Lifterschrank /// Mikrowelle

Jungkoch 1221

Mitglied

Beiträge
5
Guten Tag zusammen ;-)

Wir haben eine neue Küche (Ballerina mit Smart Glas und Miele Geräten) bekommen.

Als Lösung für die Mikrowelle hat uns der Küchenbauer einen Lifterschrank (Tür öffnet nach oben) verkauft, der sich direkt über dem Backofen befindet.
Nun haben wir große Probleme, dafür überhaupt eine Mikrowelle zu finden!
Von einer mit Grillfunktion haben wir uns bereits vollständig verabschiedet...

Laut Küchenbauer sei aber alles "überhaupt kein Problem", es würde fast jedes STAND- Gerät hineinpassen. die Seiten/ nach oben müssten auch garn
nicht frei sein, da nach hinten sei genug Abluft eingeplant worden sei..

Als Nutzmaße für ein Gerät (zwischen den Lifter- Scharnieren) habe ich folgendes gemessen:

Breite 49 cm
Höhe 31 cm
Tiefe 51 cm

Links und rechts von den Scharnieren bleiben ohnehin in jedem Fallle noch je ca. 2cm Freiraum zur Schrankwand.


Bin leider gerade etwas verzweifelt... :-\
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Hallo und Willkommen im Forum.

Wenn ich bei meiner bevorzugten Suchmaschine Standmikrowelle eingebe bekomme ich einen Haufen an Ergebnissen.
Als erstes wurde mir beispielsweise diese hier angezeigt:

BOSCH - HMT75G451 - Freistehende Mikrowelle

Die hätte sogar einen Grill und würde in deine Nische passen.
 

Jungkoch 1221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für deine Nachricht.
Das Gerät haben wir durch Zufall auch bei uns im Büro...
Von den reinen Maßen her sehe ich auch kein Problem.

Allerdings:
Laut Gebrauchsanweisung sollten aber mind 30cm Freiraum nach oben und je 10cm nach links und rechts vorhanden sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wir haben diesen hinter der Lifttüre stehen
Mikrowelle + Heißluft + Grill CASO MCG 25 chef | CASO Design Onlineshop

20201218_134946.jpg
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Habt Ihr denn den Backofen schon? Wenn nein, würde ich ein Kombigerät BO/Mikro empfehlen.

Mir schwante letztens auf der Suche nach einem Mini-Backofen dieses Problem.
Bei meiner Mikro steht in der Gebrauchsanleitung 12 cm zu den Seiten und nach hinten, 30 cm über dem Gerät sei Platz zu lassen. Auch in o.g. Mikro von Snow steht "nicht in Schränken aufstellen".

Bis mal was passiert....
 

Jungkoch 1221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Habt Ihr denn den Backofen schon? Wenn nein, würde ich ein Kombigerät BO/Mikro empfehlen.

Mir schwante letztens auf der Suche nach einem Mini-Backofen dieses Problem.
Bei meiner Mikro steht in der Gebrauchsanleitung 12 cm zu den Seiten und nach hinten, 30 cm über dem Gerät sei Platz zu lassen. Auch in o.g. Mikro von Snow steht "nicht in Schränken aufstellen".

Bis mal was passiert....
Ja, die Küche ist bis auf die Mikrowelle komplett fertig.
Gibt es denn überhaupt Standgeräte, die ausschließlich eine Lüftung nach hinten haben?

Der Küchenbauer meinte sogar, man könne die Liftertür schließen, wenn die Mikrowelle läuft.
 
Beiträge
1.983
Es kommt wohl auch immer darauf an was man vorhat. Wenn es nicht über das Glas Glühwein heißmachen oder den Teller Essen erwärmen hinausgeht, dann kann man das wohl alles vernachlässigen. Das sind ja nur sehr kurze Zeiten.

Bei mir wird als höchstes der Gefühle Reis in der Microwelle gekocht, da sind es ca. 5-8 Minuten hohe Leistung am Stück und dann 15 Minuten ganz geringe Leistung.

Wenn man richtig damit kochen will und ggf. auch sachen überbacken oder so, mag das alles nochmal ne ganz andere Nummer sein. Der kfb ging wahrscheinlich vom 0815 Nutzer der nur mal eben was warm macht aus.
 

Jungkoch 1221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Such dir ein kleines Gerät, was locker in die Nische passt, bediene es nur bei geöffneter Tür und alles wird gut.
Die Küchenhersteller verwenden für die Lifttür normalerweise Standardfronten zwischen 35 und 42er Höher, was für viele kleine Kompktgeräte ausreicht.
Bei höheren Ansprüchen muss man dann eine sehr viel teurere Einbaulösung wählen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Jungkoch 1221, es ist ein gewöhnlicher Hochschrank , 60 cm breit und tief, mit 39 cm Lifttür (alle Außenmaßen). Ist Platz oben, hinten und an den Seiten und der Vorteil der Lifttür ist gerade, dass man sie offen lassen kann, ohne, dass sie stört.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde eine 45er Nische wählen. Falls Du mal einen Dampfgarer/Dampfgarer-Kombi Dir zulegen willst.
 

Jungkoch 1221

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Es kommt wohl auch immer darauf an was man vorhat. Wenn es nicht über das Glas Glühwein heißmachen oder den Teller Essen erwärmen hinausgeht, dann kann man das wohl alles vernachlässigen. Das sind ja nur sehr kurze Zeiten.

Bei mir wird als höchstes der Gefühle Reis in der Microwelle gekocht, da sind es ca. 5-8 Minuten hohe Leistung am Stück und dann 15 Minuten ganz geringe Leistung.

Wenn man richtig damit kochen will und ggf. auch sachen überbacken oder so, mag das alles nochmal ne ganz andere Nummer sein. Der kfb ging wahrscheinlich vom 0815 Nutzer der nur mal eben was warm macht aus.
Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Wir werden uns jetzt eine 46er Solo- Mikrowelle anschaffen. Die Liftertür lassen wir bei Mikrowellennutzung natürlich auch offen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben