Lösung um Sockelleisten/Deckleisten (Förbättra) mit IKEA Capita Füßen zu verwenden

KronosMagna

Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Küchenfreunde,

ich habe vor kurzem eine IKEA Küche für meine Eltern aufgebaut und hatte mich tierisch über die nicht vorgesehene Möglichkeit zur Nutzung von Sockelleisten bei den IKEA Capita Füßen geärgert.
Bei Ikea hat man mir vor Ort gesagt, dass die Füße doch auch so schön sein und daher keine Sockelleisten vorgesehen sind.
Da ich im Anschluss dann auch vergeblich im Netz nach passenden Clips für z.B. Förbättra Deckleisten in der passenden Farbe gesucht habe, habe ich dann wütend kurzerhand selbst ans Werk gemacht und welche konstruiert. Irgend wofür ist man ja Entwicklungsingenieur geworden. Die die Clips habe ich mir dann selbst 3D-gedruckt und siehe da, sie passen und funktionieren wunderbar.

Falls zukünftig jemand dasselbe Problem hat, kann er sich ja bei mir melden. Bei entsprechendem Interesse würde ich noch ein paar herstellen und versenden. Schon seltsam, dass der größte Küchenhersteller der Welt sowas nicht vertreibt.
1633344847856.jpeg

Edit: @Mod bitte zu Lösungen verschieben. Habs zu spät gemerkt, das es dafür eine Unterkategorie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.184
Wohnort
Berlin
Coole Lösung! :-) Aber wieso hast du nicht die für die Sockelleisten vorgesehenen Füße verwendet?
 

KronosMagna

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich habe eine Natursteinarbeitsplatte auf die Küchenschränke gesetzt. Die normalen Plastikfüße waren mir da zu instabil. Deshalb habe ich auf die Ikea CAPITA Füße gesetzt die halten wohl 150kg pro Fuß.
Bei denen ist aber keine Sockelleiste vorgesehen...
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.184
Wohnort
Berlin
OK, verstehe, auch wenn die das gehalten hätten. Man kann auch die regulären Füße einfach neben den CAPITA aklemmen (zwischen Korpus und Boden hochdrehen, dann halten die fest) und dort die Leiste anbringen. Fürs nächste Mal. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben