Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Ähm, mit Verlaub. Aber eine Küche ist keine Rumpelkammer. Ihr solltet da wirklich eher die Sachen lagern, die man mindestens einmal oder zweimal im Jahr braucht. Was genau sind das denn für Sachen aus dem Keller + Dachboden? Aus welchem Grund habt Ihr die denn mal irgendwann da hingepackt?

Es macht für das optische Gelingen einer Küche und den Wohlfühlfaktor wirklich sehr viel aus, ob man die Wände allesamt zupflastert und jedes verfügbare Eckchen vollstellt - oder ob man auch mal noch bischen Luft lässt und Raum für eine schöne Wandfarbe oder Bild als Eyecatcher... ;-)

Ich glaube, um es einfacher zu machen, könnte man einen HS vom Volumen her grob als mind. 2 x US rechnen, dann kann man Version 1 und meine Variante besser vergleichen. Zumindest bei den US und HS liegen die beiden dann in etwa gleich.

Das Bild kann ich nicth sehen. Vll. hast Du es noch auf Privat gestellt?

Wenn Du Sketchup hast, mal einfach einen Block mit 65 x 65 cm und dann an einer Ecke wieder 5 x 5 cm über die ganze Höhe runterziehen. dann hast Deine Tote Ecke. ;-)

Beim Alno gibt es bei den US immer eine Rubrik "Blenden" oder so. Da wiederum nimmst die Eckblende. Das ist wie ein Schrank, den man reinziehen kann. Mit AP drauf usw.
 

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Hallo,
es hat etwas gedauert, ich musste eure Vorschläge erst mal verarbeiten.

Die Brüstungshöhe der Fenster lässt sich nicht mehr ändern. Das ist aber nicht so schlimm. Wenn noch Geld übrig ist gibt es vielleicht eine Granit APL.

Andrea´s Version hat mir zuwenig zusammenhängende APL.
Bei meiner Variante kommt mir die APL großzügiger vor.
Wir kochen gerne zusammen, sind die 110 cm Gang zwischen Spüle u. Insel da nicht zu eng?

Es ist mir auch wichtig, wenn man aus einer der Türen in die Küche kommt, nicht um soviel herumlaufen zu müssen (Insel).

Deshalb bin ich noch mal auf die U-Form zurückgekommen, habe versucht eurer Verbesserungen einzubauen und mit Sketchup nachzubauen. Es ist zwar noch etwas Farblos, aber ich hoffe man kann was erkennen.

V5_1.jpgV5_2.1.jpgV5_2.2.jpgV5_3.jpgV5_4.jpg


(Danke an Racer für das Sketchup Schrankbau-Tool und das andere Zubehör)

- Die vielen kleinen Unterschränke habe ich soweit es ging zusammengefasst.
- Backofen und Mikrowelle hochgestellt
- Müll direkt unter der AP

- “last but not least”: der (Hub)Tisch ist wieder da ;-)


Planunten:
Unter dem Kochfeld sind jetzt 2x 90 er Auszugschrank Raster 1-1-2-2


Planlinks:
65 cm tote Ecke
40 cm Auszugschrank Raster 3-3
60 cm GSP (kann man da eine Blende im Raster 3-3 anbringen? - Dann wäre es schön symmetrisch)
60 cm Spülenschrank Raster 3-3
40 cm Auszugschrank Raster 3-3 (Oben: Müll direkt unter der AP, Unten: Getränkeflaschen)
65 cm tote Ecke

Planoben:
2x 60 cm Auszugschränke Raster 1-1-2-2 (Gibt es auch 120 Unterschränke oder sind die zu unhandlich?)
80 x 120 cm Tisch

Planoben rechts hinter der Türe:
60 cm Hochschrank mit raumhoher Wange in Wandfarbe

Planrechts:
Andrea´s Geschirrschrank ist zum Hochschrankblock (60 | 30 | 60) halbhoch 160 cm geworden.
Oben: Backofen und Mikrowelle
Mitte: 30 cm Hochschrank, mit eingebauten Auszügen, Türanschlag links, .
Unten: Kühlschrank

Kann man den Backofen auch direkt neben den Kühlschrank setzen (wg Wärme) ?
Dann würde der "ausgezogene" 30er Schrank nicht so den Durchgang blockieren.
Oben: 30 cm Hochschrank, mit eingebauten Auszügen, Türanschlag links, .
Mitte: Backofen und Mikrowelle(evtl. Warmhalteschublade unter dem Backofen)
Unten: Kühlschrank

Ich zähle hier jetzt nur mal auf was mir gerade so noch einfällt:
DAH: Wandhaube, Kopffrei, Unterbau (Abluft möglich)
Spülbecken: Backblechgeeignet
Armatur: Fenster muß sich noch öffnen lassen
Griffe: evtl. PushToOpen auf der Spülenseite
Auszug unter dem Backofen um Sachen aus dem Kühlschrank dort kurz abzustellen
APL: Material und Rückwand
Front: Oberfläche, Farbe
Licht
Sonstiges: ?
Brauche ich auch Oberschränke ???
Da kommt wahrscheinlich noch mehr dazu

Ich lese zwar schon eine ganze Weile hier mit, aber selbst planen ist doch schwieriger als man es sich vorstellt. Deshalb freue ich mich über eure Hilfe.

Kommentare, Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Verrisse sind erwünscht.

Update
@ Andrea
> Aber eine Küche ist keine Rumpelkammer............Was genau sind das denn für
> Sachen aus dem Keller + > > Dachboden? Aus welchem Grund habt Ihr die denn
> mal irgendwann da hingepackt?


Weil man die nur 1 - 2 mal im Jahr braucht.
Also lassen wir die auch besser da, evtl. sogar über entsorgen nachdenken :idee2:


> Wände allesamt zupflastert und jedes verfügbare Eckchen vollstellt
Ich habe jetzt erst einmal die OS weggelassen.

Manchmal hängt man doch zu sehr an der neuen Vorstellung. :ff:

Dann braucht schon man einen Anstoß, um die Sache mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. - Danke für´s Schubsen

Apropos Budget: Wieviel brauche ich für diese Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Wenn es unbedingt so eine Variante sein soll, dann würde ich aber die Hochschränke planrechts alle in die gleiche Richtung öffnen lassen und raumhoch machen. Dann über der Türe ggf. noch mit einem Regalbord/niedrigen Hängerchen frontbündig zum Rest zusammenfassen. somit wirkt das Ganze wieder einheitlicher.
Und DA oben kannst dann vll. wirklich noch was vom Dachboden unterbringen, wenn nach ergonomischem Einräumen aller wichtigen Dinge noch Platz ist. ;-)

In den Schrank am Fenster kann ja auch unten Zeug rein, was man selten braucht, damit nicht immer ein Stuhl im Weg ist...

Hänger könnte ich mir dann planoben bis kurz vor's Fenster vorstellen. Die Kochwand dann ggf. mit dem Farb-Eyecatcher oder ein paar Regalborden/Schienensystem versehen.

Zur Halbinsel:
110cm sind auch für zwei Personen durchaus ok. Und soviel läuft man gar nicht um eine Halbinsel rum. Alles was man braucht, befindet sich ja zwischen den Zeilen, man muss das normalerweise beim Kochen gar nicht raus. Kommt auch darauf, an, dass man die Sachenrichtig einsortiert.
Zum Backofen rennt man nicht andauernd hin und der Durchgang von der Küchentüre zum Esszimmer ist schön frei.
 

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Hallo liebe Mitdenker, es hat etwas länger gedauert.
Ich habe den Entwurf überarbeitet, und mit einer Stauraumplanung angefangen.

EG Grundriss.jpgKüche Grundriss.jpgV3-7 Unten.jpgV3-7 Links.jpgV3-7 Oben.jpgV3-7 Rechts.jpg

Zu den Schränken:
Oberschränke mit Klappe nach oben öffnend
PlanUnten unterm Kochfeld: 3x 60er Schubladen.
(Man kann in der Mitte stehen und rechts oder links eine Schublade öffnen)
Gibt es solche U-Schränke?
Wohin mit den Handtüchern, mir wäre es am liebsten zwischen Kochfeld u. Spüle.

Welche DAH zum Einbau in den Oberschrank ?
Anforderungen:
- geringe Einbauhöhe
- Optional: Motor extern

Von der Bauform könnten die folgenden Modelle passen:
- Elica Filo
- Novy -Minihighline
- O+F Linea

Welche ist am besten geeignet?

Was haltet ihr davon ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Eine Lösung wie diese:
107825d1364470710-loechrige-14-m-in-jeder-wand-eine-offnung-v3-7-unten.jpg


kann nur eine Schreinerlösung sein.

Und mit den Hängeschränken wird das so auch eher nichts, z. B. Mini-Highline:
DAH_NovyMiniHighline_Masse.jpg



Gewürze im Hängeschrank finde ich eher unpraktisch.

Mich stören auch ein wenig die Hochschränke direkt da beim Eingang .. zumindest die Tiefe und die Nähe zur Tür.
__________________________
Bilder zur Gewürzunterbringung:
Hemerocallis:
full

full

atmos
full

biggimaus
full

Bodybiene
full

Meine Küche
full

full

Jelena
full

full

Magnolia
full

Vanessa

doppelkeks
full


Angelika95

full

Moiree
full

Und ganz neu - Menorca
85391d1341769308-wo-und-worin-bewahrt-ihr-gewuerze-auf-gewuerzschublade.jpg
mit den Küchenforums-Etiketten

__________________________Ich habe auch nochmal geschoben ..

Gerade beim Kochen zu zweit ist ein Kochfeld mittig über 2 breiten Unterschränken eben nicht so gut. Das hast du ja auch schon ganz richtig erkannt und versucht, wenigstens die Schubladen so aufzuteilen, dass man rechts und links ran kann. Ich finde aber auch die Auszüge sollten entsprechend zugänglich sein.

Daher jetzt mal einen kleinen APL-Überstand vorne gerundet von ca. 10 cm, dann ein 100er Auszugsunterschrank über den das Kochfeld rechtsbündig und noch ca. 5 cm mehr nach rechts eingebaut wird. Ich finde das in der Unterschranklinie nicht störend, der dann folgende 90er Auszugsunterschrank dürfte in aller Regel voll zugänglich sein, auch wenn eine Person vor dem Kochfeld steht.
Das Kochfeld selber richtet sich dann eher an den Hängeschränken aus.

Tote Ecke

- 40er f. Gewürze/Öle/Essige usw. .. auch vom Vorbereitungsbereich gut zu erreichen (Man würzt ja auch mal einen Salat oder so ;-) ).
- 40er f. Müll unter der APL
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP

Tote Ecke mit einem Hängeschrank in Hochschranktiefe, dadrunter Platz für schnell vorziehbare Küchenmaschinen oder Kaffeemaschine.

- Backofen/Mikrowelle

- Kühlschrank

- 15 bis 20 cm mit kleiner Drehtür zum senkrechten Einstellen gerade nicht benötigter Backblecke, dann Blende

- Von der anderen Seite bedienbar dann nochmal Stauraum in Großmenge, nämlich ein übertiefer 100 cm breiter Auszugsunterschrank. Die APL steht da nach hinten noch ca. 15 cm über. Da kann man dann von Küchenseite ein bis drei Haken unter die APL setzen und dort Handtuch, Topfhandschuhe etc. etwas unauffälliger hinhängen.

- Dann der Tisch (ich würde ihn ja in durchgehender Höhe wählen) mit dem vorhandenen Hubfuß, Fläche ca. 80x90 cm.

An der planrechten Wand dann nur noch Schränke in Hängeschranktiefe mit dem Platz für die Kochbücher und Tassen/Gläser, im unteren Bereich eher Vasen, Thermoskannen ... also eher höhere Sachen.

Den Abluftkanal habe ich über den Hängeschränken verkleidet und mit der "Tapete" weiter dekoriert.
 

Anhänge

  • newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht1.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 140
  • newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht2.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 135
  • newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht3.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht3.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 128
  • newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht4.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht4.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 123
  • newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht5.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht5.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 136
  • newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht6.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2_Ansicht6.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 142
  • newtonmeter_20120329_kb2_Grundriss.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2_Grundriss.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • newtonmeter_20120329_kb2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 122
  • newtonmeter_20120329_kb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Wooow! Dankeschön an die fleißige Nachtschicht !

Da herrscht ja vorbildliche Ordnung in der Welt der Gewürzschubladen. Bei mir ist es leider etwas chaotischer und zusammengewürfelter, außerdem bin ich auch noch etwas der "Stapeltyp".
Aber das soll sich ja in der neuen Küche auch ändern.

Vielen Dank für Eure Entwürfe u. Anregungen, das bringt mich dazu, meine Planung zu überprüfen und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Außerdem wird mir noch einmal Bewusst warum u. weshalb ich es so geplant habe.

Deshalb hier mal ein paar Erklärungen u. Gedanken dazu.

PlanUnten
Bei der Anordnung des Kochfeldes u. der U-Schränke habe ich die Symmetrie wohl etwas übertrieben.
Ich wollte die großen Auszüge, weil dadurch der Platz besser genutzt werden kann.
Das habe ich hier im Forum gelernt :-)

Was ist praktischer: 3x 60 oder 2 x 80 U-Schrank mit Schubladen?
Steht man sich beim Ausziehen den großen Schubladen nicht immer selbst im Weg?
Kommt man von der Seite aus an alles dran.
Z.B. von Links an den rechten Rand der großen Schublade greifen geht das ?
Bei 3 x 60 könnte man in der Mitte stehen und die Schublade rechts oder links öffnen, die sind dann klein genug um an alles ran zu reichen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Am Samstag fahren wir ins "Küchen-Studio-Wunderland" mit gaaanz vielen :kfb::kfb::kfb:, da wird das direkt getestet.

Die Arbeitsfläche links vom Kochfeld (ca. 25 cm) ist mir zu klein, das stört mich auch schon in der akt. Küche.
-> Kochfeld wieder weiter nach Rechts, bzw. links vom Kochfeld mehr APL.

Ich hätte gerne eine in die O-Schränke eingebaute DAH.
Die Unterbrechung der O-Schränke durch die DAH gefällt mir nicht, lieber eine durchgehende niedrige Reihe O-Schränke.
Wie hoch müssen die mind. sein wenn man die DAH einbauen will.?
Welche Geräte eignen sich dafür bzw. haben eine geringe Einbauhöhe ?
Die Elica Filo gefällt mir, gibt es die auch mit einem ext. Motor ?
Wieviel Abstand zwischen APL und Oberschrank braucht eine DAH, reichen 55 cm?

Abluftführung:
- über die O-Schränke mit (Flach) Kanal nach links durch die Wand. (evtl. ext. Motor außen an der Wand)
- nach oben auf den Dachboden und dann nach Draußen. Nachteil: langer sichtbarer Kanal nach Oben.


PlanLinks
Spüle wird relativ häufig benutzt, da der GSP nicht nach jeder "Kocherei" voll wird, d.h. Töpfe, Pfannen, Kochmesser u. a . Kleinigkeiten werden häufig von Hand gespült.
-> Ablagefläche auf der linken Seite des Spülbeckens.
Im GSP werden Tassen, Teller, Gläser, Bestecke gesammelt bis er "voll" ist, das ist bei 2 Leuten nicht jeden Tag der Fall.


PlanOben
Die "Nische" Oben links wird nicht benötigt weil keine Küchenmaschine und Kaffeemaschine vorhanden ist. Statt dessen hätte ich gerne einen Arbeitsbereich mit durchgehender APL rechts von der Spüle.

Mit dem Tisch als Verlängerung der APL auf gleicher Höhe( Adieu Hubtisch :() entsteht ein U-förmiger Arbeitsbereich mit Abstellfläche für:
- Wasserkocher, Toaster, Brotkasten, Brotmaschine (in dieser Reihenfolge) (Brotmaschine in der Schublade finde ich unpraktisch)
- Radio (wird evtl. durch Unterbaugerät oder Wandlautsp. der HiFi-Anlage ersetzt.)
- Irgendwo muß auch noch der Messerblock hin. In der Schublade liegen nur die selten benötigten Messer.


PlanRechts
Den Kühli habe ich nirgendwo anders untergebracht ohne das er stört.
Hier ist man allerdings nahe am Esszi - auch gut.
-> Backofen u. Mikrowelle daneben.
-> Das ganze dann nur so hoch wie eben nötig(Bauform Kühli.)
.
Alternative Pos. für Kühli:
- PlanOben - rechts neben dem Fenster wäre gut, macht aber die durchgehende APL kaputt.
- PlanUnten links neben dem Kochfeld, dann wird´s aber eng mit dem Kochen

@ KerstinB
Danke fürs Nachbauen (Alno -Dateien)
Das mit den Handtüchern ist eine pfiffige Lösung.


Ich glaube die Grundform bleibt vorerst so. Ich denke der Stauraum ist fürs Alltägliche ausreichend - der Rest kommt in den Keller!
V3-5_1 Grundriss.jpg

Vielleicht könnt Ihr mir ja erst einmal mit den O-Schränken u. der DAH weiterhelfen?


T´schuldigung für den langen Post.
Jetzt ist es doch wieder ein ganzer Roman geworden. :-[
Ich wollte euch aber erklären was ich mir bei der Planung gedacht habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Zunächst mal zur GSP ... man sollte Gewohnheiten überdenken ;-) .. Wenn ich koche, dann läuft die GSP oft 2 mal, da ich ALLES reinstelle. Jeden Topf, jede Schüssel usw. Deshalb lege ich auch immer soviel Wert darauf, dass eine GSP möglichst rechts oder links vom Hauptarbeitsbereich (für mich immer noch der Platz zwischen Spüle / Kochfeld) positioniert ist. Damit ich mir nämlich die APL nicht vollmülle, stelle ich immer alles gleich rein. Und .. im Bedarfsfall läuft eine GSP bei mir auch mal dreiviertel voll. :cool: Schließlich habe ich so ein Teil gekauft, um für mich das Spülen zu übernehmen.
__________________________
Was ist unklar mit den Hängeschränken und DAH? Letztendlich hängt die genaue Mindesthöhe von der dann tatsächlich ausgesuchten DAH ab. Allerdings würde ich mir einen Schrank mit Haube nicht in Abstand von 55 cm von der APL setzen wollen, mein armer Kopf :cool: Deshalb hatte ich den weniger hohen Schrank und die normal hohen Schränke ausgewählt. In der Version unten habe ich alles mal auf die 39 cm hohen Schränke allerdings mit Unterkante ca. 166 cm (bei APL-Höhe ca. 92 cm) gesetzt.

Platz auf der einen Seite vom Kochfeld jetzt 40 cm.

Die Spüle um einen Schrank nach planunten, d. h. der Müll unter der APL jetzt zwischen Spüle und GSP.

Ich finde es immer schön, wenn am Spülenplatz nicht nur die Spüle vorm Fenster Platz hat, sondern man dort neben der Spüle auch mal bequem Schnippelarbeiten erledigen kann.

Als Stellfläche für Toaster/Brotkasten jetzt der Schrank hinter der Tür, Unterteil aus dem Normalprogramm, allerdings 10 cm tiefenreduziert, oben Hängeschrank analog den Schränken am Kochfeld.

Der 120er Abstellbereich ebenfalls mit einem Schrank aus dem Normalprogramm, hier ein 120er Auszugsunterschrank tiefengekürzt (Vorräte z. B.) für die Aufschnittmaschine. Dort ist sie einsatzbereit steht aber nicht im Normalbereich.

Es gibt jetzt 2 spülennahe Schnippelplätze, planoberhalb der Spüle vorm Fenster und planunten zwischen Spüle / Kochfeld. Für größere Aktionen mit mehr Platzbedarf dreht man sich zur Sitzhalbinsel und arbeitet entweder im Sitzen oder hebt die APL an. Der Messerblock in der Ecke planunten links. Ein Wasserkocher hätte da auch noch Platz.

Die Ecke neben den Hochschränken jetzt als Ullaschrank , Stauraum insbesondere für größere Teile, die nicht so oft genutzt werden.


__________________________
Hochschrankblock neben der Flurtür ... bei einem großen Kühlschrank mit TK-Fach unten, wird so ein Schrank incl. Korpus und Sockel immer seine knapp 200 cm Höhe haben und eben vor allem die Tiefe von 60 cm. Und, wenn du dann neben den beiden 60ern noch den 30er dazustellst, dann wird es ein Tunnel neben der Flurtür. Stell dir da doch mal Pappkartons in entsprechender Größe hin.
 

Anhänge

  • newtonmeter_20120329_kb2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • newtonmeter_20120329_kb2a.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 168
  • newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht1.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 127
  • newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht2.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 124
  • newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht3.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht3.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 458
  • newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht4.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht4.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 411
  • newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht5.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2a_Ansicht5.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 129
  • newtonmeter_20120329_kb2a_Grundriss.jpg
    newtonmeter_20120329_kb2a_Grundriss.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 122

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

T´schuldigung für die lange Pause, wir haben noch mal über alles nachgedacht.

Hallo Kerstin, vielen Dank für die Alno -Pläne.
Ich würde ja gerne damit arbeiten, aber wenn ich die Dateien mit der Version 13a öffne sind die Fronten u. Farben nicht mehr vorhanden. Mit welcher Version funktioniert es ?

Wir sind noch mal alles durchgegangen, Arbeitsabläufe, Nutzungsgewohnheiten usw.
Deshalb Herd nach PlanOben.
Eine Durchgehende APL ist uns wichtig, d.h. keine Schränke auf der APL.

So sieht die aktuelle Planung aus:

PlanUnten
2x 90er 1-1-2-2
Vorteil: 190 cm durchgehende APL

Tote Ecke

PlanLinks
60er 3-3 GSP (gibt es solche Blenden)
60er 3-3 Spüle
40er 3-3 Abfall
40er 1-3-2 Gewürze/Essige + Öl/Flaschen (oder besser auch in 3-3 ?)

Vorteil: 2 Schnippelplätze rechts u. links von der Spüle

Tote Ecke

PlanOben
80er 1-1-2-2
60er 1-1-2-2
80er (x 120) APL als Tisch

PlanRechts
Hochschränke ca. 170 cm (abhängig von der Kühlschrankgröße)
Die Schränke habe ich mal mit Pappe simuliert - das geht noch, es ist erträglich.
---------------------------------------------
60er
- Kühlschrank mit Gefrierfach unten (Gerätehöhe bis ca. 160 cm)
---------------------------------------------
30er
- Oben: Klappe
- Mitte: Auszug
- Unten: Auszug
---------------------------------------------
60er
- Oben: Lifttür f. Mikrowelle
- Mitte: BO
- Unten: Auszug
---------------------------------------------


Trotzdem bleiben eine Menge Fragen:

Wo und welche Oberschränke (Türen, Klappen, Höhe)würdet Ihr nehmen.

Wir haben noch mal probiert, eine Arbeitshöhe von 94/95 cm wäre ideal.
Wie kommt man auf diese Höhe?
10 Sockel + 78 Korpus + 4 APL ergibt nur 92 cm
Woher bekomme ich die fehlenden 3 cm
Mit welchem Hersteller kann man das realisieren APL-Höhe u. 6er Raster

Was meint Ihr, ist der Durchgang von ca. 110cm zwischen Tisch und Hochschränken ausreichend.

Sind 140cm als Arbeitsbereich vor dem Kochfeld (90 cm) genug ?

Lüfterbaustein
- Ist 60 cm Abstand zwischen DAH und Kochfeld genug ?
- Kennt jemand das Modell "Filo" von Elica , wird die noch nach vorne rausgezogen oder ist die Tiefe "fest"

Abluftführung:
- Direkt nach PlanOben durch die Wand nur wenn es Außen eine unauffällige Abdeckung gibt.
- mit Flachkanal über die Oberschränke nach PlanLinks
- mit ext. Motor über den Dachboden nach Draußen

PS
Leider kann ich die Bilder nicht im Text positionieren.
Reihenfolge:
Grundriss, PlanUnten
PlanRechts, PlanOben
PlanLinks, Filo
Filo
 

Anhänge

  • V16 Links.jpg
    V16 Links.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 488
  • V16 Oben.jpg
    V16 Oben.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 469
  • V16 Rechts.jpg
    V16 Rechts.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 129
  • V16 Unten.jpg
    V16 Unten.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 130
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 389
  • Filo 2.jpg
    Filo 2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 162
  • Filo 1.jpg
    Filo 1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 135

Prestige123

Mitglied

Beiträge
57
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Huhu,

ein ganzer Schrank für Tütensuppen?:cool:

Mir pers. würden 110 Durchgang reichen.

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Zum Alnoplaner ... ich nutze eine ältere Version um mit Wandfarben etc. spielen zu können. Wie das alles geht, auch Bilder direkt an bestimmten Textpositionen, steht in Alnohilfe ;-)

DAH ... kann ich nicht erkennen. Bei Geräten macht es immer Sinn auch einen Link zur Herstellerseite zu setzen.
Sollte sie vorziehbar sein, wären mir 60 cm Abstand zur APL zu gering, evtl. gibt es auch in der Spezifikation einen Mindestabstand.

Generell erscheint mir die Stauraumplanung noch nicht ausgegoren. Wirklich 2 Auszüge (80er und 90er) nur für Teller? Wieviel Teller habt ihr?

Ich versuche es immer möglichst zu vermeiden ein Kochfeld über 2 Schränke zu setzen. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden. Nachteil finde ich nämlich immer, dass man vorm Kochfeld stehend 2 Unterschränke blockiert.

Ich würde die Spüle nicht mittig setzen, sondern eher links
109650d1366066773-loechrige-14-m-in-jeder-wand-eine-offnung-v16-links.jpg


Schnippelplätze dann immer noch rechts vorm Fenster und links an der langen gerade. Vorteil .. schnippelt jemand gerade rechts der Spüle, muss er nicht weichen, wenn der nächste schon am Kochfeld etwas macht ... denn da könnte es dann eng werden. Außerdem keine Positionierungsprobleme Wasserhahn/Fensteröffnung.


Lüfterbausteine solltest du immer in 60er oder 90er Schränken planen ... Trennwände kann so ein Lüfterbaustein nämlich nicht gebrauchen. Und wg. Wrasenfang sollte auch rechts des Lüfterbausteins dann noch ein wenig Hängeschrank bleiben. Vergleich:
109649d1366066805-loechrige-14-m-in-jeder-wand-eine-offnung-v16-oben.jpg



107936d1364589657-loechrige-14-m-in-jeder-wand-eine-offnung-newtonmeter_20120329_kb2a_ansicht3.jpg


__________________________Die 190 cm lange Fläche wird sich ja um einiges relativieren, weil ja da dann die Sachen abgestellt werden, die ich hier so gedacht hatte (180cm):
107935d1364589657-loechrige-14-m-in-jeder-wand-eine-offnung-newtonmeter_20120329_kb2a_ansicht4.jpg


__________________________
Könnte eigentlich die Küchen/Flurtür planrechts noch weiter nach unten rücken? Und evtl. eine Schiebetür werden?
109646d1366067022-loechrige-14-m-in-jeder-wand-eine-offnung-grundriss-kueche.jpg
 

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

@ Prestige123
Die Tütensuppen/Fertiggerichte sind die Notrationen für den Mann (mich).*drinks

Ich habe der Durchgang mal nachgestellt, sieht so aus als würden 110 cm reichen.
Die Tür zum Flur wird wahrscheinlich sowieso weniger genutzt als die zum Esszi. (Schiebetür PlanUnten).
Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Durchgänge und kann das bestätigen.

@ KerstinB
Ich habe die Versionen 0.96a, 0.96b, 0.99a, 13a probiert, bei allen sind die Fronten weg.

Ich glaube an der Stauraumplanung kann man sich richtig festbeißen und dann stimmt es immer noch nicht bzw. nachher wird doch noch anders eingeräumt als geplant. Aber ich bleibe dran!

Bei mir stehen die Teller z.B. als Platzhalter für:
80er: Porzellan das öfter direkt am Kochfeld gebraucht wird z.B. Essteller groß, Auflaufformen etc.
90er: Porzellan für z.B. Frühstück

PlanLinks
Du meinst also GSP u. Spülenunterschrank tauschen?
Dann ist das Becken aber ziemlich weit vom Kochfeld weg (ca. 190 cm). Wenn der Hahn neben das Fenster soll, dann muß ich ihn um min. 70 cm verschieben. In der jetzigen Pos. gehen beide Fensterfügel noch gerade eben am Wasserhahn vorbei.

Pos. Wasserhahn.jpg

Die Aufteilung und der Abstand sind in der Planung von Jule ganz ähnlich (nur gespiegelt)

PlanOben
Gibt es zu der Aufteilung über 140 cm Länge unterm Kochfeld (80 | 60) bessere Alternativen
Folgendes erscheint mir allerdings auch nicht viel besser: :-\
20 | 40 | 40 | 40
50 | 40 | 50
20 | 60 | 60
60 | 60 | 20

Link zum Lüfterbaustein Filo von Elica
Also die Oberschränke bis ans Fenster ziehen um genug Platz für einen Lüfterbaustein zu bekommen oder die Oberschränke auf dieser Seite ganz weglassen und eine Wandhaube verwenden.
Ideen / Alternativen?

PlanRechts
...Küchen/Flurtür nach unten und evtl. Schiebetür...
Möglich ist vieles, welche Umbaumaßnahmen stellst Du dir da vor.
:saegen: :sauger:
 

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Gestern war ich beim Häcker :kfb: und wir haben mal etwas geschubst:

Grundriss Küche_comp.jpgDrauf 60-40-60-40_comp.jpg

Planunten
Unten Stau_comp.jpg
- Unterschränke |90|90|
- Oberschränke |60|60|60|60|


Planlinks
Links 60-40-60-40 KF60 Stau_comp.jpg
- Unterschränke |60|40|60|40|


Planoben
Oben Stau_comp.jpg
- Unterschränke |80|60|
- DAH: 2 Varianten stehen zur Auswahl
1. Oberschränke mit Lüfterbaustein
2. Nur Wandhaube


Planrechts:
Rechts Stau_comp.jpg
- Das scheußliche Regal ist nur ein Platzhalter (Alternativen ?).
- Hochschrank mit 29er Auszug, 1 Schublade, BO, Fach für Mikrowelle
- 20 cm (Was passt dahin ?)
- Kühlschrank mit Gefrierfach
Kann man die Hochschränke rechts neben der Tür so realisieren? Der :kfb: hat es jedenfalls noch nicht hinbekommen.

Welche Kühlschränke gibt es mit Gefrierfach unten und einem Volumen von ca.: 190 L Kühlteil, 40 L Gefrierfach. Das Gefrierfach soll eine eigene Tür haben.

Die Oberschränke brauchen nur 2 Fächer (1 Einlegeboden) zu haben. Deshalb dachte ich, es genügt eine Höhe von 52 cm.
Der KFB sagt aber, es gibt bei Häcker keine Oberschränke in 52 cm Höhe :w00t: sondern nur 39/65/78 oder 91 cm. Stimmt das ?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Den 20er kannst höchstens als Sonderkonstruktion realisieren lassen. Eine 20cm breite Front dazukaufen, Scharniere für innen anschlagende Türen an einen der Seitenschränke schrauben und da dran die Türe hängen. Oben und unten die beiden HS noch mit Regalböden verbinden. Dann passt da vielleicht ein Besen rein oder die Backbleche. Da noch einen separaten Schrank mit Seitenwänden und womöglich irgendwelchen Auszügen reinzubauen, halte ich für Geldverschwendung. Kostet innen auch nur unnötig Platz.
 

Newtonmeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Das habe ich mir schon fast gedacht. Bei 20 cm bleibt wirklich nicht mehr viel Innenraum übrig.
Also weglassen und den BO direkt neben den Kühlschrankstellen.

Rechts2_comp.jpg

Das Ganze dann so stehen lassen oder noch irgendwie verkleiden?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Löchrige 14 m² - In jeder Wand eine Öffnung

Naja, Wangen drumrum würde ich schonmachen. Sonst gutckt man von der Seite bei vielen Backofenmodellen auf unschöne Kanten.

Ich hab einen horizontalen IKEA -Hänger in 40cm Höhe. Der reicht gut, um da Tassen, Gläser bzw. Teeservice oder kleinere Vorräte unterzubringen. Und dass es bei Häcker die Höhensprünge in imker 2 Raster gibt, klingt fürmich durchaus plausibel.

Daher würde ich bei den Hängern auf die 39cm gehen mit dann Hochlifttüre oder sowas.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben