Unbeendet Letzte Entscheidung Schüller / Elementa

Audi_Coupe_S

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,

nachdem Ihr (vor allem Kerstin) mir bei der Küchenplanung vor einiger Zeit so gut weitergeholfen habt, sind wir jetzt einen Schritt weiter.
Ich habe mehrere Angebote eingeholt und mich inzwischen entschieden, die Elektrogeräte anderweitig selbst zu kaufen.
Jetzt habe ich zwei Angebote, die noch übrig sind.
(Beide Küchen sind vom Aufbau identisch, die Elementa ist insgesamt 10 cm höher, dafür der Sockel aber nur 10cm statt 15cm bei Scholler)
1. Schüller C2 für 5.500 Euro inkl. Einbau der fremdgekauften Elektrogeräte
2. Musterhaus Elemanta 6.700 Euro, hier muss ich die Elektrogeräte zum Großteil selbst einbauen.

Nun bitte ich um Eure Meinungen. Ist die Elemanta (wohl Häcker ?) den Mehrpreis Wert (Qualitativ)? Oder ist der Unterschied so gering, das ich ihn als normaler Küchennutzer nicht merke und daher die 1.200 Euro sparen kann? Oder ist Schüller sogar besser?

Vielen Dank
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Letzte Entscheidung Schüller / Elementa

Hallo Michael,
identisch ist immer sehr dehnbar. Hast du keine Planungsansichten oder Grundrisse, die du (ohne Adresse) einstellen kannst?

Und die Geräte? Genau Typen? Hast du da mal den jeweils ca. mittleren Internetpreis incl. Versand ergoogelt, damit du die Gerätepakete ggü. stellen kannst und vom Gesamtpreis abziehen kannst. Dann kann man die Möbelangebote besser vergleichen.

Und ... mehr Korpus, mehr Arbeitshöhe und weniger Sockel hört sich erstmal verlockend an.

Welche der Planungen aus dem Planungsthread ist es denn? Wenn Küche 2 ... dann hänge doch hier einfach nochmal Ansichten und Grundriss an (Alnohilfe)

VG
Kerstin
 

Audi_Coupe_S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Letzte Entscheidung Schüller / Elementa

Hallo Kerstin,

im Prinzip ist die Küche so, wie du sie auf Auszüge umgestellt hast, nur haben wir jetzt eine 90cm Esse mit 90er Kochfeld geplant und dann auf jeder Seite der Esse nur noch einen 60er Oberschrank .

Die Elektrogeräte sind aus den Preisen schon raus, die besorge ich mir selbst (sind quasi schon Bestellt (Neff )).

Die Planungen sind insoweit vergleichbar, das alle Schränke die gleiche Art (Auszüge, Schubladen usw haben) und beides folierte Fronten sind.
Also funktionsgleiche Küchen mit (Art-)gleichen Schränken. Ich habe bei den Angeboten sehr auf Vergleichbarkeit geachtet und das war auch mit ein Grund, die Elektrogeräte herauszunehmen.

Die Kernfrage ist jetzt wirklich nur noch, sind die Mehrkosten für Elementa gegenüber Schüller gerechtfertigt? Wenn ja, dann bin ich gerne bereit, den Mehrpreis zu zahlen. Wenn die Unterschiede aber nur marginal sind, spare ich das Geld auch gerne.

Subjektiv empfand ich Elementa als etwas "wertiger", was aber natürlich auch an der besseren Präsentation liegen kann.
Also, kann mir wer da was objektives zu sagen? In der Gegenüberstellung auf dieser Seite sind auch keine großen Unterschiede festzustellen (Schüller - Häcker )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Letzte Entscheidung Schüller / Elementa

Ich würde weniger Schüller oder Häcker oder Elementa vergleichen.

(Beide Küchen sind vom Aufbau identisch, die Elementa ist insgesamt 10 cm höher, dafür der Sockel aber nur 10cm statt 15cm bei Scholler)

Das hört sich danach an, als wenn du bei Elementa rundum ein Raster mehr hättest, d. h. mehr Stauraum und damit eben NICHT vergleichbar vom Aufbau der Küche her.

Und, folierte Fronten ... warum kein Lack oder Schichtstoff ? Über die Nachteile von Folie hast du hier sicherlich schon gelesen.

Und, wenn jemand eine Aussage treffen soll, wäre es schon hilfreich, wenn du hier wenigstens den gültigen Grundriss der Aufteilung einstellst ;-) Es ist nämlich mühsam das aus dem anderen Thread rauszufiltern und nachfragen muss man dann doch. Also .. stell ihn hier bitte nochmal ein bzw. linke das Bild mit dem Symbol ein.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben