Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

daher brauchst du kein ip67 in der Küche. Es sei denn du überschüttest deine Strips mit Mehl und tauchst sie noch zwischenzeitlich unter Wasser....;-)
 

Opal

Mitglied

Beiträge
18
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hallo,

IP 67 braucht man nicht unbedingt für Küchen, wenn die LEDs nicht grad im Wasserdampf über den Kochtöpfen hängen oder an der Spüle angebracht sind.

Ich hab mir eine Lichtleiste in den Zimmern verlegt mit selbstklebenden Flexbad und ich überlege grad, ob ich auch eine Sockelbeleuchtung an meiner Küche mache.

Ich wollte DIESE HIER nehmen. Kann mich aber noch nicht zwischen einem Weißton oder RGB entscheiden.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Die Leiste mit 520 lm/m habe ich wieder zurückschicken müssen. War mir viel zu dunkel.
Habe jetzt die mit 800 lm/m im Blick und zwar auf der von Opal verlinkten Seite.

Für mich kommt nur 5.000K oder mehr in Frage. RGB ist für mich kein Thema.

Gruß
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Nach dem einige Wochen ins Land gegangen sind, habe ich nun den ersten Streckenabschnitt realisiert. In natura gefällt es mir noch besser als auf den Bildern. Es ist so richtig hell und grell geworden wie ich es wollte :top:

P1030088.jpg P1030089.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hallo MZPX,

sieht doch sehr nett aus. Ich weiß nicht ob ich es so grell haben wollte, aber man kann ja auch dimmbare LEDs wählen.

Welches Profil hast du jetzt gewählt und wie war die Verarbeitung?
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Als Profil habe ich dieses hier genommen. Wichtig ist die Tiefe von fast 30mm, damit verschwinden die einzelnen LED und alles wird schön homogen.

Befestigt ist das ganze rückseitig, hoffe das Bild ist selbsterklärend ;-)
Die Leisten konnte ich aufgrund der Standfüße nicht durchgehend machen.

P1030073.jpgP1030074.jpg
 

Lanini

Mitglied

Beiträge
13
Entschuldigt, ich muss diesen alten, verstaubten Thread mal aus der Versenkung holen.

Wir haben bei unserer Küche genau das gleiche vor. Auch wir möchten im Sockelbereich der Küche LEDs anbringen. Ich selbst hatte noch nie eine solche LED-Leiste in der Hand und bin daher gänzlich unerfahren. Wie man die Leiste selbst anbringt ist mir aber soweit klar, ebenso, dass man die benötigten Kabel hinter der Sockelleiste durchführt.

Was mir aber nicht klar ist: Wo zum Teufel platziert man die Steckdose dafür? Also wo bringe ich am besten das Netzteil unter? Also: Ich hab die Leiste montiert, das Kabel hinter dem Sockel hergeführt bis zur Stelle X, wo es in die Steckdose gesteckt wird. Nur wo ist das? Wir stehen gerade an der Elektroplanung für unseren Neubau, wir sind also noch vollkommen flexibel. Sehe ich einfach eine Steckdose hinter dem Sockel an der Wand vor? Wenn ja, welche Wand? Die "Rückwand" (hinter dem Schrank) oder die "Seitenwand" (neben dem Schrank an der Wand)? Wir bekommen eine Küchenzeile (links, rechts und hinten Wand) + eine Halbinsel (an einer Seite Wand) und ich hätte gerne an beidem die LED-Leiste.

Wäre jemand so nett und erklärt es mal für ganz Dumme? Ich blick da einfach nicht durch (und schäme mich zutiefst dafür).

Danke!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ich würde die Steckdose so tief unten an der Wand anbringen, dass sie bei abgenommenem Sockel noch erreichbar ist. Also quasi fast auf dem Fussboden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben