwasser in die Kanalisation geleitet werden darf, in den ganzen Neubaugebieten die ich jetzt kenne darf Regenwasser ja nicht mehr mit eingeleitet werden und da wird es dann schon kritisch ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Bisher hab ich mich nicht getraut aber jetzt möchte ich doch meine Praktiken erklären.
Mein GSA läuft nur auf Vario-Speed mit mehr Wasser.
Meinen Kindern bringe ich bei, nach großen Geschäften lieber zweimal als 0,5 mal zu spülen.
Früher habe ich auch die Kosten summiert und der Sinneswandel kostet mich jetzt bei einer 5-köpfigen Familie mit mehr oder weniger Besuch ca. € 10-15,- mehr pro Monat.

Aus den von Frankenbu erwähnten Gründen ist es mir das wert und ich bin mir ebenfalls sicher, daß es letztlich günstiger kommt.
Irgendwie kribbelt es mir auch im Nacken wenn ich die Verbrauchswerte der GSA so lese. 7 Liter Wasser....
Wer da noch Tabs reinplumpsen lässt ist selber Schuld wenn die Maschine nach 5-6 Jahren irreparabel verklumpt ist.
Beim Auto nennt man das Totalschaden. Instandsetzungskosten höher als Gerätewert.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Na bin ich ja froh das ich nicht so alleine da stehe als "umweltsünder". Wasser ist bei uns ja nicht so rar und so teuer auch nicht, wenn ich überlege was in den Garten als Gieswasser fliesst kommt es auf die Klospülung nicht so sehr an. Wasserhahn laufen lassen bin ich übrigens kein Freund, denn da fehlt die Macht der Masse, lieber kurz aufstauen und auf einen Schwung weglaufen lassen. Das einzige was mir Magenschmerzen bereitet ist unser Katzenstreu, wir haben da eines das über die Toilettenspülung entsorgt wird, Vorteil die Mülltonne mieft icht und ist nicht dauernd voll, allerdings sind das ja doch ziemliche Klumpen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Hat mit Umweltsünder gar nix zu tun....leider spielen bei Verkaufsargumenten die infrastrukturellen Fachleute keine Rolle...wiedermal muß sich der Kunde den "weltfremden" Schuh anziehen....."wir sind noch nicht so weit"....meint Karl von der Kläranlage....und der weiß wovon er redet;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

.. .öhm Frankenbu: das Katzenstreu solltet ihr wieder in der Mülltonne entsorgen :( - das den Kläranlagen zuzumuten ist nicht Umweltfreundlich :tounge:

Ich finde es ja übel, dass die Industrie sowas entwickelt - das sollte verboten sein :rolleyes:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Ist kein Witz, die arbeiten dran....

Vernunftmäßig tippe ich auf Ultrafrequenzen.....

Klappen dürfte es nur, wenn sie die Zeitmaschine erfinden und das Geschirr "zurückzaubern"......sollten sie es dann noch schaffen, das Geschirr direkt in den Schrank zu beamen..dürfte das ein echter Fortschritt sein;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Hmmm... wieso nicht einfach den GSP zum Schrank erklären? Okay... das werden dann teure Schränke...

neko
 

Petzi

Mitglied

Beiträge
4
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Ich bin auch kein Fan von übertriebener Sparsamkeit und tatsächlich mal mit einem Siemens Bluetherm Trockner der 2. Generation reingefallen (musste nach 3 Jahren aufwändig umgerüstet werden).

Habe jetzt aber ein gutes Angebot für einen SN58N567DE zu 548,-

Das ist ein 6 Liter Gerät. Ich wollte genau wegen der gleichen Skepsis wie sie hier vorherrscht den nicht nehmen.

Jetzt hat mir der Händler aber erklärt, wodurch die Wassereinsparung erzielt wird:
Im Gerät ist ein zusätzlicher 6l Tank, der das gebrauchte Wasser aus dem Klarspülgang für den Vorspülgang des nächsten Laufs speichert.
Also wird nur beim ersten Spülen 10-12 l verbraucht, danach nur 6 + 6 aus dem Speicher.

Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder was meint ihr?

ich glaube nicht, dass ich in meiner Umgebung ein 10 Liter Extraklasse-Gerät mit den restlichen Daten zu dem Kurs bekomme.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Keine Ahnung, ob das stimmt. Stell ich mir aber eklig vor.

Da fahr ich ein paar Wochen in den Urlaub und in dem Tank vermehren sich dann munter Bakterien und kleine Viecher:-X
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Große Gewerbegeschirrspüler arbeiten schon seit Jahrzehnten mit einem Tank zum Wasserrecycling.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Dann muss ich beim nächsten Urlaub, denjenigen der de Blumen gießt auch bitten, die Geschirrspülmaschine mal laufen zu lassen?:w00t:

Hier war doch neulich mal ein Schimmelthread, von jemanden, der die Geschirrspülmaschine nur alle paar Tage laufen ließ? Wenn das damit zusammenhängt. Na prost Mahlzeit.:-X
 

Petzi

Mitglied

Beiträge
4
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Stimmt, ich bin ja auch ein Kandidat, der als Single und dauernd unterwegs oft mal eine Woche zwischen den Spülgängen hat.

Aber darum etwas ganz Anderes:

Ich habe hier im Forum mitbekommen, dass Neff auch von Siemens /Bosch Hausgeräte ist.

Was haltet ihr von dem GH669 oder auch S42N69N3EU?

Muss noch ausmessen, ob der passt, und wollte eigentlich einen Korb statt Schublade, aber das Angebot von 629,- inkl. Anlieferung scheint gut zu sein (über Idealo einen Fillialisten mit Kölner Niederlassung gefunden - weiß nicht ob ich hier Anbieter nennen darf, fängt mit In... an).

Ist das ein aktuelles und gutes Modell? Die Endung EU deutet ja auf nicht-deutsche Produktion hin, oder?
Welchem Siemens-Modell würde der entsprechen?
Habe nämlich bereits einen Siemens-Herd der Extraklasse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrsühlmaschine

Verlinke die Geräte, dann ist es eindeutig, was du meinst und keiner muss sie erst suchen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben