Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
hallo zusammen,

ich würde gerne eure meinung zu folgender idee hören:

ich überlege, mir ein sehr "spezielles" lichtobjekt in die küche zu hängen. es handelt sich dabei um folgende leuchte (der strang in der mitte ist 190cm lang, deckenhöhe 250cm):

bbb.jpg



diese will ich wie folgt platzieren:

kmitb.jpg


die leuchte ist nur aus optischen gründen dort eingeplant. das benötigte arbeitslicht ist anderweitig gewährleistet!

was meint ihr?
zuviel des guten? zu eng/eingezwängt? (zwischen abschluss küchenzeile und fenster sind ca. 140cm, die letzten ausläufer derleuchte wären im durchmesser ca. 100-120cm.

ich bin hin und hergerissen. ich finde die leuchte irre und könnte mir vorstellen, dass es prima aussieht in komibination mit der weissen b1 front.
aber ich habe angst, dass es vielleicht zu "gewollt" und zu "eingequetscht" aussieht?

bin auf eure meinung gespannt!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

Hallo Bauflo,

nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe gehe, gehe ich davon aus, dass du eine ehrliche Antwort vertragen kannst.

Das Ding passt in die B1 wie eine Alufelge in einen Geschirrspüler passt.;D

Aber das ist meine subjektive und u.U. von männlicher Geschmacksverirrung geprägte Meinung.
Zumal die Alufelge im GSA sicher aus männlicher Sicht auch ihren Reiz hat. ;-)
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

ja, vielen dank für deine meinung!
ich habe auch etwas die befürchtung, dass ich mich momentan von der leuchte "blenden" lasse, weil ich sie einfach hammer finde. jetzt denke ich sie mir gerade krampfhaft schön in diesem kücheneck... :rolleyes:

da sie sonst aber auch nirgends ins haus passt, müsste ich dann halt darauf verzichten. :(
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

Ein Accessoire als Eyecatcher , welches aus dem Rahmen fällt, finde ich gut, solange es bei einem bleibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

da sie sonst aber auch nirgends ins haus passt...

Garage ???:-[

Ernsthaft:
Du hast den enormen Vorteil, sie im Original gesehen zu haben. Gerade bei Lampen sind Fotos oft kitschiger, als es in Wirklichkeit der Fall ist.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

@cooki:
und gilt die lampe nun als "eins" oder als "vierundzwanzig"?

generell haben wir bisher (abgesehen von den anthrazitfarbenen gaggenau fronten) noch gar keinen kontrast in der küche! wir haben uns sogar gegen eine farbige wand hinter der küchenzeile entscheiden.
die alternative zur lampe wäre halt "grünzeug" in dieser ecke.


@michael:
die lampe sieht in echt einfach toll aus (finde ich zumindest, ist aber sicher geschmacksache) und wirkt auf dem (schlechten) katalogbild in der tat etwas kitschig.
ist von ingo maurer und der baut zwar sehr aussergewöhnliche aber doch hochwertige leuchten. und schnäppchen sind sie leider auch nicht, darum ist "einfach mal ausprobieren" eher eine schlechte option!
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

echt nicht schlecht das Teil! der Platz wäre super, etwas mehr Luft drumrum zwar nicht schlecht, aber der Leuchtteil dürfte über der AP sein...

mal n bischen googeln muss, sind das weiße Birnchen?
suche neue Eßzimmerlampe, ev gibts da auch was für mich, wo hast die gesehen?

....
cooki du wirst mir langsam unheimlich
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

ich hatte gehofft, ihr redet mir das wieder aus und nun auch noch zustimmung :stocksauer:

ich warte jetzt mal, bis die küche ende nächster woche aufgebaut wird und entscheide dann...

die leuchte gibts in vielen varianten z.b. hier:
birds birds birds bei artelight.de

die leuchtmittel sind spezielle 24volt 15watt lampen, die auch vom lampenhersteller bezogen werden müssen. sehen aber aus und leuchten wie normale glühlampen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

@baufloh: ich hatte gehofft, ihr redet mir das wieder aus und nun auch noch zustimmung :stocksauer:

:2daumenhoch:

Kriegt man die im WSV evtl. günstiger? :cool: ;D

die leuchtmittel sind spezielle 24volt 15watt lampen, die auch vom lampenhersteller bezogen werden müssen

Du meintest bestimmt 24 Lampen in Niedervolt a 15 Watt ;-)

@atmos
cooki du wirst mir langsam unheimlich

:w00t: :w00t: :w00t:
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

:2daumenhoch:
Kriegt man die im WSV evtl. günstiger? :cool: ;D

ja, ich würde sie (erheblich) günstiger bekommen... wäre aber immer noch teuer genug, um es sich gut zu überlegen...


Du meintest bestimmt 24 Lampen in Niedervolt a 15 Watt ;-)

ich meinte 24 lampen nach folgender spezifikation:
"Ersatzglühlampe für Birdie Pendelleuchte. 24 Volt, 15 Watt"
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

danke, habs dort schon gefunden
gibt auch eine Deckenleuchte, die ist aber lange nicht so schön
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

Ehrliche Meinung?

De gustibus non est disputandum!

Ich wäre damit sehr vorsichtig und würde, wie Du ja schon vorhast, erst mal den Küchenaufbau abwarten. Die Lampe läuft nicht weg...

Grüße
Hans
(der Deine Küchen-Info's nun auch hier gefunden hat)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

Hallo, mir gefallen einzigartige Lampen und diese ist doch witzig. Und es klang so, als ob Du sie schon hast und nur noch einen Aufstellplatz im Haus suchst. Wenn das so ist, probiere sie in der Küche einfach aus.

Wenn Du sie noch nicht gekauft hast, dann warte bis die Küche steht. Meine einzigen Bedenken wären: Staub und Wrasen in der Küche und dann: Wie reinigt man diese Lampe?

Aber lass Dir den Spaß nicht verderben! :top: Ulla
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

ok, diese leuchte polarisiert. ;-)
aber ich danke euch für eure ehrlichen meinungen!

die leuchte habe ich noch nicht gekauft! und ich werde auf jeden fall nun so lange warten, bis die küche steht. ende nächster woche ist es ja soweit :-)

allzuviele wrasen sollten es eigentlich nicht bis zur lampe schaffen, da das kochfeld ein gutes stück weg ist und die 120x70 dunstesse ja hoffentlich einen ordentlichen job macht!
notfalls kann man die flügelchen aber auch einzeln nachkaufen, wenn sie im laufe der jahre doch mal etwas unansehnlich werden sollten... alles andere an der lampe kann im bedarfsfall feucht gewischt werden.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

ui ui ui schickes Teil, aber haben wollen, würd ich die nicht. echte Gänsefedern? drecken die nicht ein? ich meine ihr werden doch Kochen und Arbeiten in der Küche oder? wie pflegt man Gänsefedern? Ersatzfedern haste aber sicher im Kopfkissen en mass ;D aber sonst echt n Eyecatcher als Soloobjekt. :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

Wenn Du sie noch nicht gekauft hast, dann warte bis die Küche steht. Meine einzigen Bedenken wären: Staub und Wrasen in der Küche und dann: Wie reinigt man diese Lampe?

Bauflo hat, wie ich mich erinnere, eine Gutmann Haube. Fettabscheidegrad von 95 % bei richtiger Bedienung.
Da flattern die Gänse in 10 Jahren noch !!! ;D
 

Satori

Mitglied

Beiträge
39
AW: Lichtobjekt - Was meint ihr: ja oder nein?

Puzttechnisch der horror aber glücklicherweise müsste das eh meine Frau übernehmen ;D

Wäre auch nichts für mich vom Design her.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben