Liebherr Kühlschrank vs Miele Kühlschrank

powerschlumpf

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

nächste Woche kommt unsere neue Küche und heute wurden wir informiert, dass unser bestellter Kühlschrank nicht mehr lieferbar ist (Liebherr IKBP 2524) und das Nachfolgemodell noch nicht bekannt wäre, aber wenn auch erst im Mai lieferbar wäre.
Stattdessen wurde nun der Miele K37283 idf bestellt.

Die beiden scheinen ja ziemlich baugleich zu sein.

Jetzt meine Frage: Bei Liebherr gibt es ja den Variosafe und die Abtrennungen für die Gemüseschubladen als Zubehör zu kaufen. Gibt es das bei Miele auch? Ich konnte im Internet nichts vergleichbares finden.

Und wenn ich es richtig sehe, hat der Miele auch keine Teleskopauszüge, richtig?

Gibt es weitere Unterschiede?

Ich habe mal gelesen, dass bei Liebherr Edelstahl Leisten am Glasabschluss verbaut sind und bei Miele Plastik. Ist das richtig?

Es wäre prima, wenn wir Feedback bekommen könnten, damit wir entscheiden können, ob wir mit diesem Austausch einverstanden sind.

Danke und viele Grüße
 

Nord19

Mitglied

Beiträge
48
Hallo Racer,

diese Aussage hat unser Küchenfachberater auch getroffen, als wir ihm erklärten, wir würde gerne einen Liebherr Kühlschrank wieder nehmen. Er verteibt nämlich nur Miele & Siemens Geräte ...

Wie sieht es allerdings aus mit dem Preis - Ähnlich bei dem Miele und Liebherr bei vergleichbarem Modell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Liebherr hatte bis dato einen anderen Vertriebsweg und ist somit im klassischen Handel nicht so vertreten gewesen, wie die von dir genannten Marken. Meines Wissens hat Liebherr das aber im vorigen Jahr umgestellt. Du kannst davon ausgehen, dass Liebherr Geräte zukünftig häufiger auch im Fachhandel zu bekommen sein werden. Zum Marktpreis kann man nichts sagen, Rabatte werden zwischen Hersteller und Händler individuell verhandelt.

mfg

Racer
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Naja, beide Firmen sind nicht dafür bekannt, dass da beim Preis viel "geht".
Aktuell kommt noch die mangelnde Verfügbarkeit infolge der Pandemie dazu. Also wenn baugleich und zum selben Preis kann ich jetzt kein Problem erkennen...
Aber einfach mal googeln, lässt sich doch bestimmt leicht recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@powerschlumpf,
Hast Du mal im Internet geguckt? Ich finde den Liebherr auf deren Seite wie auch auf einschlägigen Verkaufsseiten.

Ich habe mir beide KS angesehen, die Telescopschienen der Fresh-Fächer hat der Miele auch.

Den Liebherr 3524 gibt es mit etwas mehr Ausstattung als 3564 als da wären Softclose-Schienen, Variosafe und Smart device.

Ich würde nur Wert auf die Variosafes legen, die finde ich genial und habe zu dem einen, den der KS schon hatte, noch einen bestellt.
Die kannst Du für 50 € im Internet bestellen, müsste auch in das Miele-Gerät passen.

Einfach mal bei Liebherr nachfragen.
 

powerschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@powerschlumpf,
Hast Du mal im Internet geguckt? Ich finde den Liebherr auf deren Seite wie auch auf einschlägigen Verkaufsseiten.

Ich habe mir beide KS angesehen, die Telescopschienen der Fresh-Fächer hat der Miele auch.

Den Liebherr 3524 gibt es mit etwas mehr Ausstattung als 3564 als da wären Softclose-Schienen, Variosafe und Smart device.

Ich würde nur Wert auf die Variosafes legen, die finde ich genial und habe zu dem einen, den der KS schon hatte, noch einen bestellt.
Die kannst Du für 50 € im Internet bestellen, müsste auch in das Miele-Gerät passen.

Einfach mal bei Liebherr nachfragen.
Danke für die Infos. Ich hatte zwischenzeitlich bei Liebherr angerufen. Der 3524 wie auch der 3564 sind aus dem Programm genommen. Die Nachfolger kommen am 1.3., sind dann aber wahrscheinlich erst ab Mai lieferbar.

Wir haben jetzt auch das Angebot bekommen, dass wir ihn auch woanders kaufen können und er dann trotzdem eingebaut wird, bisher habe ich ihn aber nur für 300 Euro mehr als im Küchenstudio gefunden.

Also wird uns nicht viel anderes übrig bleiben, als den Miele zu nehmen und hoffen, dass die Variosafes reinpassen.

Jetzt freuen wir uns aber erst mal auf die neue Küche morgen, die jetzt halt erst mal ohne Kühlschrank geliefert wird.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Dann viel Spaß beim Küchenaufbau.
Das ist natürlich schade mit dem Kühlschrank.

Eine Möglichkeit wäre noch ein Ausstellungsstück über Kuechen-Atlas, da war letztens noch ein 3524er. Falls das anbietende Küchenstudio zufällig in der Nähe ist.

Aber ich bin zuversichtlich, dass das mit Miele auch klappt.
 

powerschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ok, ich habe jetzt gerade rausgefunden, dass es die Variosafes für dieses Liebherr-Modell auch überhaupt nicht gibt. Dann hat sich das ja im Grunde eh erübrigt.
Dann werden wir wahrscheinlich den Miele nehmen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das, es gibt die VS nicht für dieses Modell?
 

powerschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das, es gibt die VS nicht für dieses Modell?
Ich war auf der Liebherr Seite und wollte den IKBP 3524 bzgl Variosafe auswählen und dann stand der 3524 nicht zur Auswahl. Dann habe ich bei Liebherr angerufen und die haben mir gesagt, dass es den Variosafe für den IKBP 3524 nicht gibt.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vielleicht kann ja noch einer der Spezialisten hier helfen.

Die Variosafes werden ja nur in den Kühlschrank reingeschoben. Die bauen doch jetzt keine unterschiedlichen Rasterhöhen in ihre Kühlschränke, ob sie nun 3524 oder 3564 heißen.

Ich meine damit, diese Abstandshalterungen in den KS werden doch alle baugleich sein.

Zu Hülf!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Theoretisch sind die Aufnahmepunkte gleich
Man braucht aber nicht nur die Boxen,sondern die komplette Türablage mit den Führungsschienen und den Boxen.
Man könnte versuchen die über den Ersatzteilbereich zu bestellen.
Dann muss man sich aber auf das Gerät beziehen, das für das System gebaut ist.

Ob sich der Aufwand lohnt ???
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Was hat denn die Türablage damit zu tun?

Ich habe einen zweiten Variosafe für meinen KS bestellt. Da wurde nicht nach dem KS gefragt.

Einfach machen und wenn es tatsächlich nicht passt, zurückschicken. Da wäre ich ganz schmerzfrei.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Theoretisch sind die Aufnahmepunkte gleich
Man braucht aber nicht nur die Boxen,sondern die komplette Türablage mit den Führungsschienen und den Boxen.
Man könnte versuchen die über den Ersatzteilbereich zu bestellen.
Dann muss man sich aber auf das Gerät beziehen, das für das System gebaut ist.

Ob sich der Aufwand lohnt ???
Jetzt verstehe ich das mit den Boxen. Das sind die, die in die Tür reinkommen. @powerschlumpf schrieb aber von den VarioSafes. Das sind Schubladen (in der Höhe verstellbar), die in den KS statt Ablageglas eingeschoben werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben