lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Beiträge
43
Hallo!

Ich ueberlege immernoch wegen der muellthematik. So richtig begeistern mich die existierende loesungen nicht. Ich erwaege daher eine sonderanfertigung. Dazu folgende ueberlegunbg/frage. Wenn ich einen 78er haeckerkorpus (korpusstaerke wohl 16mm) habe mit 40mm apl drauf in den eine spuele mit einem lt. Datenblatt 17,5mm tiefen spuelbecken eingelassen ist: wiewiele lichte innenhoehe verbleibt dann noch? Ich wuerde rechnen 78+4-17,5-1,6 (unter der annahme, dass die bodenplatte ebenso wie die seitenteile 16mm dick sind) und kaeme auf 62,9mm lichte innenhoehe. Ist das richtig gerechnet?

Gruss und dank!

Haiko
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Das ist falsch. Du hast die Höhe der Ablaufgarnitur des Beckens nicht berücksichtigt.
 
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hallo Martin!

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich gebe zu etwas unpräzise gewesen zu sein. Natürlich brauchen Traps und Co. auch Platz. Wenn ich die aber halbwegs geschickt platziere (parallel zur Schrankrückwand) dann sollte ich doch eigentlich:

1. in einem übertiefen 45er Spülenunterschrank
2. in den ich ein Spülbecken mit zurückgesetztem Ablauf einbaue; z.B. BLANCOCLASSIC 4 S (
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
)
3. welches ich nicht gerade an den Rand der APL platziere sondern dergestalt, daß vorne ein ca. 10cm breiter APL-Steg stehen bleibt

in der Lage sein vor der Ablaufgarnitur einen Behälter mit 37cm Durchmesser und den besagten ca. 62cm Höhe zu platzieren...und dahinter einen weiteren, ca. 15 cm niedrigeren Behälter oberhalb dessen dann die Ablaufgarnitur verläuft, richtig?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß und Dank

Haiko
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.264
Wohnort
Barsinghausen
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Ob das so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, hängt ganz wesentlich von der Spüle und ihrer Ablaufgarnitur ab.
 
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hi!

Die idee ist ein "innenleben" anfertigen (z.b. Aus edelstahl) und dieses an vollauszugsschienen befestigen zu lassen in den die (vermutlich ebenfalls sonderanzufertigenden) behaelter eingesetzt werden. Im gegenteil zu den angebotenen fertigsystemen wuerden die behaelteroeffnungen allerdings nicht in einer ebene liegen sondern die fuer den kleineren behaelter eben etwas tiefer, sodass darueber die ablaufgarnitur platz hat. Wenn man von vorne zugreifen wuerde waere der hoehenunterschied vielleicht etwas unpraktisch da aufgrund der position des unterschrankes der zugriff aber vor allem seitlich erfolgen wird scheint mir das nicht stoerend.
Den vorteil, den ich bei dieser kontruktion sehe ist einmal die behaelter so anordnen zu koennen, das ueber dem hinteren noch die ablaufgarnitur passt und andereseits nicht den hoehenverlust zu haben, der sich ergeben wuerde, wenn man das ganze einfach in einen fertigen auszug stellen wuerde.

Gruss haiko
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

attachment.php?attachmentid=69662

Bei mir ist der obere Auszug tiefengekürzt (der mit den Küchentüchern) der untere hat volle Tiefe.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Im Grunde möchtest du
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
... nur nicht für einen 30 cm breiten Schrank, sondern für einen 45 cm breiten Schrank und dementsprechend größerem Behälter vorne
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.hailo-einbautechnik.de%2Fadmin%2Fupload%2Fprodukte%2F3614-30.jpg&hash=fd61b31e7b844759039e8d5b64358429
 
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hallo Kerstin!

Fast :o)

So etwas für einen 45er Unterschrank mit einem größeren Behälter vorne (wobei Du zurecht schon festgestellt hast, daß gelbe Säcke tendenziell schlank und eher hoch sind; insofern sollte der Behälter nicht breiter sondern höher werden) und auch einem größeren Behälter hinten (der hintere Behälter hat in dem von Dir geposteten System ja lediglich 7 Liter; ich bräuchte eher 20 Liter, damit könnte auch die angedachte Übertiefe des Schrankes besser ausgenutzt werden) Die Behälter sollten zudem rund sein, um deren Volumen zu optimieren (natürlich wird dadurch im Schrank selber Platz verschwendet, der ist in dem Zusammenhang aber ohne unproduktiv wäre).
Und die Behälter stehen bei Deinem Bild meines Wissens in einem vorhandenen Auszug. Dadurch geht etwas Platz in der Höhe verloren (von wieviel reden wir eigentlich genau? mm oder cm?), der wiederum durch höhere Behälter gut genutzt werden könnte.
Zugegebenermaßen habe ich bei dem abgebildeten System aber überlegt, ob das ein Kompromiss sein könnte, mich dann allerdings dagegen entschieden.

Abschließend:
- der Müll soll in den Spülenunterschrank (sonst braucht da nichts rein); einen Deckel brauchen die Behälter nicht zwingend
- an unseren Mülltrennungsgewohnheiten und den damit einhergehenden Gefässgrößen (Plastikmüll wird direkt im gelben Sack gesammelt, dessen Volumen möglichst ausgenutzt werden sollte; Restmüll wird direkt in 25 l-Müllbeuteln gesammelt) wollen wir festhalten
- der geplante übertiefe 45er Unterschrank bietet dafür auch grundsätzlich den notwendigen Platz...der mit den am Markt vorhandenen Lösungen aber scheinbar nicht genutzt werden kann

Dann scheint mir der Platz auch insgesamt besser genutzt als wenn ich in den Spülenunterschrank sonstige z.T. gekürzte Auszüge unterbringe und dann unter der Arbeitsplatte ein System bei dem die Übertiefe des Schrankes gar nicht genutzt werden kann.

Gruss Haiko
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Diese "Wanne", in der die gezeigten Müllbehälter stehen, kann man ja in aller Regel vom Küchenhersteller als Auszug bekommen. Dann mußt du halt einfach einen passenden Rundbehälter suchen, der da reinpaßt.

Denn Ausziehen sollte man das Teil schon können, schon, um an den hinteren Behälter ranzukommen, d. h. etwas Platz für Mechanik geht immer weg. Ich weise aber daraufhin, dass runde Behälter in solchen "Wannen" natürlich auch wackeln.

Und die volle Höhe eines gelben Sackes wirst du in einem Spülenauszug nicht nutzen können. Diese üblichen
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
sind doch deutlich höher als ca. 55- 60 cm. (Zur Verfügung stehende Höhe)
 
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hallo Kerstin!

Wobei der kleine Behälter ja jetzt eventuell auf dem Boden des Auszugs steht, sprich bei einem separaten Auszug vielleicht oben wieder eingehängt werde müsste, wodurch dann wieder seine Oberkante zu hoch kommt.
Dass zwei lose in einen Auszug gestellte Behälter die entsprechend hoch sind auch etwas wackeln oder im schlimmsten Fall bei ruckartigen Bewegungen sogar umfallen können habe ich auch schon überlegt, deshalb würde ich bei der Sonderanfertigung diese auch einhängen, allerdings jeweils auf unterschiedlichen Höhenniveaus.
Und wegen des Platzes müsste das auch klappen. 45er Unterschrank abzüglich 32mm für Seitenkorpus abzüglich 37mm für Auszugschienen abzüglich 6mm für Seitenstärke der Sonderanfertigung lässt noch 37,5mm für den Behälter übrig...also exakt passend :o)
Und ein gelber Sack ist gefüllt ca. 70 cm hoch. Ich denke mit 8 cm weniger noch gut leben zu können.

Gruss Haiko
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Ich verstehe leider nicht, wie du das bauen willst. Kannst du das mal skizzieren? Was willst du wo einhängen?

Ach ja, und 62 cm nutzbare Höhe für den Müllsack sehe ich auch noch nicht.
 
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Hallo Kerstin!

Ich mal versuchen was aufzumalen :o)

Die 62cm ergaben sich aus der Berechnung im ersten Post...bei einer Spüle mit entsprechendem Ablauf und deren etwas zurückversetzer Platzierung auf der übertiefen APL.

Gruss Haiko
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Du willst das Ding doch aber nicht einfach nur in den Schrank stellen - oder? Sondern da kommt doch irgendeine Auszugsmechanik dazu. Und, die Spüle wird vorne sitzen in der übertiefen APL .. da sieh dir nochmal genau an, wo der Abfluß sitzt. So wie Martin auch schon gesagt hat.
 
Beiträge
43
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

*lach* nee, dass soll nicht einfach in den schrank gestellt werden sondern das wird man komplett ausziehen koennen. Die mechanik wird aber nur an den seiten platz benoetigen und nicht oben und unten. Und an den seiten gib es ja noch kleine reserven.in sachen spuele habe ich ja schon geschaut und die blancoclassic 4s gefunden (link ist oben) wenn ich die nur 3cm weiter nach hinten einbaue als meine derzeitige spuele dann muesste das passen. Vor der spuele bleibt dann ein ca. 10cm breiter apl-steg stehen. Derzeit sind es bei mir 7cm. Ich glaube nicht, dass das unpraktisch ist oder komisch aussieht.
Wieviel apl-tiefe hast du denn vor der spuele?

Gruss haiko
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Die 10 cm sehen aber blöde aus, wenn du sonst 13cm Schubladen hast. Dann wird diese Blende in aller Regel in Schubladenhöhe gewählt. So ist es auch bei mir.

5 bis 6 cm bis zum Spülenrand, der ja dann in der APL eingelassen ist, allerdings ist mein Spülenblock auch generell gut 3 cm vorstehend:
attachment.php?attachmentid=76127

attachment.php?attachmentid=68964
 

berta8

Mitglied
Beiträge
192
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Das wird ja eine interessante Konstruktion, sir_esme. Den Plastikabfall gleich im gelben Sack zu sammeln, macht Sinn, warum soll man den noch umfüllen. Hast du mal über liegenden Gelben Sack nachgedacht, um den Raum besser auszunutzen?
Bei mir funktioniert das so ähnlich, allerdings viel primitiver in einem 80er Spülenunterschrank. lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank - 243514 - 28. Mrz 2013 - 18:31
Zwischen den beiden Eimern mit Bio- und Restmüll klemmt zwischen den Bügeln der gelbe Sack, da er nachgiebig ist, kann man ihn komplett befüllen, er windet sich hinten irgendwie um Syphon und Anschlüsse. Das Zeug darin ist leicht und flexibel. Ich gebe zu, dass ich noch auf der Suche bin nach einer professionelleren Lösung, die müßte das Volumen des gelben Sackes liegend füllen, denn in der Höhe ist es nicht möglich, dabei verliert man Stauraum.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Berta, bei der Schilderung fällt mir z. B.
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
ein ... kannste ja mal prüfen und vielleicht ist das auch etwas für Haiko .. dann einen Auszug mit Wanne, wo das Teil dann reingestellt wird.
 

berta8

Mitglied
Beiträge
192
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Danke Kerstin, bei mir ist das zu hoch, ich habe nur 32 cm im oberen Auszug. Bei Ikea habe ich schon mehrfach geguckt, selbst die neuen Eimer sind zu hoch. Glücklicherweise habe ich meine beiden neuen Modelle, die auch noch diese genialen Bügel an beiden Seiten haben, zum einklemmen der Beutel.
Vielleicht paßt das Teil beim TE.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.839
Wohnort
München
AW: lichte hoehe unter 78er haecker spuelenschrank

Die 10 cm sehen aber blöde aus, wenn du sonst 13cm Schubladen hast.
Das hast du missverstanden, Kerstin. Haiko meint den AP-Rest vor der Spüle:
Vor der spuele bleibt dann ein ca. 10cm breiter apl-steg stehen.
Gruss haiko
Haiko, der APL-Überstand vor der Front und die Frontstärke hast du mit einberechnet? Diese Zentimeter stehen dir ja im Schrank nicht zur Verfügung.

Woran ich bei dieser Konstruktion etwas zweifle, ist die Dauerstabilität der hohen Front, die ja durch keinen Auszug oä gehalten wird. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
Eine Handskizze wäre wirklich hilfreich.
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben