Lieferdesaster bei Neffbackofen

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Und nu geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Berbel Muldenlüfter für eine Küche im Januar 21 bestellt ... Lieferdatum für sofort.
Bestätigt zur 20.KW ... kam natürlich nicht.
Seit der überfälligen 20. KW >>>> wöchentliche Terminverschiebung
... letzte Lieferangabe VORAUSSICHTLICH 38 KW .!!!!

(Kücheneinbau geplant 29 . KW .. ich schwitzte schon)

Gestern LKW .. OHNE Benachrichtigung angefahren ... was soll ich sagen ... Muldenlüfter geliefert. .... UFF

Soviel zu verlässlichen Lieferaussagen.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Was sollen die Hersteller denn tun? Sie warten allesamt selbst Monate und Jahre auf Teile ohne die sich einige Modelle nicht produzieren lassen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wir lassen es uns mittlerweile schriftlich von den Kunden bestätigen was die Liefersituation angeht. Hinterher immer dieses "Das hat uns keiner gesagt" nervt gewaltig.
Täglich grüßt das Murmeltier. "Was wir am Lager haben können sie sofort haben, alles andere können wir nicht garantieren, auch wenn der Lieferant jetzt noch ein Gerät anzeigt könnte es sein das in der Zeit wo ich bestelle das Gerät schon verkauft war aber aus dem Warensystem noch nicht ausgepflegt ist."
Aber das wollen die einfach nicht hören.

Zig Miele Waschmaschinen im Lager. Aber die Kunden wollten ein bestimmtes Model. Wir sollten trotzdem bestellen. Vorraussichtlicher Liefertermin KW 25. Jetzt ruft die nette Dame 2 mal die Woche an und fragt was mit ihrer Waschmaschine ist. Als sie Dienstag meine Kollegin am Telefon übelst beschimpft hat, hat meine Kollegin wortlos aufgelegt und dem Chef gesagt das sie mit der Frau nicht mehr telefoniert.

LG
Sabine
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
...
Aber das wollen die einfach nicht hören.

Zig Miele Waschmaschinen im Lager. Aber die Kunden wollten ein bestimmtes Model. Wir sollten trotzdem bestellen. Vorraussichtlicher Liefertermin KW 25. Jetzt ruft die nette Dame 2 mal die Woche an und fragt was mit ihrer Waschmaschine ist. Als sie Dienstag meine Kollegin am Telefon übelst beschimpft hat, hat meine Kollegin wortlos aufgelegt und dem Chef gesagt das sie mit der Frau nicht mehr telefoniert.

LG
Sabine

Ich kann nur hoffen, das "die" nicht alle so sind und Deine Einstellung zum Kunden an sich maßgeblich prägen. Dass hier schon etwas Hass mitklingt ist von mir vielleicht 'hineingelesen', Frust trifft's sicherlich in jedem Fall. Und bestimmt berechtigt, ich kann mich da hineinversetzen. Tragisch, dass das wieder die Einzigen trifft, die Dein Gehalt zahlen. Was, wenn die (alle) Dich jetzt nie mehr belästigen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Kunden sind zu Recht unfroh über Verzögerungen und wollen ebenfalls zu Recht wissen, wann und wie es weitergeht. Das ist gar nicht das Problem.
Schwierig ist der Anteil der Kunden, die aus den Problemen ein Drama machen, es auf eine persönliche Ebene ziehen statt sachlich mögliche Alternativen zu besprechen.
Das EP beinhaltet innerhalb weniger Zeilen:
-Vorgaukeln
-Lieferdesaster
-Irreführung
-peinlich
-ärgerlich
-extrem enttäuschend
-Frusterlebnis
-unverbindliches Blabla

Ganz ehrlich? Ich würde hier kurz und knapp ausschließlich in Schriftform die Alternativen anbieten:
-Weiter warten
-Gerät stornieren
-Mitteilug, ob ein anderes Gerät gewünscht wird, ggf. welches

Auch vom Kunden darf man ein paar grundlegende Verhaltensweisen erwarten und fordern.
Dazu gehört ein Mindestmaß an Sachlichkeit und der Verzicht auf emotionale Erpressung.
In solchen Fällen sind mir Juristen fast immer am liebsten. Die können zwar am leichtesten scharf schießen, bleiben aber immer auf einer Sachebene. Daß ich ihren Backofen nicht böswillig versteckt habe, wissen die immer und vergessen es auch zwischendurch nicht.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Alles gut. Ihr kriegt mich hier immer wach, wenn's um allgemeines "Kunden-bashing" geht. Selber habe ich die Jacke mit Sicherheit nicht an. Ich sage nur: Geschenkter (und dafür extra bestellter) zusätzlicher Innenauszug als Dank für gute (kundenseitige) Abwicklung des eigenen Auftrages und Weiterempfehlung an Freundin. Hat mich sehr gerührt. Bis heute (zwei Jahre später) freundliches Zuwinken durch die Scheibe beim Vorbeigehen. Na gut, keine Heiratsanträge. Alles hat seine Grenze :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben