Lösung für Dunstabzug gesucht

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Akatsutsumi, 22. Okt. 2012.

  1. Akatsutsumi

    Akatsutsumi Mitglied

    Seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    1

    Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen hier zum Thema Dunstabzugshauben und Unterbauhauben informiert. Eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden. Daher schildere ich das Problem mal hier, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

    Wir sind Anfang des Monats in eine neue Wohnung in Braunschweig mit einer sehr neuen Küche gezogen. Entgegen einer ersten mündlichen Zusage der Vermieter wurde uns später schriftlich untersagt die Küche (auf unsere Kosten) auszutauschen. Das ist sehr ärgerlich vor allem wegen der verbauten Herdplatte.

    Sehr schlecht ist hier vor allem der Dunstabzug gelöst. Es gibt über dem Herd keine Unterbauhaube und schon gar keine Dunstabzugshaube. Wenn wir kochen wird der gesamte über dem Herd liegende Schrank feucht.

    Der Schrank ist 60cm über dem Herd befestigt und ist 40 cm tief, wobei noch eine Leiste unter dem Schrank befestigt ist, die den Einbau einer Unterbauhaube kompliziert. Zwischen Wand und Leiste sind es 30cm.

    Eigentlich bräuchte ich eine Unterbauhaube die 30 cm tief ist und max. 15 cm hoch. Sowas habe ich bisher nirgendwo gefunden.

    Oder ich baue eine Dunstabzugshaube in den darüber liegenden Schrank ein. Diese Haube darf wegen der Leiste aber ebenfalls nur 30 cm tief sein.

    Hat jemand eine Idee wie ich hier eine gute Lösung für den Dunstabzug einbauen kann?

    Professionelle Beratung aus Braunschweig wäre optimal! Hierzu freue ich mich auch über jeden Tipp.
     

    Anhänge:

  2. Da Monti

    Da Monti Mitglied

    Seit:
    29. Sep. 2012
    Beiträge:
    10
    AW: Lösung für Dunstabzug gesucht

    Hallo Akatsutsumi

    Hmm irgendwie kann ich mir das ganze zwar vorstellen aber so wirklich ne lösung fällt mir dazu jetzt nicht ein. Denn egal was man macht ums zersägen von dem Oberschrank kommst du da nicht drumm rum.

    Sofern dein Vermieter da nichts dagegen hat würde ich ne ganz einfache flachschirmhaube empfehlen die kann man relativ problemlos in jeden 60er oberschrank einbauen. dazu muss man diesen dementsprechen umrüsten.
    Sofern 2 bis 3 Fachböden vorhanden sind benötigt man dazu nichtmal zwindend neues Material.

    Die Leiste unter der haube müsste allerding auf jeden fall weg da zumindest mir keine absenkbare Wandhalterung bekannt ist die 10cm runterkommt.

    Ein par Bilder der Gesamtsituation wären vielleicht ganz hilfreich evtl noch ne Zeichnung mit Bemaßung.

    MfG Da Monti
     
  3. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    Lipperland
    AW: Lösung für Dunstabzug gesucht

    Hallo,

    die Leiste (Lichtleiste) würde ich entfernen oder kürzen. Die verdeckt ja nur die dahinter befindlichen Leuchten.

    Dann den Oberschrank, der sich über den Herd befindet etwas höher hängen und darunter dann eine Unterbauhaube montieren.

    Evtl. die Leuchten unter dem Oberschrank die sich im Montagebereich der Abzugshaube befinden entfernen.

    Dann eine neue Leiste besorgen die du dann wieder in dem Bereich der Leuchten montierst.

    So kannst du beim Auszug alles wieder in den übergebenen Zustand zurückbauen.

    Sieht nicht schön aus, keine Frage. Ist aber für Kleingeld und ein bißchen Geschick machbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Okt. 2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lösung für Kochfeld/Dunstabzug gesucht Einbaugeräte 7. Aug. 2016
Dunstabzug für Eckherd durch Wandschlitz ähnlich Downdraft Lösung Lüftung 14. März 2016
Tipps zu Lösung in Sachen Dunstabzugshabe gesucht... Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Dez. 2008
80cm IKEA-Front und Bosch-GSP - Lösung gesucht Einbaugeräte 16. Nov. 2016
Planung Ikea-Küche, L-Form schräge Ecklösung Küchenplanung im Planungs-Board 7. Nov. 2016
Kreative Küchenlösung gesucht wo nicht jeder hat Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Nov. 2016
Welche Abluftlösung würden die Profis daheim installieren? Lüftung 23. Apr. 2016
Suche nach Lösung für Küchenrückwand Küchen-Ambiente 10. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen