AW: Liebherr im Internet bestellen 2014
Also, ich muss sagen, dass der Service kostet und entsprechend belohnt werden muss, soll nicht nur Kunden bewusst gemacht werden, aber auch Händler/Verkäufer/Herstellerseite.
Habe oft in Fachgeschäften, sorry, wenn ich aus persönlichen Erfahrungen ehrlich sagen kann, in DE, erlebt, dass man so behandelt wird, als ob man froh sein kann, dort das Geld ausgeben zu dürfen. Dabei darf man auch nicht mal richtig Fragen stellen und bekommt Antworten als ob es die Schuld vom Kunden ist, sich nicht vorher über die Produkte detailliert zu informieren, dass man im Geschäft die Berater mit Fragen beschäftigen muss, ohne gleich etwas sofort zu kaufen. Dabei denke ich oft, eben mit Konkurrenten durch Versandhandeln, warum investieren genug physische Geschäfte nicht mit etwas Service als verkaufsfördernde Motivationen für Kunden.
Aber auch von genug Online oder Versandhändlern bekommt man heutzutage informative Verkaufsberatungen online im Chat Room oder am Telefon - oft 24/7. und Jobs entstehen in solchen Call Centers auch. Abgesehen davon, dass man genug Produkte ohne vorher physisch anzutasten oder anzusehen, kaufen kann, fahre ich bei solchem Service als Endkunden echt nicht extra in die Stadt und dabei Fahrtkosten zu zahlen, wenn beim Online Einkauf noch dazu per kostenfreiem Versand erfolgt (OK die Versandkosten würde schon vom Versandhändlern im Verkaufspreis einkalkuliert ). Und klar, man muss beim Versandeinkäufe als Kunde auch bewusst werden, dass man das Risiko trägt, dass das Produkt im Real sich als das richtige für ihn entpuppt und langwieriger Austausch / Rücksendung und Rückzahlung erfolgen kann. Aber auch genug Versandhandeln haben heutzutage ihre Logistik optimiert, dass solche Fälle reibungslos abgewickelt werden kann.
Ein anderer Vertriebsweg, klug gelöst von einigen Herstellern ist zB, Apple. Apple öffnet absichtlich nur in bestimmten Metropolen Filialen und investieren richtig dafür, sie mit gutem Design, Ausstellungen und bezahlten Beratern auszustatten. Dabei ist es den Leuten in den Filialen echt egal, ob ein Kunde etwas kauft od sich nur informieren lassen möchte. Kostenlose Neu-userberatung bekommt man auch per Terminvereinbarung. Die Filialen sind als nicht nur als Verkaufsräume gedacht, sondern auch Ausstellungsräume und Kunden könne frei dort od im Internet Apple Produkte kaufen. Außer Apple gibt es auch andere Hersteller, die so machen und denen egal ist, ob in Filialien od Online verkauft wird.
Miele macht so etwas wie Apple aber noch nicht und dabei sind dann die Händler, Mitteglied der Kette, die gedrückt werden. Bei Apple, weil die Filialien auch dem Hersteller direkt gehören, fließt der Umsatz auch direkt zum Hersteller. Und wenn eine Filiale Verlust verursacht, dann kann sie geschlossen werden und ein erfolgsversprechenderer Standort ausgesucht.
Ja, wenn man von jedem Fachhändlern entsprechenden Service bekommt, kann man sich sagen, der Mehrpreis ist gerechtfertigt, aber wenn man behandelt wird wie ich oft genug gesehen habe, dann Frage ich mich schon, was Kunden dort noch anbinden soll?
VG, H-C