Licht Küche und Umfeld

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Licht Küche und Umfeld

Mit LED-Beleuchtung sparst Du gegenüber Halogen bei Deiner Küche vielleicht den Gegenwert einer Kiste Bier (aufs Jahr gerechnet :w00t:).
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Licht Küche und Umfeld

@Kerstin:
Was meinst du mit Doppelt führen?? Zwei Reihen Spots??

@Martin:
Oh, naja dann :-[

Ich frage mich halt immer, ob wir in dem ganzen Energiesparwahn, der um sich greift, irgendwann überhaupt noch Halogenstecker bekommen???

Meine Schwiegereltern haben eine neue Lampe in der Küche seit 2 Jahren und bekommen die passende Birne nun nicht mehr nachzukaufen.

Ich denke immer, wenn wir jetzt schon neu bauen, dann sollten wir was die Beleuchtung etc. angeht ja schon auf den neusten Stand der Technik achten? Also immer noch Halogenspots zu empfehlen?

Dann ist ja gut. Günstiger geht ja nicht!!

Ich finde Energiesparlampen halt das Letzte, weil die immer so lang brauchen, bis sie angehen. Meist ist das, was man tun wollte, bereits erledigt bis man genügend Licht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Licht Küche und Umfeld

Mit doppelt meine ich, z. B. 5 Spots in Reihe, davon Spot 2 und 4 mit einem Schalter zu schalten und Spot 1, 3 und 5 mit einem Schalter zu schalten. Dann können Spot 2 und 4 mal nur so als Ambiente laufen, braucht man Arbeitslicht, wird der zweite Schalter bedient und alle Spots leuchten. Dazu dann noch überlegen, wo welche Lichtschalter sein müssen.

Für obiges Beispiel Spot 1, 3 und 5 mit einem Wechselschalter vom Eingang und vom Arbeitsbereich, Spot 2 und 4 nur vom Eingang aus oder eben auch als Wechselschalter.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Licht Küche und Umfeld

Achso, ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Und den Schalter an der Arbeitsfläche kann man sogar noch realisieren, da hier ja eh Schlitze in die Brandwand kommen. In der Spülenzeile geht das nicht. Aber da kann man ja die Leuchte unterm Hängeschrank zuschalten.

Dann hätten wir am Eingang eine Doppelwippe, einmal für die Insel und einmal für die Hauptbeleuchtung. Und an der Insel für die Insel, an der Herdseite für die Zusatzspots, unter dem Hängeschrank für die Spülenzeile!

Meinst du das so??
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Licht Küche und Umfeld

Hi,

habe jetzt endlich nach einigem hin und her die Deckenleuchte montiert. Es handelt sich um eine LED-Flächenleuchte, die Lichtfarbe ist tagesweiss. Von der Helligkeit her ist es schon heftig.
Noch heller und ich bräuchte eine Sonnenbrille :cool:

Gruß MZPX

P1050077.jpg
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
Oje, das blendet ja fast schon auf dem Bild... Ist es weiterzuempfehlen? Hort sich vom Kommentar her eher nicht danach an!?!? ;-) Gibt es das wärmer?

Wir haben uns nun mit ziemlicher Sicherheit für Spots entschieden. Nächste Woche machen wir den ganzen Strom in der Küche fertig. Bis dahin muss die Entscheidung stehen.

Haben jetzt vor in jedes Feld zwischen den Deckenbalken uber der Herdseite einen Spot zu setzen. Und über der Spülenzeile in gleichem Abstand. Je nach dem wie es sich da ausgeht.

Beide Seiten - wie von Kerstin vorgeschlagen - getrennt zu schalten. Die eine "Gruppe" (Jeder 2. Spot) kann an der Arbeitsplatte und am Eingang geschaltet werden. Die 2. Gruppe kann nur vom Eingang aus geschaltet werden.

Hängeleuchte über der Insel - zu schalten von Eingang und Inselwange.

Außerdem noch Beleuchtung an der DAH und unter dem Hängeschrank.

Schätze das sollte ausreichen?!?

Ob LED oder nicht entscheiden wie vor dem Einbau, jetzt kommen da ja erstmal nur Kabel raus.
 

Mia.M

Mitglied

Beiträge
45
AW: Licht Küche und Umfeld

Vorteil von LED ist auch, dass sie länger halten. Mein Freund hat ganz viel Halogenlampen im Haus und ca 1/5 davon sind immer kaputt. Gerade wenn er eine Lampe getauscht hat, geht die nächste kaputt... :-\


LED gibt es in ganz vielen Farben. Auch in schön warm. Das ist viel angenehmeres als Energiesparlampen. Und geht sofort an.

Aber meistens braucht ihr dann noch Trafos, die laufen ja auf Niedervolt. Und die müssten dann irgendwo hin. Und zwar nicht zu weit weg. Je nach Lampe ist die maximale Entfernung festgelegt, denn irgendwann wird der Widerstand im Kabel zu hoch. Ich würde vorher die Leuchten frage klären, eh ihr Kabel verlegt und dann ggfs nicht wisst, wohin mit den Trafos.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Licht Küche und Umfeld

Hallo,

die Fassungen GU10 und GZ10 sind z.B. für beides. Also man kann LED oder Halogen rein machen. Halogen gibt es auch für Hochvolt, da braucht man keinen Trafo.
Von unsere Halogenlampen im OG (Bad, Schlafzimmer) wurde noch keine einzige ausgetauscht d.h. also 9,5 Jahre. Und im Bad brennt ja seeeehr oft Licht. :top:

Strom-Sparen kann man ja mit LED sehr wohl, das zahlt sich aber leider nicht im Geldbeutel aus, weil die LED Lampen halt noch so teuer sind und wenn ich das gegenrechnen, rentiert sich das überhaupt nicht. :(

Deshalb würde ich auf die Fassung achten bzw. die Tiefe der Lampe, dann kann man später einfach die Birnen austauschen. Technisch kommen bezüglich Licht noch bestimmt Verbesserungen. Leider gefällt mir bisher auch nur das Halogen-Licht, aber wie gesagt, das wird bestimmt noch schöner in der Zukunft.

PS: Energiesparlampen finde ich persönlich richig scheußlich. Das Licht ist nicht schön, dann immer das "Warmlaufen lassen" und die Birnen werden immer dunkel je mehr Betriebsstunden sie haben. (Wir hatten 3 direkt nebeneinander und da haben wir das festgestellt)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Licht Küche und Umfeld

Bei Halogen-Leuchtmitteln gibt es gewneuige Qualitäts-Unterschiede. Meine Erfahrung: wenn Osram oder Sylvania drauf steht, halten die auch.
 

Mia.M

Mitglied

Beiträge
45
AW: Licht Küche und Umfeld

Hm, kann sein, dass es bei Nicht-Markenprodukten noch schlimmer ist. ;D
Im Allgemeinen ist aber ja einfach die Zahl der Betriebsstunden bei Halogenlampen ziemlich gering.

Ich würde wenn Niedervolt Halogenlampen wählen, dann könnte man eventuell später auf LED umsteigen. Wenn die Lampen jetzt auf Hochvolt sind, dann wird es später schwierig, noch irgendwo die Trafos unterzubringen, ohne dass man den "Umbau" sieht, oder?

Magnolia hat aber sicher recht, was die Ersparnis anbelangt. Finanziell bringt es wohl eher noch nichts, vor allem wenn man schöne LED Lampen möchte und nicht so kalt-weiß von NoName.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Licht Küche und Umfeld

Also für Hochvolt kannst Du genauso LED nehmen, also ohne Trafo.
Wichtig ist die Fassung wie gesagt. GU10 und GZ10 gehen für beide Arten. Daneben gibt es noch andere Fassungen (weiß den Namen nur nicht mehr) die ebenfalls für beide tauglich sind. Inzwischen gibt es auch Adapter, so daß man aus eine bestehende Fassung (z.B. E 27) eine andere Fassung kreieren kann.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Licht Küche und Umfeld

Oje, das blendet ja fast schon auf dem Bild... Ist es weiterzuempfehlen? Hört sich vom Kommentar her eher nicht danach an!?!? ;-) Gibt es das wärmer?
Das schöne an dieser Flächenleuchte ist, obwohl sie verdammt hell leuchtet, blendet sie nicht. Die Leistung beträgt gerademal 72Watt, dafür aber 5.400 Lumen Lichtstrom.
Es werden auch verschiedene Größen angeboten, ebenso warmweiss.

Gruß
 

sternekoch

Mitglied

Beiträge
4
AW: Licht Küche und Umfeld

Darf ich mich mal dazu setzen? Wir setzen uns auch gerade mit der Beleuchtungsfrage in der geplanten neuen Küche auseinander. Zum Glück bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und lese mich in die vielen informativen Beiträge ein.

Wir stehen mit der Küchenplanung noch ganz am Anfang und versuchen, möglichst frühzeitig alle Aspekte zu bedenken, also auch die Frage nach gutem Licht in der Küche.

Nun meine Frage nach dieser Flächenleuchte: wer stellt sowas her und wo kann man`s kaufen?



liebe Grüße
Sternekoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Licht Küche und Umfeld

Solche Flatpanels gibt es bei ordentlich sortierten Anbietern, auch preiswerter als das meinige. Ich wollte es so flach als möglich haben (13mm) und habe es hier gekauft.

Die Montage ist nicht ganz ohne, vor allem wenn es keine Trockendecke ist.

Grundsätzlich solltest Du wissen, welche Art von Lampen/Leuchten(typen) Du überhaupt verbauen willst. Ich habe bei mir das ganze in Arbeits- und Ambientebeleuchtung aufgeteilt - mit entsprechender Schaltbarkeit.

Gruß MZPX
 

sternekoch

Mitglied

Beiträge
4
AW: Licht Küche und Umfeld

Hallo MZPX,

danke für den Link; Du hast schon recht, die Lampe ist ganz schön teuer, aber es wäre optisch ganz mein Geschmack. Und eine Reihe von mehreren Spots mit einem Schienensystem kostet ja vielleicht genau so viele Euronen....;D

Reicht denn das Licht für den Arbeitsplatz vor dem Fenster?
Oder braucht man noch zusätzliche Lampen über der Spüle?

Unser Raum ist 3m x 3m und soll mit einer L-Küche bestückt werden - wobei an der Fensterseite keine Oberschränke angebracht werden können so daß das Licht von der Decke her kommen muß - und so ein Flachpanel würde mir da schon sehr gefallen. Die Größe von 120 x 40 müßte doch eigentlich ausreichend sein, oder?

LG
Sternekoch
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Licht Küche und Umfeld

Unsere Küche ist noch etwas größer, aber trotzdem ist die Ausleuchtung sehr gut. Wenn man an der Spüle steht erzeugt man natürlich einen leichten Schatten, aber selbst dann bleibt es hell ...
 

sternekoch

Mitglied

Beiträge
4
AW: Licht Küche und Umfeld

Danke, MZPX.

Für mich wäre so ein Flachpaneel 1. Wahl, aber meine bessere Hälfte möchte lieber Spots haben - genauer gesagt die hier: Philips Ecomoods Energiespar-Aufbauspots 2-flammig 579523116 mit Lichtfarbe warmweiß 2700k ( ich würde ja gerne ein Bild einstellen, weiß aber nicht wie das gemacht wird).

Aber entschieden ist die Sache noch nicht....

Frohe Ostern!
Sternekoch
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Licht Küche und Umfeld

das sollten diese hier sein ...

Philips.jpg

die würden mir etwas zu sehr aufbauen ...

Ebenfalls noch Frohe Ostern :top:



@Kerstin - Alles wird gut :kiss:
 

sternekoch

Mitglied

Beiträge
4
AW: Licht Küche und Umfeld

das sollten diese hier sein ...

Anhang anzeigen 76266

die würden mir etwas zu sehr aufbauen ...

Ebenfalls noch Frohe Ostern :top:


Ja, genau die meine ich. Meine bessere Hälfte hat heute ein Exemplar bestellt damit man sich ein realistisches Bild machen kann.

Entschuldige bitte, daß ich mich mit Verzögerung melde - wir waren 2 Wochen verreist.

Schöne Grüße
Sternekoch
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben