Licht über Kochfeld ohne DAH - wie?

kitchcat

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Forum,
meine Küchenplanung steht, aber da ich vorerst keine DAH anbringen will, stellt sich die Frage: wie das Kochfeld ohne DAH beleuchten?
Ein Deckenauslass über dem Kochfeld macht bei eventuell späterer Anbringung einer DAH eigentlich keinen Sinn, weil der Spot Schattenwurf unterhalb der event. später folgenden DAH produzieren würde.
Ich dachte da an einen LED-Streifen o. eine Lichtleiste ala LEDBERG, aber wie kann ich die sicher über dem Kochfeld anbringen u. hält so was dem Kochdampf stand? Diesen LED-Streifen/Diese Leiste würde ich gerne waagerecht oberhalb der Glasrückwand (weißes Milchglas) verlaufen lassen. Habt ihr dazu Ideen - LED in Schiene verlegen? Brett (geringe Tiefe) oberhalb der Glas-Rückwand anbringen, um LED darunter anbringen zu können? Was meint ihr?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hallo kitchcat,

zeig doch mal ein Bild deiner Planungssituation mit und um das Kochfeld herum. Dann können wir uns das besser vorstellen.
Immerhin entnehme ich deinem Text, dass das Kochfeld in einer Zeile an einer Wand sitzt, und nicht auf einer Insel.

Was auch immer du jetzt anbringst: wenn du später doch eine DAH anbringst (weil dich die Fettablagerungen auf den Möbeln und allem, was offen rumsteht, doch stören ;-)), kannst du das abbauen, da jede DAH ein integriertes Licht hat.
 

kitchcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
hallo zurück,
ja das Kochfeld sitzt an der Wand, keine Insel. Links vom Herd ist in gleicher Höhe ein 30er Element, dann noch weiter links eine hohe Kühl-Gefrier-Kombi. Rechts vom Herd, in gleicher Höhe eine Art Apotheker-Element für Ölflaschen, Gewürze. Ich stelle später mal eine Zeichnung hier in den thread rein.

Was mir momentan am besten gefallen würde, ist wohl die Lösung mit dem nicht so tiefen Wand-Brett von links nach rechts oberhalb der Glasrückwand, also kein richtig tiefes Wandregal drüber, nur so, dass man gerade noch Unterbauleuchten oder einen LED-Streifen drunter anbringen kann.
Ich frage mich und Euch, wie und wo würde ich diese Leuchten/diesen Leuchtstreifen an und ausschalten? Schließe ich die/diesen an eine Steckdose an? Oder Kabelauslass an der Wand? An eine schaltbare Steckdose? Und wo sollte man diese Dose anbringen - auf Sockelniveau? Wie lasse ich das Zuleitungs-Kabel "verschwinden"?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Tja, wir kennen deine Raumaufteilung nicht und wissen nicht wann und wie du das Licht schalten willst. Das solltest du dir überlegen und danach dann die Schaltung/Leitung bauen lassen.
 

kitchcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo KerstinB
zu Situation: offene Wohn-Essküche, L-förmige Küche, Spüle am Fenster, Herd an der Wand.
Es gibt einen Deckenauslass in der Mitte des Küchenbereiches, einen über der Spüle am Fenster und dann soll noch eine Beleuchtung für das Kochfeld dazu. Wie ich das Licht schalten möchte weiß ich: alle 3 Lichtquellen separat, also Grundbeleuchtung Küche, Beleuchtung Spüle, Beleuchtung Kochfeld.

Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, wie das Nutzer mit Oberschränken und darunter angebrachten Unterbauleuchten "gelöst" haben, mit dem Unterschied, dass bei mir kein Oberschrank vorhanden ist. Ich möchte stattdessen die Unterbauleuchte unter ein Wandregal anbringen. Wie geht das technisch? Wo und wie ein/aus? Wo Kabel wegführen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Die Leuchten unter meinen Oberschränken schalte ich mittels Kippschalter, der neben den zwei Wandsteckdosen mit auf der Nischenrückwand sitzt. Sieht man auf dem ersten Bild meiner Küche gut, Link unten.

Lass dir für die Schaltung einen Vorschlag von deinem Elektriker machen. Ist das ein Neubau, der noch im Entstehen ist, oder Umbau ganz oder Umbau nur Küche?
Du siehst, was wir alles nicht wissen über dein Projekt, worauf es aber durchaus ankommt. ;-)
 

kitchcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
ok, und diese Leuchten, wie sind die angeschlossen? An eine Steckdose an der Nischenrückwand, an eine verdeckte Steckdose, an einen Wandauslass?
 

kitchcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
arg, hatte den Link nicht angezeigt bekommen, Situation in Deiner Küche ist klar. Deine Unterbauleuchten sind in den Boden der Oberschränke eingefräst und wohl an einen Wandauslass (hinter den Oberschränken?) angeschlossen u. werden mittels Tastschalter ein-ausgeschaltet. Komfortabel u. passt optisch gut neben die Steckdosen. Aber ob ein Tastschalter bei mir sinnvoll ist, weiß nicht... ich meine, wenn doch mal eine DAH (die ja eine Leuchte an Bord hat) installiert wird, würde die Unterbauleuchte wohl abmontiert werden, dann wäre dieser Tast-Schalter nur noch so da ...
Ist Neubau. Vielleicht gehe ich doch auf LED-Leuchten, die an die Steckdose (per Trafo?) angeschlossen werden. Welche Schalter (Sensor o. Knipsschalter) solche Leuchten haben u. welche Ihr empfehlen könnt, dazu bräuchte ich noch Tips.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Man könnte den Schalter einfach an der Tür positionieren .. da sind Schalter üblich und wenn er mal nichts mehr schaltet, fällt er nicht unangenehm auf ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben