Löcher in der Arbeitsplatte (Nobilia)

Küchenkunde

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Wochen unsere Küche bekommen und kurze Zeit später ist uns aufgefallen, dass unter der Arbeitsplatte bei der Spülmaschine drei Bohrlöcher sind (von unten).
Dies haben wir beim Studio reklamiert und uns wurde auch bestätigt, dass wir eine neue Arbeitsplatte kriegen.

Vorgestern kamen dann die Monteure und ich bin von der neuen Arbeitsplatte ausgegangen. Die haben uns gesagt, dass die Löcher dort standardmäßig vorhanden sind (auf einem Foto direkt nach Montage der Küche sind die doch relativ großen Löcher nicht sichtbar). Daher zweifel ich diese Aussage an. Auch wurde behauptet, dass unter der Arbeitsplatte eine Platte drunter sein müsste.

Ich weiß nicht wofür dort (auch nur an der Stelle!) Löcher in der Arbeitsplatte sind.
Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben kann ob dort Löcher drin sind. Nun wurde auch nicht die Platte nachgerüstet, sondern dort wurde Klebeband in Edelstahloptik drübergeklebt, jedoch nur an der Stelle. Sieht bescheiden aus.

Liebe Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Gönn uns mal ein Bild ,dann kann man mehr dazu sagen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Löcher befinden sich seit einiger Zeit unter den Nobilia Arbeitsplatten . Sind aber meistens im hinteren Bereich, also nicht sichtbar.
Wahrscheinlich hat das was mit "Maschinengängigkeit" zu tun.
 

Küchenkunde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Also ein Bild von den Löchern finde ich derzeit nicht mehr. Liegt noch aufm alten Handy. Aber so sieht es jetzt aus:

arbeitsplatte.png


Was mir gerade noch eingefallen ist, die Monteure haben gesagt, die Edelstahlplatte die da eigentlich wäre, würde die Arbeitsplatte vor der Feuchtigkeit (Wasserdampf) aus der Spülmaschine schützen. Also ein Dampfschutzblech, aber hätte das am Anfang nicht bei der Spülmaschine beiliegen sollen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Vorn im sichtbaren Bereich gehören aber keine Löcher hin...:hand-man:
Aufgefallen sind mir die Löcher seit geraumer Zeit, aber nur an Arbeitsplattenanlagen, bei denen eine oder mehr Nut und Federverbindungen notwendig sind.
 

Küchenkunde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Zumal die Löcher auch sichtbar sind/waren, wenn die Klappe geschlossen ist. Aber so ein Blech sollte dann doch idR nicht mehr sichtbar sein.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Möglichkeit:
Die Monteure haben das der Spülmaschine beiliegende Edelstahlblech
unter die APL genagelt, dann aber bemerkt dass die Frontplatte beim
zumachen an den Nägeln reibt. Darauf wurde das Edelstahlblech wieder
demontiert und das vom Küchenhersteller mitgelieferte Aluklebeband
montiert???
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Bei Arbeitsplatten mit Dickkante, verwenden wir nur das Klebeband von Nobilia , welches ja mitgeliefert wird. Wie auf deinem Foto gut zu sehen.
Das Blech ist immer sichtbar. Gut von unten, aber auch von vorn.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das glaube ich nicht Berde. Nobilia arbeitet noch mit den guten Spaltmaßen. Da kann das Blech selbst mit Korpusschrauben angebracht werden, da schleift nichts.
 

Küchenkunde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Also es ist so, dass wir in der ersten Woche eine andere Spüle hatten als bestellt, da diese eine längere Lieferzeit hatte. Nach dem Austausch der Spüle sind mir die Löcher aufgefallen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Alles etwas suspekt. Richtig ist aber, dass wegen dieser kleinen Löcher, die wohl vom Wrasenschutzblech stammen, keine Arbeitsplatte ausgetauscht wird. BSH und Miele legen diese Bleche bei und damit gehören sie, unabhängig von der Optik, auch montiert. Andere Hersteller nutzen die jetzige Folie und die gehört da auch hin.
Ist jetzt das Problem, dass sich drei Löcher unter der Folie befinden?
 

Küchenkunde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ist jetzt das Problem, dass sich drei Löcher unter der Folie befinden?
Nein, das Problem ist, dass es während der Kommunikation mit dem Küchenstudio für mich als Laie nicht immer Möglich ist, zu beurteilen, ob die Aussage wahr ist oder nur im Interesse des Studios getätigt wurde. Durch das Forum sowie eigenhändige Recherche wurde mir nun dann doch sehr weiter geholfen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich vermute, dass das Wrasenschutzblech des Geschirrspülers montiert wurde und die neue Spüle einen erweiterten Ausschnitt in der Arbeitsplatte erforderlich machte. Dafür musste das Blech demontiert werden und sie haben es nicht wieder angenagelt. Kann das sein?

Was sind denn "relativ große" Löcher? Ein Nagel hat 1 - 1,5mm. Kommt das hin?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Löcher die ich ansprach sind andere, als die auf dem Bild vom TE zu sehen.

IMG_5622.JPG
IMG_5623.JPG


Diese Löcher sind mir vor kurzem aufgefallen.
Gebohrt werden sie in die neuen StoneArt Arbeitsplatten von Nobilia . Wahrscheinlich wegen dem Gewicht, so vermute ich mal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben