lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hallo!

Ich habe jetzt mal was gezeichnet aus dem vielleicht etwas klarer wird wie ich das meine.
Der Unterschrank in den das kommen würde wäre ein übertiefer 45er (Spülen)Unterschrank mit 78cm Höhe ohne irgendein sonstiges Innenleben.
Das gezeichnete Gestellt wird an zwei Auszugsschienen so befestigt, daß die Oberkante des Behälters für den gelben Sack gerade so unter den Spülenboden passt. Wenn ich mich am Spülenboden orientiere darf der Spülenablauf natürlich nicht im Bereich des Behälters sein. Wenn man eine Spüle wie die Blancoclassic 4 S (BLANCOCLASSIC 4 S | BLANCO) nimmt, die den Ablauf ohnehin recht weit hinten hat und diese Spüle auf der Arbeitsplatte noch ein paar Zentimeter nach hinten setzt sollte das aber sichergestellt sein.
Die Ablaufgarnitur mit allen was dazugehört kann sich dann in dem Bereich zwischen Oberkante Restmüllbehälter und Spüle ..oder je nach Größe eventuell auch nur in den Aussparungen hinten links/rechts befinden. In der Zeichnung liegt der Behälter für den Restmüll 15cm tiefer als der Behälter für den Gelben-Sack-Müll...das kann man aber auch ohne Probleme ändern.
Wieviel Höhe sollte man denn einplanen für Spülenablauf und Traps?

Die Auszugsschienen sind an den Seitenwänden des Korpus befestigt und die Schrankfront an den Auszugsschienen, analog wie bei einigen vorhandenen Systemen. Wie stabil das ist kann ich natürlich nicht sagen. Da so was aber wie gesagt schon am Markt existiert hoffe ich, dass es einigermaßen stabil ist. Die Belastung muß ja letztlich durch die Auszugsschienen abgefangen werden. Ggf. könnte man sicherheitshalber Schwerlastauszugsschienen verwenden...oder noch ein zweites paar Auszugsschienen weiter unten.

@Menorca: bei den 10cm habe ich schon 3cm für Korpusdicke und Überstand eingeplant. Als reinen Platz im Schrank würde ich ca. 7cm brauchen. Ansonsten hast Du recht mit Deiner Interpretation des zuvor Geschriebenen. Von einer Blende war auch gar nicht die Rede.

Den Müll würde ich schon gerne in einem stehenden Behälter sammeln. In der neuen Küche liegt der gelbe Sack zwar auch auf dem Boden und solange da noch nicht sooo viel drin ist geht es auch aber je voller er wird desto eher neigt der Inhalt wieder dazu rauszufallen. Finde ich hier schon nicht schön. Aber trotzdem danke für die Anregung :o)

Fragen, Meinungen?


Gruss Haiko
 

Anhänge

  • Müllauszug.jpg
    Müllauszug.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 135
  • hailocargosoft361064bild2.jpg
    hailocargosoft361064bild2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Du wirst einen passenden Behälter finden müssen und jemand, der dir den Auszug mit Behältereinsatz so konstruiiert.

Und ich behaupte nach wie vor, dass du auch hier den Gelben Sack nicht in voller Höhe nutzen kannst und dies meiner Meinung nach zuviel Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis ist.

Ich gehe mal davon aus, dass dort dann ein Behälter von vielleicht 36 cm Innendurchmesser (nutzbarem) paßt, mit einer nutzbaren Höhe von ca. 55 cm. Das ergibt rund 56 l Nutzvolumen. (Beim Höhenmaß bin ich von dem des oben schon verlinktem Hailos ausgegangen).

Ich würde da wirklich eher auf ein Standardmodell setzen. Sieh dir nochmal Hailo CE Slide 45.2/70 SC - Euro-Cargo 45 SC - Abfalltrennsysteme - Hailo Küchen-Einbautechnik an.
 

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hi!

Ja...vermutlich wird nicht nur der Auszug sondern auch die Behälter angefertigt werden müssen.
An dem 2*35l-System stört mich:
- zuviel Volumen für den Hausmüll; unsere Standardmülltüten mit 25l verlieren sich da drin
- zu wenig Volumen für den Plastikmüll; da ich die genauen Behältermaße auf die schnelle nicht gefunden habe müsste man auch sehen, ob der gelbe Sack über den Rand geschlagen werden kann
- zusätzliches Volumen durch Übertiefe kann nicht genutzt werden

Außerdem muß man sehen, daß auch diese Standardsysteme ihren Preis haben...was ja letztlich ein/der Ausdruck für den Aufwand ist...mal von einem Zeitaufwand zu schweigen.

Letztlich möchte ich vor allem, daß die Küche zu unseren Gewohnheiten passt. Und darum geht es ja auch bei der Küchenplanung : das Optimum für einen selbst zu finden. Und beim Thema Müll bin ich der Meinung, daß dort die Abstriche zu groß wären. Ferner empfinde ich es bei so vielen skeptischen Stimmen mittlerweile fast als sportliche Herausforderung ;o)
Gruss Haiko
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Kann dich gut verstehen, dass dich die Standardsysteme nicht zufriedenstellen. Den gelben Sack gibt es schon so lange, die Größe ist mW immer gleich geblieben, da ist es schon unverständlich, dass von den Küchenherstellern immer noch diese Eimer-Auszüge angeboten werden, wo man gleich sieht, dass da niemals das ganze Volumen reinpaßt. Die einzige echte Alternative ohne Umfüllen scheinen diese Ständer zu sein, dazu braucht man viel Platz in einem HWR -Raum oder ähnl. Zum Umfüllen und Zwischenlagern braucht man wiederum Keller, Garage, alles nicht wirklich bequem. Dabei scheint der Gelbsackmüll bei den meisten der größte Posten zu sein, alle anderen Recycling-Sorten sind nicht so das Problem.
Oder ist das bei euch anders?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hallo,

Berta, es gibt schon auch sehr große Behälter von der Küchenindustrie. ;-)
Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein Foto von einem User, da war der Müll direkt unter der APL über die ganze Höhe. Allerdings nicht unter der Spüle, da die Spüle ja doch recht viel Platz im Spülenunterschrank benötigt.

Leider habe ich nicht mehr das Foto :'( und kann mich auch nicht mehr an den Namen des users oder des Threads erinnern. Man wird neu :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Also zwischenlagern muss man den Gelbe-Sack-Müll doch sowieso. Bei uns wird 14täglich abgeholt und 1 Sack würde da nie reichen. Also muss ein gefüllter Sack eh irgendwo hin.

Und, ich sehe es auch wie Martin. Ich habe ja sogar wohl nur einen 17 oder 21 l-Eimer. Mehr möchte ich gar nicht, denn ich spüle gelber Sack-Müll nicht aus und der fängt dann auch mit müffeln an.

- - - Aktualisiert - - -

Und, wenn ich es recht verstehe, soll nur unter der Spüle Müll gesammelt werden. Wenn dann der Restmüll-Behälter so weit hinten im Schrank ist, finde ich den auch recht unpraktisch zu nutzen.
 

SIR_ESME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hallo!

Unabhängig von den technischen Möglichkeiten spielt vermutlich das persönliche Empfinden und die Gewohnheit eine große Rolle. Vielleicht hat auch jemand andere Erfahrungen gemacht.

Ich kenne vom Hausmüll noch die Variante, wo seinerzeit in einem Eimer gesammelt wurde, in den unten am Boden ein Stück Zeitungspapier eingelegt wurde um sich dort sammelnde Flüssigkeiten aufzusaugen. Den Müll lehrte man dann samt Zeitung aus. Über kurz oder lang fing dann aber auch der Eimer an zu stinken, sodaß man ihn auswaschen musste...eklig. Meine Schlußfolgerung -> Müll nach Möglichkeit immer direkt in der Tüte sammeln.
Wir trennen bei uns zwei Arten von Müll: die Verpackungen und den Rest. Wobei es auch schon mal sein kann, daß eine Fischdose oder Ähnliches bei dem eine sehr kurzfristige Geruchsbelästigung zu erwaten ist in den Hausmüll wandert. So ein Beutel für Hausmüll braucht bei uns ca. 3 Tage bis er voll ist. Bisher gab es bei dieser Verweildauer auch wenig Probleme...höchstens mal im Hochsommer mit den Obstfliegen. Da wird der Müll dann eben schneller in die Tonne vorm Haus verfrachtet.
Der restliche Verpackungsmüll (ohne Fischkonserven etc.) kommt in den gelben Sack, der bei uns in einer Ecke liegt oder steht, je nach Füllmenge. Bis dieser voll ist dauert es ca. eine Woche, danach wird er verschnürt und kommt in den Keller, wo er in der Regel nochmal eine Woche auf die Abholung wartet (außer ich verschwitze den Termin ;o)). Abgeholt wird bei uns alle zwei Wochen.
Bisher habe ich aber weder im Keller (selbst wenn ein gelber Sack dort mal drei Wochen stand) noch in der Küche jemals eine Geruchsbelästigung festgestellt...was aber vielleicht auch unserer Art des Sammelns geschuldet ist...geschweige denn andere hygienische Probleme. Das Argument mit hygienischen Problemen kann ich daher für uns nicht nachvollziehen...und schließlich lagern ja die Lebensmittel auch nicht im Spülenschrank. Aber vermutlich muß jeder für sich selbst einen Kompromiss suchen irgendwo zwischen "Müll in der Küche kompostieren" und "für jede Kartoffelschale vor das Haus gehen".


Wegen der Zugänglichkeit habe ich auch kurz überlegt. Aber wenn man es genau bedenkt müssen wir insgesamt viel häufiger Verpackungen loswerden als anderen Müll. Insofern macht es vom Arbeitsablauf vermutlich sogar Sinn, bei der Erreichbarkeit dem Verpackungsmüll den Vorzug zu geben.
Und möglicherweise spielt dann auch die Position des Müllsammlers im Verhältnis zur Hauptarbeitsfläche eine Rolle: Wenn ich den Müll genau unter der Arbeitsplatte habe und einen Schritt zur Seite gehen muß um den übertiefen Auszug komplett herauszuziehen weil ich den hinteren Behälter erreichen will ist das vielleicht unbequem. Wenn ich den Müllsammler im Schrank daneben habe kann ich den Auszug neben mir ausziehen und muß lediglich eine kleine Drehung ausführen. Wobei ich bei der Lösung "Müll unter APL" den Müll vermutlich direkt von der APL in den Behälter "fegen" kann, während ich ihn bei der anderen Variante per Hand oder wie auch immer an seinen Zielort verfrachten muß.

Ansonsten scheint es mir auf jeden Fall, daß es auf diesem Gebiet noch Potential gibt, welches aber vermutlich nur sinnvoll zu erschließen ist, wenn Spülen- und Müllsammlerhersteller enger zusammenarbeiten. Auf jeden Fall scheinen auch die von Martin dankenswerterweise geposteten führenden Hersteller keine für mich passende Lösung zu haben. Und auch der Umstand, daß ich bei meinen Suchen nirgends etwas von übertiefen Müllsammlern gefunden habe finde ich bezeichnend.

Gruß Haiko
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Da lebe ich wohl in einer absolut priviligierten Lage, denn bei mir wird der gelbe Sack jede Woche abgeholt und in dieser Woche wird genau ein Sack bei mir so voll, dass ich ihn noch gut zuknoten kann. Genau soviel paßt sogar in meinen improvisierten oberen Müllauszug. Wahrscheinlich Zufall oder Glück.
Ihr habt aber recht, früher wurde der gelbe Sack hier auch nur 14-tägig abgeholt und in vielen Stadtteilen ist das heute noch so in meiner Stadt. Es sind nicht nur die Küchenhersteller, auch die Entsorger tragen den unterschiedlichen Müllvolumina noch nicht wirklich Rechnung.
Es geht auch jeder unterschiedlich damit um, bei mir ist der Restmüll der kleinste Posten.
Hygieneprobleme sehe ich dagegen nicht, obwohl ich nichts spüle, die Reste müffeln kaum, selbst nach einer Woche. Wichtig finde ich, dass man nicht umfüllen muß, denn dabei kleckern doch manchmal Milch oder klebrige Saftreste raus und dann wird´s pekig. Das Problem hatte ich in der neuen Küche als der gelbe Sack in einem normalen Drehtürenschrank stand und regelmäßig umkippte, wenn er voll war und ich die Tür öffnete. So stelle ich mir die jetzige Situation des TE vor.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Also unsere Tetra-Milch-Packs und Granini-Flaschen haben immer einen Drehdeckel. Das ist total sauber, auch wenn sie leer sind. Da macht mir das nichts aus, dass ich sie nochmals in die Hand nehme oder den einen Sack einfach in den anderen Sack stecke. ;-)
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Stimmt, haben meine auch, allerdings werfe ich sie leer unverschlossen in den gelben Sack aus Gewohnheit, weil ich früher meinte, das Volumen durch Zusammendrücken komprimieren zu müssen. Da es sowieso meist nicht klappt, sollte ich mir das Zudrehen auch angewöhnen. Man kann hier wirklich selbst bei solchen Kleinigkeiten dazulernen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

:-[ Ich drücke nicht mal die Tetra-Packs zusammen sondern schmeiße einfach weg :-[
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Ich auch nicht. Wenn man die zusammen drückt haben die hinterher so spitze Kanten und reißen dir den gelben Sack auf. Die Dinger werden ja auch immer dünner.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben