Literatur Küchenplanung

ceterum

Mitglied

Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
Das härteste beim Planen einer Küche ist eigentlich, sich selbst klar zu werden, was man eigentlich haben möchte. Einen Weg dahin suche ich zur Zeit in Bücher, auf die ich so zufällig im Interent stosse. Leider ist es halt so, dass unter der Masse an Büchern es sehr schwer ist, das zu finden was einem persönlich zusagt. Und vielleicht könnt ihr Forumsmitglieder da weiterhelfen. Also, beeindruckt haben mich Bücher, die alles in Frage zu stellen wagen, und von den gesellschftlichen Bedürfnissen des Menschen Planung und Einrichtung aufbauen. "Wohnen mit Körper, Geist und Seele" von Franz Wansch und "Die Küche zum Wohnen" von Otl Aichner.

Entschuldigt, dass ich so reinplatze und meinen ersten Beitrag mit einem Thread beginne, ohne Euch vorher zu grüssen. Also, viel Spass an alle!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Das Buch von Otl Aicher habe ich auch im Regal stehen und gehört wohl zur Pflichtlektüre.

Einhergehend mit dem System 25 von Bulthaup hat dieses Buch sicherlich den Küchenmarkt bis heute deutlich verändert..

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smart

Spezialist
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Literatur Küchenplanung

Man kann eigentlich sagen, das es releativ wenig gute literatur zum thema küchenplanung gibt. ich habe, da lesen auch zu meinen hobby's gehört fast alle deutsch sprachigen küchenbücher im regal stehen und ich könnte keines davon so richtig empfehlen. ich habe mal von einem ad einen tipp bekommen das es in holland sehr gute bücher gibt. er wusste jedoch keine homepage auf der man diese kaufen kann. vielleicht weiss das ja einer von euch.

tipp für centurm. seh mal bei medienservice architektur auf der hp nach, die haben eine große auswahl an büchern und vielleicht ist da ja das passende für dich dabei. kauf dir nur nicht das handbuch zur küchenplanung. ich finde in dem buch sind nur kopierte bilder aus küchenprospekten mit ein wenig text und das war es.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Literatur Küchenplanung

Michael, Danke für den Link, hatte nicht gemerkt, dass es schon eine Rubrik in diese Richtung gibt.
Smart , werde nach Feierabend mir die HP anschauen. Das was Du schilderst, sind eben jene, die ich für meine Bedürfnisse ausschliessen nöchte.
Kennt vielleicht jemand "Die neue Küche" von Terence Conran? Ist das eher informativ ausgerichtet, oder legt es den Schwerpunkt auf eine ausgiebige Bebilderung?
 

Smart

Spezialist
Beiträge
229
Wohnort
LK Osnabrück
AW: Literatur Küchenplanung

hi,

das buch ist ganz gut gemacht. es gab dieses mal bei tschibo zum Preis von glaubig max, 20€. es ist ähnlich wie die anderen auch und schon ein paar tage älter, ich denke, zwei bis drei jahre.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Literatur Küchenplanung

hi,

das buch ist ganz gut gemacht. es gab dieses mal bei tschibo zum Preis von glaubig max, 20€. es ist ähnlich wie die anderen auch und schon ein paar tage älter, ich denke, zwei bis drei jahre.

Danke für Deine Einschätzung. Habe es mir heute auch bestellt, muss mich halt bis Dienstag gedulden.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Literatur Küchenplanung

Habe gestern Terence Conrans "Die neue Küche" erhalten und kurz hineingestöbert. Der erste Eindruck ist sehr gut, freue mich schon es ganauer durchzulesen.
Michael, hatte nicht daran gedacht, in der Rubrik konnte ich es nicht finden.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Literatur Küchenplanung

Möchte noch ein weiteres Buch empfehlen: "Die Küche" von Klaus Spechtenhauser. Dieses Buch ist nur bedingt Planungshilfe, hilft aber zu verstehen wie sich die Küche in unserem Bewusstsein in den letzten Jahrhunderten und Jahrzehnten entwickelt hat. Und wie gesellschftlichen und wirtschaftlichen Umstände dazu beigetragen haben. Ich finde das spannend und hilfreich, um herauszufinden, worin die eigenen Bedürfnisse liegen.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Literatur Küchenplanung

Erst vor 2 Tagen eingetroffen von einem langen Weg aus Amerika, aber sehr sehr nett für die Liebhaber der Landhausküche .
Country Living: "500 kitchen ideas". Die Textinformationen beschränken sich auf kurze Sätze zu den Bildern. Aber die Bilder sind wirklich sehr mannigfneuig und ansprechend.

So zum Beispiel schon die erste Idee:
"Stellen Sie sich vor, sie lösen sich von allen Konventionen und Ketten und planen in Ihrer Küche einen Herd ein. Warum nicht, warum soll der Herd nicht in der Küche sein? Haben Sie sich das jemals vorher gefragt?"

Oder die zweite Idee:
"Mit der ersten Idee haben sie schon einen grossen Schritt in Richtung "Meine neue Küche" vorgenommen. Doch sie fühlen, sie können noch mutiger sein. Wie oft haben sie davon geträumt, in der Küche (parallel zum Bad, oder noch besser anstatt dort) ein eigenes Waschbecken zu haben? Und nie den Mut gehabt, diesen Wunsch gegenüber jemandem zu äussern? Geschweige denn gegenüber Ihrem Küchenplaner."

NA KLAR obige Ideen sind nur ein Scherz von mir, aber DAS BUCH IST WIRKLICH SCHÖN.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
Also, die Werke, die mir zugesagt haben:

- Franz Wansch: "Wohnen mit Körper, Geist und Seele" *****
- Otl Aicher: "Die Küche, Werkstatt einer neuen Lebenskultur" *****
- Klaus Spechtenhauser: "Die Küche" **°
- Terence Conran: "Die neue Küche" **°
- Country Living: "500 kitchen Ideas" **°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Literatur Küchenplanung

Hallo ceterum,

vielen Dank für die vielen Küchen-Forum Sterne. ;-)
Ich werde mir deine Liste mal vormerken und bei Gelegenheit nach Bezugsquellen forschen um sie in unser Literatur-Verzeichnis zu integrieren.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Literatur Küchenplanung

Bitte, die Vergabe erfolgte ohne Übertreibung.

Ecco, veilleicht würde ich Klaus Spechtenhauser, Terence Conran und Country Living 1 zusätzlichen Stern abziehen, aber nur um Franz Wansch und Otl Aicher angemessener zu würdigen.
 

ceterum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
Wohnort
Brixen, Südtirol
AW: Literatur Küchenplanung

Auf der Suche im Internet nach Hilfen zur Küchenplanung, habe ich eine PDF-Datei gefunden, in der verschiedene Aspekte zusammengefasst sind.

Wer noch was an Informationen braucht, kann nach mirko junge küchenplanung googeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben