Loch für Dunstabzug vergrößern

Beiträge
325
Hallo zusammen, ist es möglich, das Loch von außen zu vergrößern (wir wohnen im Haus, Küche EG, insofern ist es wohl möglich ... :-) ) Wird der Abschluss innen trotzdem sauber? Mein Mann meinte, er bohrt von beiden Seiten wegen dem sauberen Abschluss, ich meine, er soll nur von außen bohren, wegen der sauberen Küche :-)

Dadurch erhoffe ich mir nicht so viel Dreck im Raum (offene Küche).

VG Chrome
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.969
Da werden sich bestimmt noch Fachleute melden, vielleicht nicht heute am Sonntag ... aber spontan würde ich von innen bohren.
 

Keita

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich würde von innen bohren, weil das Stativ auf der i.d.R. ebenen Innenseite der Wand einfacher und vor allem lotrecht zur Wandebene montieren lässt. Der Staub lässt sich minimieren, wenn Ihr eine Bohrmaschine mit Absaugung nehmt, beim Nassbohren wird's ja weniger staubig, sondern feucht/nass und verschmutzt nur lokal.
 
Beiträge
325
Mein Mann hat das Loch von außen vergrößert, innen hat er über das neue Loch eine feste Folie geklebt. Dadurch hatten wir den Bohrstaub draußen.
Für den letzen Rest der Bohrung habe ich dann von innen einen Eimer gegengehalten, da ja irgendwann die Folie einreißt.
Ein Stativ hat er nicht gebraucht, die kleine Bohrkrone für das 125er Loch hatte er als Führung, dann die Bohrkrone für das 150er Loch dahinter, immer Stück für Stück, nach einer halben Stunde war das Thema Geschichte und der Mauerkasten war montiert. Hätte ich den Staub im Haus gehabt, im bewohnten Haus, dann hätte ich 2 Wochen zum Putzen gebraucht.
Bei Interesse (auch später) an den beiden Bohrkronen PN schicken, wir werden die verkaufen, die brauchen wir nicht mehr.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
3.638
Wohnort
78655 Dunningen
Beiträge
325
Er war nicht allein, ich hab alles überwacht :-) Wenn das neue Loch nicht als Führung da gewesen wär, hätte er auch nicht so drauflos gebohrt.:nageln:
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben