Lieferdesaster bei Neffbackofen

MaWaMu

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben Anfang Mai 2021 (!) unsere hochwertige Einbauküche beauftragt und komplett mit Neff -Geräten ausgestattet. Im September erfolgte der Aufbau. Als Backofen hatten wir uns für das Premiummodell B48ft68g0 entschieden, einen sehr wertigen Dampfbackofen. Bis heute haben wir dieses Gerät nicht erhalten. Es gibt nicht einmal einen annähernd verlässlichen Liefertermin. Merfachfache Anfragen meines Küchenlieferanten und auch von mir direkt bei Neff enden regelmäßig mit einem großen Frusterlebnis, niemand ist in der Lage, uns etwas Verlässliches zu sagen, man bekommt als Antwort nur unverbindliches Blabla. Und das Schlimmste ist, dass es bis zum heutigen Tag nicht den kleinsten Hinweis auf der Neff-Internetseite zu diesem Lieferdesaster gibt. Den Kunden wird eine Verfügbarkeit vorgegaukelt, die es definitiv nicht gibt. Für mich ist das eine ganz bewusste Irreführung der Kunden und einfach nur noch peinlich, ärgerlich und extrem enttäuschend! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

MaWaMu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Aber natürlich lese ich Zeitung und halte mich für sehr gut informiert, mich ärgert in erster Linie die miserable Kommunikationsstratgie von Neff ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Die Lieferprobleme betreffen alle Hersteller - Du hast Glück, dass Du nur auf Deinen BO warten musst.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Was soll denn die Fa. Neff anders kommunizieren?
Die Liefersituation bei Vorprodukten, Materialien, Chips, etc. ist extrem schwierig.
Die Hersteller wissen derzeit, was sie in den nächsten 2-3 Wochen produzieren, eine längerfristige Strategie und Lieferaussage ist in Unkenntnis der Verfügbarkeit der genannten Dinge nicht möglich.
Gleichzeitig müssen die Hersteller dafür sorgen, daß ihre Auftragslage nicht zusammenbricht, daß Umsätze gemacht werden und der Firmenbetrieb insgesamt weiterläuft.
Hör einfach auf zu mosern, kauf dir für den Übergang den billigsten, sofort verfügbaren Backofen und übe dich in Geduld.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Mein Neff Kochfeld war für Dezember 2021 bestellt, sollte dann Ende Januar kommen und kam dann im April. Seither ist die Situation sicher nicht besser geworden. Wir müssen uns dran gewöhnen, dass eben nicht immer alles sofort planbar verfügbar ist. Da sind wir in de letzten Jahrzehnten sehr verwöhnt. Dir bleibt nur warten.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich habe jede Menge Verständnis für die Verzögerungen, aber von September bis heute ist schon ein langer Zeitraum. Hast du denn ein Ersatzgerät erhalten? Das würde ich ja zumindest erwarten, nicht bei 2-3 Monaten aber bei nem knappen Jahr dann schon.

Wenn es genau das Gerät sein soll, dann wirst du von niemandem eine gesicherte Aussage erhalten können. Die Erwartungshaltung ist einfach falsch. Ich sehe aber schon den Küchenverkäufer in der Pflicht den Schaden etwas abzumildern, zumindest in der Form, dass er sich gemeinsam mit dir um Übergangslösungen kümmert.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wir haben vergangene Woche gerade einen Bosch Dampfbackofen montiert, der eigentlich Ende August '21 hätte montiert werden sollen. Also auch fast 1 Jahr Verspätung.
Wir haben unseren Kunden für die Zeit einen (einfachen) Leihbackofen zur Verfügung gestellt, damit die überhaupt kochen können.
Liefertermine bekommen wir als Händler bei vielen Geräten auch nicht mehr. Ich weiß einen Tag vorher, was ich am nächsten Tag bekomme - mehr Vorlauf ist momentan (zumindest bei der BSH ) nicht möglich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Einfachste Lösung:
LAGAN Backofen, weiß - IKEA Deutschland
Nutzen bis der eigentliche Backofen da ist, dann verkaufen oder verschenken.
Noch billiger geht es mit einem gebrauchten Backofen oder Einbauherd ohne Kochfeld über ebay Kleinanzeigen. So läßt sich das mit 50€ lösen.

Die Händler können nicht für jedes verspätete Gerät einen Ersatz bereitstellen. Das ist weder logistisch, noch kostenmäßig darstellbar.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
In dem Land, in dem ich aufgewachsen bin, war Mangel Alltag. Man entwickelt Methoden, damit umzugehen. Ich hätte mir auch gewünscht, diese Fähigkeit in diesem Leben nicht mehr abrufen zu müssen. Aber man muss kein Prophet sein um zu sehen, dass ein fehlender Backofen künftig ein eher kleines Problem darstellen dürfte. Man könnte versuchen, sein Lebensglück nicht an diese Dinge zu hängen. Sollte ich im kommenden Winter eine warme Wohnung haben, werde ich diese "Selbstverständlichkeit" jeden Tag zu schätzen wissen.

Sorry TE, das hilft Dir ggf. gar nicht weiter. Aber manchmal überfällt mich einfach der Gedanke, dass 98% der Dinge, die wir hier ventilieren, einfach Luxusprobleme sind. Und genau da sollten sie -in Bezug auf ihren Einfluss auf meine Lebenszufriedenheit- auch bleiben...

Ganz praktisch bin ich bei @Boschibär : Hast Du Deinen Händler, dem diese ganze Situation bestimmt auch sehr unangenehm ist, mal nach einem vorläufigen (Leih-)Gerät gefragt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
Einfachste Lösung:
LAGAN Backofen, weiß - IKEA Deutschland
Nutzen bis der eigentliche Backofen da ist, dann verkaufen oder verschenken.
Noch billiger geht es mit einem gebrauchten Backofen oder Einbauherd ohne Kochfeld über ebay Kleinanzeigen. So läßt sich das mit 50€ lösen.

Die Händler können nicht für jedes verspätete Gerät einen Ersatz bereitstellen. Das ist weder logistisch, noch kostenmäßig darstellbar.
So ist es.Am Anfang haben wir viel mit Leihgeräten gearbeitet.Aber abgesehen vom erheblichen Montage und Verwaltungsaufwand,zahlt keiner den Wertverlust .Gerne werden erheblich höhere Summen als der fehlende Gerätewert einbehalten ,was die Situation auch nicht besser macht.Bei Einbaugeräten leidet dann oft noch das Küchenmöbel,was wieder Reklamationen und Montageaufwand nach sich zieht.
Mittlerweile empfehle ich den Kunden funktionsfähige Geräte zu behalten oder notfalls selber
einfache Standkühlgeräte oder eine Doppelkochplatte anzuschaffen.
Leider muss ich hier mal (persönliche subjektive Meinung)sagen,daß mir diese "Flatrate"Mentalität erheblich auf den Geist geht.
Ein wenig Eigenverantwortung/Initiative darf man doch wohl in der aktuellen Situation von erwachsenen Menschen erwarten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Exakt diesen B48FT68G0 Backofen haben wir im November für eine Kundin bestellt. Er ist bis heute nicht da und der Liefertermin ist unklar. Die Produktion ruht und man munkelt es könnte in KW 35 eventuell wieder losgehen. Die gleichzeitig bestellte Mikrowelle kam Ende März.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ein wenig Eigenverantwortung/Initiative darf man doch wohl in der aktuellen Situation von erwachsenen Menschen erwarten.
Das ist exakt die Antwort die ich als Kunde in der Form nicht gelten lassen würde. Es gibt Kunden die können das und es gibt Kunden, den fällt das schwerer. Beim Küchenkauf bezahlt man ja nicht nur Möbel und Gerät sondern auch eine Dienstleistung.

Deine Erwartung an den Kunden ist also, dass er sich selbst im klaren sein soll, dass gewisse Komponenten seiner Küche mit deutlicher Verspätung kommen. Sollte das der Fall sein, dann soll es sich bitte Lösungen dafür überlegen weil du ja nichts dafür kannst.

Meine Erwartung an mein Küchenstudio wäre, dass ich ausreichend gut darüber aufgeklärt werde, was passieren könnte und das es mir eine Hilfestellung anbietet, wie ich die Zeit überbrücken kann. Das kann natürlich sowas wie ein Leihgerät sein, ist aber natürlich nicht für jeden Kunden darstellbar, es kann aber auch die Info sein: "Gerät xy ist günstig und lieferbar, wir können es nicht selbst beschaffen und Ihnen überlassen, aber wenn Sie es sich kaufen, dann schließen wir es selbstverständlich an."
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine Kommunikation mit dem Kunden sollte stattfinden.
Aber, wie @mozart schon schreibt: jeder sollte mittlerweile (also seit Mitte 2020) wissen, dass die weltweiten Lieferketten strapaziert sind.

Das sich ein Händler weigert, einen Ersatzbackofen, welchen der Kunde bezahlt, anzuschließen, kann ich mir nicht vorstellen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
Beim Küchenkauf bezahlt man ja nicht nur Möbel und Gerät sondern auch eine Dienstleistung.
Natürlich ist das so,aber in der aktuellen Situation geht die "Dienstleistungs-Flatrate"weit über
das bisher übliche Maß hinaus.Seit Anfang Corana mit weniger Personal,bzw Ausfällen die
kaum kalkulierbar sind .Sowohl bei Lieferanten als auch bei Verkauf und Abwicklung.
Dazu kommen noch Preiserhöhungen,die nicht ohne weiteres an den Kunden weitergegeben werden.
Nochmal in aller Deutlichkeit : Man kann den Kunden über Lieferbarkeit der Geräte NICHT ZUVERLÄSSIG AUFKLÄREN,weil es keine seriösen Terminaussagen gibt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn man dem Kunden sagt, dass man über Lieferzeiten keine Aussagen treffen kann, lachen die meisten Kunden. Wenn es sie dann betrifft, wissen sie von dem Hinweis nichts mehr ;-)
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich brauche keine Dienstleistungsflatrate. Viele Branchen gehen auf dem Zahnfleisch, aber genauso wie ich von den Erziehern in der Krippe erwarte, dass meinem Kind noch die Windel gewechselt wird, erwarte ich von meinem Küchenverkäufer, dass er mich nicht alleine im Regen stehen lässt.

Und zum letzten Satz: Selbstverständlich kann man die Kunden ZUVERLÄSSIG AUFKLÄREN. Das bedeutet doch einfach nur, dass man ehrlich ist und sagt wie die Lage ist. Verbindliche Termine kann man nicht nennen, aber man sollte schon so ehrlich sein, das auch zu kommunizieren.

Und dass es solche Kunden gibt, die derartige Aussagen gerne wieder vergessen, glaube ich. Ich wünsche euch beiden möglichst wenige davon um damit keine zeit zu verplempern und damit diese Zeit eher für Kunden genutzt werden kann, denen etwas mehr unter die Arme gegriffen werden muss.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich denke, hier ist alles gesagt, nur diesen Satz:

mich ärgert in erster Linie die miserable Kommunikationsstratgie von Neff ...

kann man so natürlich nicht stehen lassen.. da der einzige Ansprechpartner für den Endkunden der Händler sein sollte. Der Händler allein hat dafür Sorge zu tragen, dass der Vertrag innerhalb der zugesagten Frist entsprechend erfüllt wird. Der Hersteller hat keine Pflicht, dem Endkunden gegenüber irgendwas zu kommunizieren und ist in der jetzigen Situation auch wohl sehr gut damit beraten, einfach zurück an den Händler zu verweisen.

Der Händler hat darüber hinaus die freie Wahl, welche Produkte er dem Endkunden anbietet.

Wir bei Nivito veröffentlichen für den Handel eine "Lagerliste" die jeder, der den Link hat, einsehen kann. Dem Verkäufer steht es also frei, die Modelle anzubieten, die wir lagernd haben und somit auch liefern können. Das ist für alle streßfreier. Wenn er dennoch eines der nicht vorrätigen Modelle anbietet, sollte er seinem Endkunden auch erkären, wie lange er unter Umständen darauf warten muss. Und auch hier sprechen wir teilweise von einem halben bis 3/4 Jahr..

Wir werden da auch nie in eine Verbindlichkeit gehen, so bestätige ich jede Armatur, die ich nicht am Lager habe, die aber dennoch bestellt wird, generell seit einem Jahr nur noch "unter Vorbehalt"

Miele kann Dampfdruckgarer immer noch sehr kurzfristig liefern, wenn es interessiert? man muss am Ende des Tages halt ein wenig mehr Geld dafür ausgeben.

mfg
Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben eine Hersteller übergreifende Geräte-Lagerliste, mit wir einfachere Küchen gut bestücken können.
Die Erfahrung zeigt, daß die Kunden bei umfangreicheren oder hochwertiger ausgestatteten Küche lieber "à la carte" aussuchen und das Risiko eingehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben