Lieferverzögerungen über 6 Monate

Yogi21

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Hage
Moin,

als meine Freundin und ich im Dezember unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen, entschieden wir uns für eine neue Einbauküche von einem lokalem Händler. Wir entschieden uns für eine Ausstellungsküche im Wert von ca. 4400 €, einzelte Teile mussten noch bestellt werden und wir bestellten zusätzlich im selben Geschäft eine Sofa- Garnitur sowie einen Couchtisch.

Der Kaufvertrag wurde am 13.12.2008 mündlich geschlossen, vereinbarte Lieferung in ca. 6 Wochen (Ende Januar). Der Verkäufer meldete sich anschlißend nicht. Nach Ablauf der 6 Wochen rief ich ihn an. Der Verkäufer gab an, dass sich die Lieferung um weitere zwei Wochen verzögern würde. Zwei Wochen später rief ich ihn wieder an und bekam zu hören, dass er mich "grade eben anrufen" wollte, es sei ja wohl zufällig "Gedankenübertragung". Den vereinbarten Liefertermin eine Woche später hiel er ein, lieferte die Küche aber nur unvollständig (kein Kühlschrank, keine Kranzleisten etc.). Er gab an dass sich die fehlenden in der nächsten Woche zu liefern. Die Sofa- Garnitur würde noch etwas auf sich warten lassen.

Nach weiteren Wochen (in denen mittlerweile das Funierte Holz an zwei Schubladen wegen eines vergessenen Hitzeschutz am Ofen aufplatzten) und unzähligen Anrufen durch mich bei ihm, Kam der Kühlschrank Ende April (nach unfassbaren 5 1/2 Monaten). Die Kranzleisten einen Monat später und wurden nicht vollständig geliefert. Auf Nachfrage sei das Sofa und der dazupassende Tisch nicht lieferbar. Diesen Auftrag stornierten wir dann telefonisch.
Der Monteur versprach am 13.05. sich innerhalb einer Woche bei uns zu melden und die Kranzleisten fertigzustellen. Er hat sich bis heute (25.05.) nicht bei uns gemeldet.
Der Küchenhändler schickte jedoch am 18.05. eine Aufforderung zum Zahlen einer Abschlagszahlung in Höhe von über 92% des Gesamtkaufpreises, auf telefonische Anfrage sagte er mir, dies sei Branchenüblich und ich hätte zu zahlen. Auf der Zahlungsaufforderung stand unter "Bemerkungen": Küche ordnungsgemäß und vollständig geliefert .

Ich habe nicht gezahlt. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, eine Fertigstellung der Küche zu erwirken und ggf. einen Preisnachlass durchzusetzen?

Danke für eure Hilfe
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Lieferverzögerungen über 6 Monate

Die beste Art zur Durchsetzung deiner Forderung ist die (großzügige) Einbehaltung von Zahlungen.
Aber eine Verhältnismäßigkeit zwischen geliefertem und gezahltem muss bestehen.

Die Händlersicht von über 90% ist quatsch. Nur ein viertel zu bezahlen obwohl prinzipiell die Küche steht aber auch.

Was hältst du denn für fair (der Händler hat ja was geliefert und Kosten gehabt)?? Die Hälfte? 2 Drittel? Mehr ja wohl kaum.

VG
Christian
 

Yogi21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Hage
AW: Lieferverzögerungen über 6 Monate

Im Moment erwäge ich gar nichts zu zahlen, bevor die Küche nicht einwandfrei und ohne Mängel steht.

Ich habe mich heute Nachmittag mit Verwandten und Bekannten ausgetauscht und überlege mir im Moment dem Verkäufer einen Brief zukommen zu lassen mit folgenden Inhalten
- 10% Preisnachlass zum jetzigen Zeitpunkt
- Fristsetzung bis zum 05. Juni
- ab dann 4% Preisnachlass je Woche
- bis zum 30. Juni.

Wenn die Küche dann nicht fertig ist, gebe ich die Fertigstellung der Küche bei einer anderen Firma in Auftrag und ziehe deren Rechnung von der übriggebliebenen Summe ab.

Da wir im ländlichen Ostfriesland leben, wo man sich untereinander gut kennt, wird so ein handeln mit einer ziehmlichen Rufschädigung einhergehen. Ich denke allein das wird ihn zur Fertigstellung bewegen.

Sollte ich seiner geforderten Abschlagszahlung Folge leisten wird er vermutlich auf die ausstehenden 300 € pfeifen und sich nie wieder hören lassen. Dann sitze ich auf dem verursachten Schaden.
 

Yogi21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Hage
AW: Lieferverzögerungen über 6 Monate

Um das einmal deutlich zu sagen: Mir geht es nicht darum einen Händler zu prellen, oder für mich selbst finanzielle Vorteile zu erzielen.

Ich möchte nur endlich den nervigen Küchenaufbau beenden und die Küche vollständig und auch in einem vorzeigbarem Zustand nutzen. Der einzige Weg um dies zu erreichen scheint aber nur über die finanzielle Seite laufen zu können, da er auf Fragen, Bitten und Aufforderungen bisher kaum Reaktion zeigte.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Lieferverzögerungen über 6 Monate

wie du es auch immer machst, es sollte auf jedenfall schriftlich sein und nicht mehr mündlich. Denn so hast du eine Unterlage, falls du dich mit deinem Händler nicht einigen kannst. Sprich später für .... Gutachter/Rechtsanwneu. Und meist bewegt sich in einem Laden einfach mehr, wenn ein Schriftstück vorliegt. Mündlich geht leicht unter.

Gutes Gelingen..... Grüße in die Nachbarschaft! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben