Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Ich finde es ja gut, dass du einen Film gemacht hast, aber das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Das kann jede Maschine, auch ohne Zeolith.;-)

Ich glaub dir ja das du von der Technik begeistert bist;-)

aber jetzt bin ich grad erleichtert, doch keinen Fehlkauf gemacht zu haben;-)
 

Gonzo1981

Mitglied

Beiträge
27
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Bei jeder anderen maschine kommt erst mal haufen dampf raus und man muss warten bis alles abgetrocknet ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Mit dem Dampf hast du allerdings recht.
Und wenn das ein 35 min. Spülgang ist. :top:

Vom Gesamtergebnis unterscheidet es sich allerdings nicht von anderen Spülmaschinen.;-)

Aber trotzdem wegen der Zeit und dem Dampf eine wirkliche Alternative.
 

Gonzo1981

Mitglied

Beiträge
27
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Deine frage ob es nicht mein ernst ist empfinde ich als beleidigend. Das hier ist ein forum und es soll leuten bei einer kaufentscheidung helfen. und das habe ich gerne gemacht.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Mein GSP hat weder Zeolith noch dampft er danach. Und auch bei meinem Expressprogramm sieht mein Inhalt so aus. Alles eine Frage der Einräumtechnik.
Wenn Mann oder Kinder einräumen dann ist es natürlich nicht so trocken wie auf deinem Video.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Gonzo, du musst zugeben, bei der Frage nach trockenem Geschirr, tropft es bei dir in der GSP ziemlich;-)

aber natürlich wollte ich dich nicht persönlich beleidigen:rose:

Die beiden anderen Dinge habe ich positiv hervorgehoben. Und der Zeitfaktor ist wirklich sehr positiv zu sehen.
 

Gonzo1981

Mitglied

Beiträge
27
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Bei einem expressprogram wird auch nir mit 45 grad gespüllt. Habs einmal gemacht. Das geschirr war leider nicht so sauber.

Auf die frage ob sich ein 6,5liter GSP lohnt:
Wenn man zb jeden 2. tag den GSP benutzt, kommt man auf 183 Spülungen im Jahr. Dabei spart man 3,5 Liter Wasser im vergleich zu einem mit 10L verbrauch. Das sind 640 Liter im Jahr.
1000 Liter Wasser kosten grob getechnet 7€
Der stromverbrauch ist der selbe.
 

Gonzo1981

Mitglied

Beiträge
27
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Ja gut, da wo sich das wasser sammeln kann, kriegt man es nicht raus. Da müsste man schon 3 tage lang trocknen ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

also trocknen die Zeolithspüler nicht besser als die anderen.
Und ob die Rechnung aufgeht, sich einen 6,5 l Spüler zu holen, um 5 € im Jahr zu sparen, halte ich für fragwürdig.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Hier stand neulich in der Zeitung, dass zuwenig Wasserverbraucht wird. Die Abwasserkanäle sind zu groß für so wenig Wasser und müssen deshalb regelmäßig gespült werden... Wenn weiterhin so wenig Wasser verbraucht wird, wird das Wasser zukünftig teurer werden.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine

Jepp, mein Schwager ist bei einem Entwässerungsverband und gerade jetzt bei der Wärme und dem zeitweise wenig Regen müssen die viel die Rohre spülen, damit der Dreck, der sich doch darin sammelt, nicht zementhart wird und beim nächsten Gewitterguss alles verstopft.
Das Gleiche passiert auch in den Rohren BIS zur Straße hin und wenn man zu sehr Wasser spart, dann versiffen die recht schnell, hatte ich gerade selber mit meiner Waschmaschine, auch so ein Sparmodell, aber da ich das Becken, wo der Abfluss dran ist, sonst nie brauche, war das *Knie* dicht... lecker :rolleyes:
Nun nehme ich auch mal die Wasser + Taste und beim GSP genau so.

Ansonsten sieht mein Geschirr genau so *trocken* ohne Zeolith aus, ansonsten auch Siemens und erst 1,5 Jahre alt. Und da ich jung bin und Zeit habe :rofl:, öffne ich die Maschine meistens erst nach Stunden, da gibt´s auch keinen Dampf mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben