Löcher für Griffe bohren - Front reißt aus?

Antarctica

Mitglied

Beiträge
29
Hallöle zusammen,

wie bohrt man am sinnvollsten Grifflöcher in billige IKEA -Fronten ("Hartfaserplatte mit Polyesterfarbe")?

Bei einem Testlauf an einem nicht benötigten Stück (fünf Schubladenfronten sind bekanntlich billiger als vier) ist dieses um das Loch herum ziemlich ausgebrochen/-franst.

Der verwendete 5er Holzbohrer ist fast unbenutzt und ziemlich spitz, die Maschine fast neuer ALDI Akku-Bohrhammer (der Hammer natürlich abgeschaltet), der Bediener völlig ungeübt.

Mehr Umdrehungen weniger Druck, oder mehr Druck weniger Umdrehungen, bessere Maschine (Standbohrmaschine?), anderer Bohrer, und/oder die Fronten vorher mit Malerkrepp/Gewebeband/PanzerTape bekleben?

Liebe Grüße,

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich würde von innen bohren und von außen ein Brettchen dagegenhalten (so habe ich es bei meinen bisherigen Ikea -Möbeln gemacht).
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Ein guter Bohrer ist echt wichtig das macht echt einen Unterschied und nicht zu viel Druck ausüben.

Wir haben von außen gebohrt.

Was bei uns am Besten geklappt hat: Die Front auf ein Brett legen (vor der Zusammenbau der Schubladen) und dann von der Vorderseite bohren.

Ausgerissen ist das bei uns nur als wir die Schubladen im fertigen Zustand gebohrt haben. Dann hat man nämlich wenn man fast durch ist keinen Widerstand mehr und drückt zu stark, dass das letzte Stück nicht gebohrt sondern gerissen wird.

Bei uns hat ab besten viele Umdrehungen und dann wie gesagt wenig Druck geklappt.

Bloß kein Panzertape. Das geht nicht richtig wieder ab. Hab ich auch probiert...

Allerdings ist bei uns nicht so stark ausgerissen dass das nicht von der Schraube verdeckt wurde. Im Notfall könnte man noch eine Unterlegscheibe verwenden um die Kanten zu überdecken...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Stell ich mir gerade bildlich vor.
Mit einem Bohrhammer 4,5 mm Löcher in eine Möbelfront zu bohren.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wie schon gesagt wurde, entweder auf der Austrittsseite Holz hinterlegen, oder mit einem dünnen Bohrer vorbohren, und dann von beiden Seiten je die Hälfte des Loches fertigbohren. Dabei aber die Maschine gerade halten....

Oliver
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man bohrt das ausschließlich mit einem Holzbohrer. Optimal sind 4,5mm, bei Griffen mit sehr kleiner Auflage würde ich aber eher 4 als 5mm bohren. Hohe Drehzahl und mäßiger Druck sind erstmal kein Fehler.
Gebohrt wird von außen nach innen mit einem Brett auf der Innenseite. Das muß mit einer Zwinge fest angedrückt werden, sonst nützt es nichts.
Vorbohren und Aufbohren mit größerem Durchmesser ist DIE Fahrkarte für ausgebrochene Bohrungen. Der Bohrer greift beim Aufbohren schlagartig und gräbt ein schönes Loch...
upload_2016-5-5_10-35-34.jpeg

Holzbohrer haben eine Zentrierspitze und schneiden, die außen zuerst eintauchen-dadurch schneiden sie ausrissfrei.

Viel Erfolg!
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Ach so, wir haben mit 4mm Holzbohrer mit dem Akkuschrauber gebohrt. Den kann ich nämlich besser kontrollieren weil er handlicher ist...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Vorbohren mit 1mm?
Sorry, was ein Blödsinn.
Mach es so wie Mozart es beschrieben hat oder körne das Bohrloch vor, wenn du keinen Bohrer mit Zentrierspitze hast.
 

Antarctica

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich es mal mit vielen Umdrehungen und wenig Druck auf einer festen Unterlage probieren. Schraubzwingen könnten sicher helfen, das Brett und die Front zusammenzuhalten, nehme ich an...

Was für eine "richtige Stelle"?
Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt Olli pro Loch drei Mal an:

Einmal mit dem kleinen Bohrer komplett durch, und dann je einmal von innen und von außen mit dem richtigen Durchmesser bis zur Mitte.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das Entscheidende ist ein wirklich scharfer Bohrer. Die ganz billigen Bohrer aus dem Baumarkt haben meist schon nach wenigen Bohrungen nicht mehr die Ausreichende Schärfe. Wenn Du nur ein Loch bohren willst, kannst Du im Baumarkt den Billigsten kaufen. Für mehrere Löcher musst Du mehr investieren.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dreimal ansetzen, um ein Loch zu bohren? Da bin ich ja sogar mit der Oberfräse schneller…
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Dafür könnte bereits für 3-4 Griffe eine simple Bohrschablone hilfreich sein.
Ein Brett, 2 Klötzchen, 2 Bohrungen, 1 Markierung...
:-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Bohrschablonen gibt es übrigens bei IKEA . Ganz nützlich die Dinger und das Beste: Sie funktionieren auch bei anderen Küchenherstellern. :cool:
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Ich habe auch Ikea (Veddinge). Ich habe erst leicht mit einem dünnen Holzbohrer (ich glaube 3mm oder 4mm) vorgebohrt, und dann die Schrauben reingeschraubt. Die Schrauben lagen den Griffen (Superfront, nicht Ikea) bei. Akku-Bohrer und Holzbohr-Bits sind allesamt von Bosch .

Mit der Zeit werden die Schrauben ein wenig locker und ich muss sie nachziehen, ich weiß nicht ob es dafür eine Lösung gibt (außer zusätzlich Leim verwenden). Aber ansonsten hat das bei mir absolut problemlos geklappt: kein Ausfransen, kein Nichts. Und ich bin auch Laie. Die Fronten scheinen mir eine sehr ordentliche Qualität zu haben! Eventuell liegt es an deiner Ausrüstung (Akku-Bohrer oder Bit). Mein Holzbohr-Bit ging in die Platte wie Butter, da konnte gar nichts ausfransen. Wobei das Loch doch sowieso vom Griff verdeckt wird, oder nicht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben