Lohnt es sich eine alte Küche umzubauen?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Mainecoonie, 4. Apr. 2012.

  1. Mainecoonie

    Mainecoonie Gast

    Seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    12

    habe hier schon Stunden mit lesen verbracht und muß wirklich das Forum erstmal loben! Hier ist es wirklich interessant und nun hoffe ich auf zahlreiche Meinungen auf meine Frage...

    Zur Vorgeschichte:
    Unsere jetzige Küche wurde vor 12 Jahren vom ortsansässigen Schreiner gefertigt. Wir haben eine Kassettenfront in Buche mit Stangengriffen. Nun haben wir ein Haus gebaut und wollten die Küche umbauen lassen....ABER: Jetzt kommen viele neue Aspekte, die uns verunsichern, ob das wirklich lohnt, denn:

    - die Küche ist schon in die Jahre gekommen.
    - Geräte müssen erneuert werden (Ceranfeld; kühlschrank)
    - alle Oberschränke fallen weg (aus Platzmangel)
    - das Innenleben ist nicht mit dem einer teueren Küche vergleichbar. Habe z.B. Anti-rutsch Matten in allen Auszügen, die nichtmal genau passen.

    Vorteile der neuen Küche:

    - umbau sicherlich günstiger als ne neue Küche
    - Pflegeleichte Front
    - optik ist zeitlos, obwohl uns jetzt ne Hochglanzfront besser gefallen würde

    Die Entscheidung fällt uns sehr schwer, zumal wir kein großes Budget für die Küche haben.
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Lohnt es sich eine neue Küche umzubauen?

    Hallo Mainecoonie,

    man wundert sich manchmal, was bei Umplanungen für Küchen zusammen kommen kann, da jedes Einzelteil teuer bezahlt werden muss.

    Ggf. brauchst Du neue Arbeitsplatten, Sockelleisten, Blendmaterialien, zusätzlich gefertigte Schränke werden anders aussehen, da Echtholzfronten sich im Laufe der Zeit verändern etc.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Aufwand für eine 12 Jahre alte Küche rechnet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ikea, lohnt es sich nach Alternativen umzuschauen? Küchenmöbel 9. Juni 2015
Musterküche - Lohnt sich das? Teilaspekte zur Küchenplanung 19. Aug. 2014
Mikrowelle mit Dampfgar-Funktion - lohnt sich das? Einbaugeräte 15. Nov. 2013
Bei welchen Geräten lohnt sich A++/A+++ (vs. A+) Einbaugeräte 3. Dez. 2012
Lohnt sich eine Zeolith oder eine 6,5L Geschirrspülmaschine Einbaugeräte 25. Feb. 2011
Lohnt sich Garantieverlängerung auf 5 Jahre? Einbaugeräte 13. Okt. 2010
Lohnt es eine ältere Küche zum Verkauf anzubieten? Teilaspekte zur Küchenplanung 24. Sep. 2010
Warmwasserspeicher - lohnt Austausch? -lohnt "Drop Stop?" Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Jan. 2009

Diese Seite empfehlen