Liebherr: Kühl-Gefrier-Kombis "BioFresh vs. BioCool"

Mucina

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
München
Habe nun zwei Kühl-Gefrier-Kombis von Liebherr in der engeren Wahl und bin noch unschlüssig beim Abwägen der Vor- und Nachteile.

Meine Wünsche sind:

Farbe: weiß (die Küche ist sehr klein mit knapp 6 qm, da will ich mir kein dunkles Gerät reinstellen, Farbabweichung zur Restküche nehme ich in Kauf)

Breite: aus Platzgründen nur 60 cm

Gefrierteil: möglichst groß (habe jetzt 101 l, das wird oft eng)

gut zu öffnen, mit Griffen: hab zwar optisch sehr schöne Geräte (Miele ) gefunden, die zum Öffnen Griffmulden hatten (also keine sichtbaren Griffe) , aber da der Türanschlag bei mir gewechselt werden muß auf links, vermute ich, es ist nicht praktisch, wenn ich mit der linken Hand in die Griffmulden reingreifen muß, und dann immer mit der rechten Hand zu öffnen ist wohl auch nicht ideal

habe nun diese beiden Geräte in der engeren Wahl:

a) Liebherr CNP 4758
CNP 4758 Premium NoFrost

b) Liebherr CBN 4815
CBN 4815 Comfort BioFresh NoFrost

Gerät a) hat "BioFresh" - also wirkliche 0-Grad-Zone, dafür "nur" Gefrierteil 101 l

Gerät b) hat "BioCool" - also keine wirkliche 0-Grad-Zone, nur Feuchtigkeitsregulierung im Gemüsefach, dafür aber im Gefrierteil 4 Schubladen mit immerhin 129 l Nutzvolumen

Frage: wie würdet Ihr es bewerten, ist der Nachteil, wenn man die wirkliche 0-Grad-Zone nicht hat, sehr gravierend ?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Nun, man kein hier nicht generell von Vor- und Nachteil reden.

Wenn du viel frisches Obst und Gemüse hast, dann ist die 0°-Zone optimal.

Liebherr schreibt hier von "deutlich länger". Bosch redet bei seiner Technik von bis zu 3x längere Lagerdauer. Aber das gilt natürlich nur für frische Ware.
Bei eigentlich knapp über 0° (2°-3°) wird der Alterungsprozess der Lebensmittel deutlich herabgesetzt. Dh. die bleiben viel länger frisch im Aussehen und auch die Vitamine überleben länger. Aber wenn dann der kritische Punkt erreicht ist, sind sie dann auch mit einem Schlag hinüber.
Die 0°-Technik ist auch das Lagersystem der Kühlhäuser, damit die Lebensmittel so lange wie möglich "frisch" zum Kunden kommen. D.h. das 3x länger gilt für ein erntefrisches Obst und Gemüse. Wenn der Salat schon fast bis zu seiner maximalen Lagerdauer im Kühlhaus war, dann wird er zwangsweise auch im Kühlschrank nicht mehr lange halten.

Das feuchteregulierte Gemüsefach liegt in der Lagerdauer dann irgendwo dazwischen. (lt. Bosch bis zu 2x länger) Es ist auf jeden Fall schon besser.

Der Vorteil der 0°-Zone ist hier die noch etwas längere Haltbarkeit UND das es 2 getrennte Schubladen gibt für feuchtere Lagerluft und für trockenere Lagerluft.

Aber wenn Ihr alle 2-3 Tage zum Einkaufen geht und keine längere Vorratshaltung mit frischen Lebensmitteln betreibt, dann ist ein 0°-Fach eigentlich unnötig.
 

Mucina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
München
Vielen Dank, das hilft mir schon einen großen Schritt weiter. Ich lebe als Single in einer Großstadt, gehe so 2 x im Monat auf den Markt, kaufe ansonsten bei Rewe&Co - alles zu Fuß gut zu erreichen, hab also keine großen Mengen an Obst & Gemüse zu lagern, aber ich koche gerne vor, friere viel ein, da wird wahrscheinlich für meine Bedürfnisse die Größe des Gefrierteils entscheidend sein. Vielleicht ist ja zumindest ein feuchtereguliertes Gemüsefach ein Fortschritt, im Moment wickle ich die Radieschen in feuchte Tücher ein, bevor ich sie in meinen Uralt-Kühlschrank lege, vielleicht kann ich mir zumindest dies dann mit einem neuen Gerät sparen.
 

Vale

Mitglied

Beiträge
1
Nun, man kein hier nicht generell von Vor- und Nachteil reden.

Wenn du viel frisches Obst und Gemüse hast, dann ist die 0°-Zone optimal.

Liebherr schreibt hier von "deutlich länger". Bosch redet bei seiner Technik von bis zu 3x längere Lagerdauer. Aber das gilt natürlich nur für frische Ware.
Bei eigentlich knapp über 0° (2°-3°) wird der Alterungsprozess der Lebensmittel deutlich herabgesetzt. Dh. die bleiben viel länger frisch im Aussehen und auch die Vitamine überleben länger. Aber wenn dann der kritische Punkt erreicht ist, sind sie dann auch mit einem Schlag hinüber.
Die 0°-Technik ist auch das Lagersystem der Kühlhäuser, damit die Lebensmittel so lange wie möglich "frisch" zum Kunden kommen. D.h. das 3x länger gilt für ein erntefrisches Obst und Gemüse. Wenn der Salat schon fast bis zu seiner maximalen Lagerdauer im Kühlhaus war, dann wird er zwangsweise auch im Kühlschrank nicht mehr lange halten.

Das feuchteregulierte Gemüsefach liegt in der Lagerdauer dann irgendwo dazwischen. (lt. Bosch bis zu 2x länger) Es ist auf jeden Fall schon besser.

Der Vorteil der 0°-Zone ist hier die noch etwas längere Haltbarkeit UND das es 2 getrennte Schubladen gibt für feuchtere Lagerluft und für trockenere Lagerluft.

Aber wenn Ihr alle 2-3 Tage zum Einkaufen geht und keine längere Vorratshaltung mit frischen Lebensmitteln betreibt, dann ist ein 0°-Fach eigentlich unnötig.

Hallo Jostertag,
Ihre Antwort hat mir sehr gefallen. Ich habe mal eine weitere Frage an Sie.
Ist ein Liebherr mit Biofresh Safe Schubladen vergleichbar mir Bosch Vitafresh pro bzw. Siemens Hyperfresh premium? Selbst bei Liebherr steht nahe 0 Grad und ich weiß gar nicht, ob 0 Grad soviel besser ist als 2-3 Grad. Denn bei 0 Grad kann man viele wasserhaltige Lebensmittel wie Melone und Gurke nicht lagern und bei Bosch und Siemens kann man wenn ich richtig recherchiert habe die Temperatur der Schubladen um einige Grad selbst verändern, was bei Liebherr fix bei ca. 0 Grad ist. Ich denke 0 Grad hätte den Nachteil, dass man sein Obst und Gemüse immer eine halbe Stunde vorher rausholen müsste, da es sonst zu kalt ist. Was sagen Sie dazu?
Vielen Dank
Vale
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben