Lenoxx Deckenlüfter

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Die Küche ist 2,70m hoch. Für die Abhängung habe ich 30cm veranschlagt... Was mich am meisten ärgert oder stört, ist das wir doch einen Träger einbauen lassen müssen. Den muss ich in die Abhängung intergrieren, was sie dann sehr groß macht...:stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Der Träger wird doch aber auch schon Höhe verschlucken und der liegt doch direkt über dem Kochfeldbereich - oder? D. h., du kannst die DAH, na ja, fast darunter planen. Sinnvoll wäre hier vielleicht ein externer Motor (schon wg. der Entfernung zur Außenwand). Dann kann die DAH unter dem Träger recht flach bleiben.

Jens empfiehlt da wohl noch eher die O+F, weil die noch flacher sein kann, als die Novy . Mein Kenntnisstand.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Conny, wie ich deine Planung sehe, passen die vorgeschlagenen Hauben wirklich nicht.

Ansonsten hat jeder Motor seine Maße, so dass eine gewisse Abhängetiefe eingehalten werden muss.

Zur Planung von Conny würde auch eine Deckensäulenabkofferung passen, geht ja mit dem Kranzprofil in die Landhausrichtung, und dann einen Lüfterbaustein integrieren.

Beim Landhauscharakter darf es m.M. ruhig ein wenig massiver aussehen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Hi,
ja, sofern die (sehr geringe) Höhe eine Rolle spielt. Bei 270cm Deckenhöhe kann ja auch etwas mehr Abhänghöhe gut aussehen.
Die O+F ist noch etwas solider gemacht. Sie hat 3 große, solide Fettfilter. Die Novy hat nur einen.
Dafür ist der Außenwandmotor von Novy mit 660Pa die Wumme schlechthin.
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Nicht ganz Jens, der Aussenwandmotor von Gutmann mit 200mm Anschluss liegt bei 700 pa. :tounge:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Ahhhhgrrrr, mein Internet bricht andauernd ab...:stocksauer:


Nein, leider liegt der Träger nicht über dem Kochfeldbereich...

...sondern hier, die rote Linie.
 

Anhänge

  • küche conny 4.jpg
    küche conny 4.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 120

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
AW: Lenoxx Deckenlüfter

...dann sollte DA die Abhängung beginnen und auf einer Höhe bis Hinterkante Kochbereich weiterlaufen. Oder noch etwas weiter.
Jens

ja Cooki, und das Triebwerk der Iris-T hat eine Strahlgeschwindigkeit von 680m/sec.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Ihr seid ja schon viel weiter...

Meine Abhängung muss wegen dem Träger recht groß werden, deshalb möchte ich ihn ungerne noch tiefer hängen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Die Abluft soll aber auch nach planunten gehen .. oder?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Ich hatte es so veranschlagt...
 

Anhänge

  • küche conny 3.jpg
    küche conny 3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 117

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Ja, über dem kleinen Fenster, dass ist auch die einzige Möglichkeit. Plan links neben dem Fenster ist schon wieder Innenwand.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Ja Conny, so meinte ich es auch.

Cookie-ja? ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Erstens habe ich nicht von der Haube schlecht hin gesprochen, und zweitens solltest Du als Teammitglied meinen Namen richtig schreiben können. ;-) ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Bin ja nicht nachtragend, und nun weiter in nützlicher Sache. :cool:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Ja Conny, so meinte ich es auch

So ein ganz kleines bisschen habe ich hier doch schon gelernt ...;D

Das kleine Fenster, würdet ihr das zumachen oder erhalten. Ursprünglich wollte ich es zumauern lassen und einen Badezimmerheizkörper dorthin setzen lassen. Da wir ja aber eine offene Feuerstelle im Haus haben, muss ich ja ein Fenster öffnen wenn ich Ofen und Dunstabzug an habe. Da ist es im Winter sicher angenehmer ein kleines Fenster zu kippen, als ein großes...


LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Conny, muss es denn unbedingt ein Deckengerät sein?

Hast Du Dir über die Nachteile der Reinigung mit Leiter auch Gedanken gemacht?

Gutmann macht auch schöne Inselhauben, die auch optisch was her machen.

Hallo!

Der Maurer war hier und hat jetzt die olle Wand weggehauen! Zutage kam dabei ein Trägerbalken, der auf der Wand lag...:2daumenhoch: Das heißt, ein weiterer Träger war überflüssig und einen Wandstummel in Nähe der Kochinsel gibt es nun auch nicht! Also eine Ecke weniger in der Küche...:dance:
... jetzt wäre eine normale Inselhaube doch eine Überlegung wert. Ich bin noch etwas unentschlossen, war ja monatelang davon überzeugt, dass nur eine Deckenhaube für meine Küche infrage kommt...:cool:

Ich habe mal ein bisschen mit dem Alnoplaner gespielt und das ist dabei herausgekommen...
-Was meint ihr zu der Optik?
-Ich habe jetzt mit 90cm Kochfeld und 90cm Haube geplant, aber müsste die Haube nicht eigentlich größer sein? Dann würde es wieder bescheiden aussehen...
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 125
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 122
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 116
  • küche.jpg
    küche.jpg
    40 KB · Aufrufe: 119

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Hallo conny, es muss ja beim 90er Kochfeld nicht gerade ein Kaminabzug mit Lüfterbaustein sein. Bei 90cm Haubenbreite und ... ( Augen zugedrückt ) mit Randabsaugung oder adequat guter Haube kriegt man das zufriedenstellend hin.

Darfst halt beim Kochen nicht zuviel zappeln und tanzen. :-)
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

...und was mache ich wenn die Musik im Radio gerade so schön zum Tanzen einläd, Cooki? ;D Oder muss ich das Radio etwa aus der Küche verbannen? :w00t:

Ich tue mich noch etwas schwer, mit dem Gedanken an eine Inselhaube. Kein "Brett" vorm Kopf zu haben ist ja auch von Vorteil...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben