Liebherr CBNef 4835-21 quietschende Geräusche

adlerauge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Trygg2807, wir könnten eine "Interessengemeinschaft gründen". Du könntest den selben Kühlschrank online bestellen. Dank des 14 tägigen Widerrufrechts kannst du diesen dann 14 Tage testen und mir Bescheid geben, ob du das selbe Problem hast oder ob alles gut ist.
Wenn du das selbe Problem hast widerrufst du und sendest zurück. Ich weiss dann, dass ich mich damit abfinden muss, da meine Widerrufsfrist verstrichen.
Wenn du das Problem nicht hast, bist du glücklich und ich weiss dann, dass ich mit dem Liebherr Kundendienst nochmal tacheles reden muss um ein Geräte zu bekommen, das ebenfalls OK ist.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich würde unabhängig davon den Kundendienst kontaktieren.
Mein Favorit wäre aktuell eher der Bosch , weil da das Gesamtpaket besser ist. Der Liebherr hätte als Vorteil nur die Lautstärke, ansonsten finde ich die Aufteilung innen für mich persönlich nicht so sinnvoll und dafür ist er dann ca. 600 Euro teurer als der vergleichbare von Bosch. Außerdem war er kürzlich reduziert und sofort lieferbar, jetzt steht auf der Seite von Liebherr wieder der alte Preis und 3-4 Wochen Lieferzeit.
Wir haben hier einen befreundeten Händler, ich hoffe, dass der die Kühlschränke in der Ausstellung hat. Dort würde ich nächste Woche ggf. mal probehorchen, um nicht wieder die Katze im Sack zu kaufen. Ob ich Glück habe und genau so ein Modell vorhanden ist, weiß ich nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde prüfen lassen, ob da was schleift. Da klingt was so... ausgebremst?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ich kenne keinen Händler, der Kühlgeräte, außerhalb der Funktionsküche (=1-2 Geräte), angesteckt im Betrieb hat. Das macht das Geräte nämlich für den Händler fast wertlos...
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das ist mir schon klar. Wobei man schon erwarten könnte, dass man eine besondere Eigenschaft wie 33db auch vorführt. Die Lautstärke scheint bei Kühlschränken ja ein sehr wichtiges Kriterium zu sein und es reicht das billigste Gerät in weiß. Ich sehe eher das Problem, dass in dem Laden kaum einer einen freistehenden Kühlschrank nachfragen wird.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nochmal, wie in einem anderen Thread schon geschrieben:
die 33db muss man nicht "vorführen", bei den meisten Herstellern sind die dann so. Die Frage ist, was der Kunde in seinen Räumen draus macht.
Kühlschränke hört man schon immer; nur die Einrichtung wurde eine andere.

Und auch das: der Händler kann das "Vorführgerät" eigentlich nicht mehr verkaufen. Und was bringt dir, das Geräte CBNEF 1234 gehört zu haben, wenn du 4321 kaufen willst?
 

adlerauge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das Geräusch wurde ca. 20 cm vor dem Gerät aufgenommen. Das menschliche Ohr ist aber um einiges besser als das Smartphone und nimmt das Geräusch auch noch im Nebenraum in 5 m Entfernung wahr
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Da muss ich rein grätschen.
Das menscheliche Gehör ist nicht "besser", aber deutlich anders. Wir haben die Fähigkeit, uns auf ein Geräusch zu konzentrieren, es wird quasi "herausgefiltert". Das kann ein unbestechliches Messgerät (oder auch: Smartphone) nicht, soll es auch gar nicht.
 

adlerauge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@Trygg2807: hast du in der Zwischenzeit ein gerät gekauft und kannst berichten, ob es ebenfalls ein Liebherr ist und bei deinem Gerät ähnliche Geräusche auftreten.

Ich für meinen Teil kann berichten, dass zwischenzeitlich der Liebherr Techniker da war und bestätigt hat, dass die Quietsch-Geräusche unangenehm sind und in dieser Art "nicht normal" sind. Liebherr hat daraufhin das Gerät anstandslos ausgetauscht. Das neue Gerät ist nun seit 2 Wochen im Einsatz und.... Die selben Quietschgeräusche treten wieder auf!
Da weiss man echt nicht mehr was man glauben soll. Einerseits bestätigt der Techniker, dass die Geräusche nicht normal sind. Wenn es aber an 2 von 2 Geräten auftritt, sind sie dann wohl doch normal...!? Ich bin ratlos
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich habe jetzt einen Bosch bei mir stehen. Ich wohne da noch nicht, aber wenn ich dort war, war er immer extrem leise. Auch beim ersten Runterkühlen. Ab morgen isg der Umzug komplett, dann kann ich nochmal berichten.
 

Levada

Mitglied

Beiträge
1
@adlerauge: Mein Liebherr Kühlschrank macht genau die gleichen Geräusche wie Deiner! Ich habe ihn seit etwa 2 Jahren und plötzlich fängt er damit an. Du hast es als Quietschen beschrieben, für mich hört es sich an wie ein Heulen oder Jaulen. Wenn ich die Tür vom Gefrierfach öffne, hört es kurz auf. Mich würde interessieren was aus Deinem Kühlschrank geworden ist nachdem auch der zweite diese Geräusche machte. Sind die Geräusche noch da? Funktioniert er noch? Wäre total schön, wenn Du das nach der langen Zeit noch lesen würdest und mir antwortest.
 

adlerauge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo, also nach mehreren Monaten kann ich berichten, dass die Geräte von Liebherr einfach nur ein Fiasko sind. Das Modell CBNef 4835 wurde bei mir 1 mal ausgetauscht. Das zweite Gerät hatten dann aber die selben Quietschgeräusche. Ich habe also erneut reklamiert und das Gerät wurde wieder ausgetauscht. Als 3. Gerät habe ich dann das Modell CBNsdb 5753 erhalten. Die Quietsgeräusche sind zwar weg, bzw. in einer anderen weniger schrillen Tonhöhe. Aber dafür rappelt nun ein Steuerventil alle 3-4 Minuten, die "Soft-close" Türen rappeln und quietschen und der Kühlschrank gibt unzählige Geräusche von sich, die man eigentlich nicht hören will, wenn man einen ruhigen Kühlschrank für eine Wohnküche sucht.

Gibt es eigentlich noch Geräte der alten Generation, also wo der Kompressor nicht ständig läuft, sondern abwechselnd an und dann wieder aus ist.? Ich bin echt schon soweit, dass ich am liebsten wieder meinen alten Kühlschrank aufbauen würde.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Vielleicht passt einfach das Liebherr-Geräuschbild nicht zu dir? Ich sage immer, dass ich mit meinem Bosch jetzt zufrieden bin im Vergleich zu Samsung vorher, aber natürlich macht der Bosch auch Geräusche. Objektiv leiser, aber auch in der Qualität anders.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben