Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

janeway01

Hallo zusammen,
ich habe es schon in meinem anderen Thema erwähnt, dass der KFB "vergessen" hatte meine Küche zu bestellen. Deshalb kommt es nun zu einer Lieferverzögerung von aktuell 3 Wochen.
Der Chef des KFB meint, dass der Kunde grundsätzlich keine Entschädigung bekommen würde (in Geld), weil die Lieferverzögerung von 3 Wochen noch im gesetzlichen Rahmen liegen würde.

Übrigens, die Auftragsbestätigung haben die nicht, sondern nur das Büro in Passau.

Stimmt das????

Ich fragte ihn, wo das denn stehen würde - keine Antwort...

Vielleicht könnt Ihr mich aufklären

Danke schon mal
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

... bist Du mal dem Link gefolgt, welchen ich Dir gesetzt hatte im anderen Thread?
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

ja, danke.

Hab schon in meinem anderen Thema geschrieben.
Ist ja zum Glück bei uns nicht der Fall.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

Bei so viel background welches Du ja hattest, warum redest Du mit Ihm über Geld?

Der soll die Küche rankriegen und sonst gar nichts. ;-)

Welche Begründung hat er denn, dass seine Mondo -Nolte 7 Wochen länger dauert als eine normale Nolte?

Die Auftragsbestätigungen haben die nicht? Wer kontrolliert denn die AB?

Die Putzfrau in Passau? :w00t:

Ich versteh das alles nicht. :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

.. tja Cooki, wir haben wohl nichts beizutragen, weil der Fall ja ganz anders liegt :-) individuell sozusagen :-X
 
Zuletzt bearbeitet:

janeway01

Themenersteller:in
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

er sagt, er kann die Küche nicht ranschaffen.
Und irgendwie müssen die ja einen auf den Deckel bekommen, oder?

Ich weiß ja auch nicht, warum meine Küche 13 Wochen Lieferzeit hat und andere nur 5?

@Nice: wie meinst Du das... individuell...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

Hast Du ihm gesagt, dass Du mit dem Hersteller gesprochen hast und von dort weisst, dass sie keine Lieferschwierigkeiten haben, sondern innerhalb von 5 Wochen liefern könnten? (dazu brauchen sie natürlich den Auftrag und evt. die Anzahlung vom Küchenstudio ... jenachdem wie kreditwürdig das Küchenstudio beim Hersteller noch ist)
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

ja, hab ich ihm gesagt...
Aber er hat gesagt, dass sie die Lieferung noch bei sich organisieren müssen.
Daraufhin habe ich gesagt, OK, vielleicht eine Woche lang, aber nicht 7 Wochen.
Darauf kam keine Antwort...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

Also den würde ich definitiv nicht weiter empfehlen. Und das würde ich ihm auch sagen.

LG
Sabine
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

Nun mal zurück zu den Fakten:

Es kann immer mal passieren, das eine Leistung (hier Küchenlieferung) nicht rechtzeitig erbracht werden kann. Über die Gründe können wir im Moment ja alle nur spekulieren - und das macht wirklich keinen Sinn.

Wenn Du allerdings unliebsame Überraschungen vermeiden willst, dann solltest Du Deinem Küchenlieferanten unverzüglich eine schriftliche Nachlieferfrist von maximal drei Wochen setzen.
Machst Du das nicht, dann kann die Lieferung auch erst in 8 Wochen oder 8 Monaten erfolgen. Solange Du nicht ausdrücklich eine "angemessene" Nachlieferfrist bestimmt hast (und das sind bei Küchen dieser Art nach gängiger Rechtsprechung ca. 3-4 Wochen), gilt die Lieferung als rechtzeitig wenn sie erfolgt - wann auch immer das sein wird.

Also schreibe und siehe was passiert....
 

janeway01

Themenersteller:in
AW: Liefertermin 3 Wochen Verzug - welche Entschädigung?

Ok gut, dann mache ich das schriftlich.
Denn telefonisch habe ich ja schon was mit dem Chef der Küchenabteilung ausgemacht, aber das beweist ja im Notfall nix...

Verspätete Lieferung: angegebener Grund vom KFB: weil die Bestellung erst 4 Wochen nach der Anzahlung an Nolte abgegeben wurde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben