Lichtkonzept - Küche (Neubau)

jan.johannsen

Mitglied

Beiträge
1
Nach Planung unserer Traumküche steht nun die Lichtplanung an. Da wir kurzfristig das Planungsgespräch mit unserem Bauträger haben und dort die Positionen der Deken-Einbauspots in der Fligrandecke festlegen müssen, habe ich mir einmal ein paar Gedanken zur Lichtplanung gemacht und möchte das Forum bitten, ggf. weitere Vorschläge / Anregungen / Verbesserungen mit uns zu teilen:

Im angehängten pdf.-File habe ich die Küche als Draufsicht gezeichnet. Es handelt sich um eine offene Küche mit den Maßen 4m x 4m, welche direkt in den Ess- und Wohnbereich übergeht.

Zur Küche (Planung):

Betreten wird die Küche von "A" durch eine Glastür. Folgend kommen drei Hochschränke (Kühlschrank, Apotheker [30cm], Backofen) und drei 60er-Unterschränke mit GS und Mülltrennsystem und Spüle. Darüber sind vier 60er-Oberschränke. Die Seite B besteht aus einem 90er- und drei 80er-Unterschränken (Auszüge) und darüber zwei 80er-Oberschränke. Die Kochinsel mit Inselesse befindet sich in der Mitte. 90cm von den Schränken Seite A und 120cm von den Schränken Seite B entfernt.

Zur Lichtplanung:

Derzeit befinden sich zur Beleuchtung der Arbeitsplatte unter den Oberschränken Seite A insgesamt vier LED-Unterbauleuchten und unter der Oberschränken Seite B insgesamt zwei LED-Unterbauleuchten. In der Inselesse befinden sich ebenfalls vier LED-Leuchten zur Beleuchtung der Kochinsel (grüne Punkte in der Zeichnung).


Wir möchten nun Einbaustrahler einsetzen. In der Zeichnung habe ich 7 Strahler als blaue Punkte eingezeichnet. Entfernung untereinander ca. 75 – 85 cm. Seite A Abstand zur Küchenfront ca. 40cm – Seite B 10cm (zur Vermeidung von Schattenbildung auf der Arbeitsplatte vor dem Fenster).


Unsere Frage:

Reicht die Anzahl der Strahler aus – bzw. welche Lichtstärke benötigen diese?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Ansicht_Kueche_oben.pdf
    752,7 KB · Aufrufe: 668

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Vorm Fenster würde ich auf jeden Fall Strahler über der APL setzen. Sonst hast du da ja kein Licht.

Ansonsten ist halt die Frage, was beleuchtet werden soll .. Schrankinhalt doch in aller Regel.

Ich würde die Leuchten in etwa so verteilen:
jan.johanssen_20150415_Lichtplan.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben