Lenoxx Deckenlüfter

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Hallo Conny,
ich kenne die Lenoxx-Haube nicht. Aber sie ist mit 1600€ ohne Motor reichlich teuer bei etwas unklarer Qualität.
Für das Geld würde ich eher ein bewährtes Produkt nehmen-Novy , O+F oder Gutmann . Die ersten beiden dürften mit allem drum und dran auch nicht teurer ausfallen.
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Habe mir die Hauben letzte Woche auf der Messe angeschaut, einige Exemplare waren nicht mehr richtig funktionsfähig.

Habe das an die Hand bekommene Prospekt dann bei Gutmann liegengelassen. :cool:

Es gibt aber schlechteres.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Hm Cooki, dass war jetzt das, was ich nicht hören wollte...:-\
ansonsten gefiel es mir nämlich gut in dem Laden, die :kfb:in und auch der Preis...
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Huch Mozart, dich hab ich ganz übersehen! :-)
Novy haben sie ja rausgenommen aus dem Programm. Die :kfb:in meinte Novy sei blöd einzubauen und mit dem KD hatten sie auch öfter Ärger... Spielen O+F und Gutmann nicht in einer anderen Preisliga?

LG Conny
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Warum hat sie Dir diesen Hersteller empfohlen? Welche Vorteile gegenüber dem Mitbewerb aufgeführt? Wie hoch ist der Fettabscheidegrad? Wie wird die Haube montiert? Welches Anschlussmaterial wurde angeboten? Welcher Mauerkasten wird verbaut?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Hi,
Conny, die Novy Highline ist extrem GUT einzubauen, schneller geht es eigentlich nicht. (An der Aero von O+F hat man deutlich länger zu tun)
Die Kundendienstprobleme kann ich nicht beurteilen-vielleicht weiß der Martin etwas dazu.
Für mich klingt das ein bischen nach anderen, nicht kommunizierten Gründen.
Entscheidend ist ja auch der eigentliche Antrieb. Der ist bei Novy und O+F grundsolide, bei Gutmann sicher auch.
So teuer ist die Aero von O+F nicht.

Ganz ehrlich, bei allem, was ich bisher über Lenoxx gelesen habe, würde ich dankend ablehnen.

Grüße,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Der Novy -Kundendienst in D funktioniert für über den deutschen Generalimporteur gelieferte Hauben.

Ich habe da einen anderen Verdacht. Da war mal jemand mit der Montage überfordert, hat die Haube beschädigt und wollte das vom KD auf lau repariert bekommen. Kruse senior erzählte mir erst kürzlich wieder von einem solchen Vorfall.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Ups Cooki, du stellst aber schwere Fragen...:w00t: :-X

Zum Hersteller sagte sie, das er von der Quallität her gut sei, nur Dunstabzugshauben baut, was wohl in ihren Augen ein Vorteil wäre... Sie haben schon öfter Hauben von ihm verbaut und es noch sind keine Klagen gekommen...
Es soll ein Außenmotor verwendet werden, dann fällt der Mauerkasten doch weg, oder?
Montiert wird die Haube in der abgehängten Decke vom Küchenmonteur...:cool:
Nach dem Fettabscheidegrad habe ich nicht gefragt :-[ bin technischgesehen eine Niete...:girlblum: , aber die Abluftleistung soll gut sein, mit 1200m³/h ;D

LG Conny
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Conny, das sind keine schwierigen Fragen, nur kannst Du sie auf Grund einer schlechten Haubenberatung nicht beantworten. :tounge:

Ich gehe mal davon aus, dass sie auch keine Alternativen im Angebot haben.

Beim Aussenwandmotor hast Du draußen den Lärm. Ist Nachbars Terrasse weiter weg?

Ich bevorzuge bei Deckengeräten um die 1500-1700 m³/h, also so leistungsstark ist das für ein Deckengerät nicht.

Ich würde mir Alternativen der bereits genannten Hersteller auf jeden Fall anschauen und notfalls ein paar Euros drauflegen.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Cooki, ich wollte ja von Anfang an die Novy, aber sie wollen sie mir ja nicht verkaufen...:stocksauer: Ich gebe ja auch zu, dass ich auch nicht soooo genau Nachgefragt habe, bin ja technisch unbegabt.
Unsere Nachbarn wohnen weit genug ab, das wäre kein Problem, wir dröhnen uns dann nur selber voll. Aber wenn ich in der Küche am Kochen bin, kann mir das ja egal sein...;D Wahrscheinlich sitzt dann nur unser Hund sabbernd vor dem Außenmotor und inhaliert die lekkaren Dünste...:cool: aber dass wird er sicher auch wenn ein Mauerkasten in der Außenwand sitzt...;-)

Also recht herzlichen Dank für eure Antworten, es wird dann wohl keine Lenoxx werden. Gut das es dieses Forum gibt! :top:
Das mit der Überforderung kam mir auch gleich in den Sinn, da ich mich aber nicht damit auskenne, habe lieber meinen Mund gehalten... :-X
Gutmann haben sie auch im Programm, die ist mir aber ein bisschen teuer... Ob sie O+F haben weiß ich nicht, werde ich aber nochmal nachfragen. Sonst werde ich auf der Novy beharren :knuppel: und wenn sie dann immer noch nicht wollen, gibt es in anderen Küchenstudios auch noch schöne :kfb:! Nech?! :cool:

LG Conny
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Conny, muss es denn unbedingt ein Deckengerät sein?

Hast Du Dir über die Nachteile der Reinigung mit Leiter auch Gedanken gemacht?

Gutmann macht auch schöne Inselhauben, die auch optisch was her machen.

gutmann-visual-hood.jpg


kitchen-hood-gutmann-arte.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Lenoxx Deckenlüfter

... oder die Abhängung muß passen. Deshalb habe ich ja bei mir auch nochmal überlegt. Allerdings habe ich keine Insel, sondern eine Wandzeile und der Einbau der Novy wird jetzt nach folgendem Prinzip sein:
30924d1285519333-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_var22b_20100926dahalno_ansicht1.jpg


Der grüne Kasten kann sogar etwas schmaler werden und wird die Novy aufnehmen. Die Unterkante der Abhängung wird bei ca. 200 cm sein, da komme ich problemlos ohne Hilfsmittel ran.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Hi Kerstin,
evtl. wäre die Cube von Novy was für Dich. Etwas tiefer hängend wäre das eine ganz schlichte, leichte Lösung im nadelholzigen Umfeld-fände ich super.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Die Cube hat doch aber nur Umluft, und ich möchte doch Abluft.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Aha-sah aus, als ob das frei hängt.
Schwebend leicht weiß transluzent fände ich trotzdem schön.
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Also, der grüne Kasten (oder wie auch immer er dann wird - hängt von der Endwandfarbe ab) soll so niedrig wie möglich werden. Motor neben Haube und dann umbaut. Und das abgehängte Holzbrett finde ich eigentlich ideal, ein wenig Deko aufzunehmen, die ja dann nicht mehr so schnell verfettet wie jetzt (siehe ein wenig da oben auf den Hängeschränken)


Ich stehe halt mehr auf "Nicht so reduziert", wenn es um meine Wohnumgebung geht. :kiss::cool::cool:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Cooki, überlegt habe ich mir das schon, aber irgendwie passt es optisch nicht so gut in den Raum, finde ich. Ständig auf ne Leiter klettern zu müssen ist natürlich auch nicht der Hit, aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen... :-\

LG Conny

...bei der Inselesse habe ich die Abhängung mal etwas kleiner gemacht.
 

Anhänge

  • küche conny 1.jpg
    küche conny 1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 864
  • küche conny.jpg
    küche conny.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 242

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Kerstin, eine schöne Lösung hast du dir für deine Küche einfallen lassen! :2daumenhoch:

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Lenoxx Deckenlüfter

Conny, wie war denn eure Raumhöhe noch .. und wie hoch wird sie da, wo der Unterzug gezogen wird?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben