Blanco Linus-S zu hoch/spritzt - Alternative?

Stepps

Mitglied

Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
wir haben uns eine DAN Küche zugelegt und bei der Planung der Armatur haben wir nur auf die Optik geachtet. Wir wurden wegen der Höhe nicht aufgeklärt...
Nun ist es so, dass die Armatur einfach zu sehr spritzt wenn man sich die Hände wäscht oder den Teller abwäscht, da sie zu hoch ist, und wir eine Alternative brauchen. Es spielt auch keine Rolle ob der Wasserstrahl auf das Sieb trifft oder eben direkt aufs Becken, da es eben dann spritzt sobald man das Wasser verwenden will.

Hatte jemand das selbe Problem und hat eine perfekte Alternative gefunden?

Gibt es eine empfohlene/richtige Höhe für den Wasserstrahl?

Wir haben das Favum XL 6 S Spülbecken.

Bitte um Hilfe.

Vielen lieben Dank.

PS: Sorry, ich kenne mich mit Fachausdrücken nicht aus. Hoffe man versteht trotzdem unser Problem.

Mit lieben Grüßen
Steffi
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Abhilfetipps, die immer wieder genannt werden:
- reduziere den Wasserdruck am Eckventil oder drehe halt nicht volle Pulle auf.
- tausche den Perlator gegen einen mit Laminarstrahl
 

Stepps

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Abhilfetipps, die immer wieder genannt werden:
- reduziere den Wasserdruck am Eckventil oder drehe halt nicht volle Pulle auf.
- tausche den Perlator gegen einen mit Laminarstrahl
Danke, das hab ich alles gelesen.
Wasserdruck reduzieren bringt nichts, da die Höhe einfach zu hoch ist. Drehe ich so weit zurück bis nichts mehr spritzt, kann ich nicht mehr abwaschen :-)

Wir werden eine neue Armatur bestellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Vielleicht solltest Du die neue Armatur erstmal testen, bevor Du die nächste Enttäuschung kaufst. Der Perlator mit Laminarstrahl hilft schon.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich habe eine Armatur von Kludi aus der Bingo-Serie und komme gut damit zurecht, kein übermäßiges Spritzen.
Der Wasserstrahl sollte möglichst nicht direkt senkrecht auf den Beckenboden treffen, sondern leicht schräg. Habe ich zumindest mal gelesen, und bei meiner Armatur stimmt das.

So eine ganz niedrige Armatur hat zwar den Vorteil der geringeren Fallhöhe, aber den Nachteil, dass du keinen großen Nudeltopf oder eine große Gießkanne drunter bekommst.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
So eine ganz niedrige Armatur hat zwar den Vorteil der geringeren Fallhöhe, aber den Nachteil, dass du keinen großen Nudeltopf oder eine große Gießkanne drunter bekommst.

Wobei du mir die "ganz niedrige" Armatur mal zeigen möchtest. Selbst eine einfache ANTAS hat schon 13,8 cm Höhe und ein halbwegs brauchbares Becken ist in der Regel mindestens 18 cm tief.

31 cm hohe Nudeltöpfe? Eine übliche 10 Liter Giesskanne passt da auch noch drunter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben