Loch für Dunstabzug vergrößern

Dieses Thema im Forum "Do it yourself" wurde erstellt von chrome17, 15. Juni 2014.

  1. chrome17

    chrome17 Mitglied

    Seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    325

    Hallo zusammen, ist es möglich, das Loch von außen zu vergrößern (wir wohnen im Haus, Küche EG, insofern ist es wohl möglich ... :-) ) Wird der Abschluss innen trotzdem sauber? Mein Mann meinte, er bohrt von beiden Seiten wegen dem sauberen Abschluss, ich meine, er soll nur von außen bohren, wegen der sauberen Küche :-)

    Dadurch erhoffe ich mir nicht so viel Dreck im Raum (offene Küche).

    VG Chrome
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    Da werden sich bestimmt noch Fachleute melden, vielleicht nicht heute am Sonntag ... aber spontan würde ich von innen bohren.
     
  3. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    Ich würde von innen bohren, weil das Stativ auf der i.d.R. ebenen Innenseite der Wand einfacher und vor allem lotrecht zur Wandebene montieren lässt. Der Staub lässt sich minimieren, wenn Ihr eine Bohrmaschine mit Absaugung nehmt, beim Nassbohren wird's ja weniger staubig, sondern feucht/nass und verschmutzt nur lokal.
     
  4. chrome17

    chrome17 Mitglied

    Seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    325
    Mein Mann hat das Loch von außen vergrößert, innen hat er über das neue Loch eine feste Folie geklebt. Dadurch hatten wir den Bohrstaub draußen.
    Für den letzen Rest der Bohrung habe ich dann von innen einen Eimer gegengehalten, da ja irgendwann die Folie einreißt.
    Ein Stativ hat er nicht gebraucht, die kleine Bohrkrone für das 125er Loch hatte er als Führung, dann die Bohrkrone für das 150er Loch dahinter, immer Stück für Stück, nach einer halben Stunde war das Thema Geschichte und der Mauerkasten war montiert. Hätte ich den Staub im Haus gehabt, im bewohnten Haus, dann hätte ich 2 Wochen zum Putzen gebraucht.
    Bei Interesse (auch später) an den beiden Bohrkronen PN schicken, wir werden die verkaufen, die brauchen wir nicht mehr.
     
  5. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.685
    Ort:
    78655 Dunningen
    Eine Anleitung von Michael, auch für Vergröserungen verwendbar:
    https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/einbau-eines-abluft-mauerkasten.2774/

    oder sich -bei uns hier im Bauhaus möglich- das notwendige Equipment (Maschine, Bohrkrone, Absaugung) mieten

    dann ist es ja mal gut gegangen, jedoch nicht empfehlenswert, schon gar nicht allein.
     
  6. chrome17

    chrome17 Mitglied

    Seit:
    20. Jan. 2013
    Beiträge:
    325
    Er war nicht allein, ich hab alles überwacht :-) Wenn das neue Loch nicht als Führung da gewesen wär, hätte er auch nicht so drauflos gebohrt.:nageln:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dunstabzugshaube mit 100 er oder 125er Loch für Abzug? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Apr. 2014
Filter der Dunstabzugshaube schlägt Loch ins Linoleum Küche und Recht 2. Sep. 2012
Welche Dübel für Poroton-Hochlochziegel ? (Montage Dunstabzugshaube) Montage-Details 21. Aug. 2012
Bohrlöcher in Fronten kaschieren Montagefehler 7. Nov. 2016
Möbelgriffe mit 128mm Lochabstand? Küchenmöbel 1. Juli 2016
Löcher für Griffe bohren - Front reißt aus? Montage-Details 5. Mai 2016
Löcher durchstoßen Franke Maris mrg 610 Spülen und Zubehör 7. Apr. 2016
Zeyko - Alternative Besteckeinsätze und Lochplatten Küchenmöbel 11. Nov. 2015

Diese Seite empfehlen