Leiser Einbau-Kühlschrank gesucht (158 cm)

SoundAuthority

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen,

meine Küche wurde vor ca. 3 Wochen mit der "Made in Germany" TK-Kombi KI28NP60 von Siemens geliefert. Leider ist das Gerät so laut, dass es nun gegen ein anderes Gerät meiner Wahl getauscht werden soll.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Zur Auswahl stehen:
- Siemens KI77SAD40 (wieder eine TK Kombi)
- Miele K 36483 iDF (Kühlschrank mit TK-Fach)
- Liebherr IKBP 2954 Premium (Kühlschrank mit TK-Fach)

und Alternativ:
- Liebherr 2914 Comfort (nicht favorisiert, da die Frontblenden meine Linienführung unterbrechen würden)

Gibt es sonst noch Alternativen?
Welchen würdet ihr wählen?

Danke und Viele Grüße
Johannes
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Miele und Liebherr dürften baugleich sein und sind mit 35 dB zumindest auf dem Papier um mind. 3 dB leiser als die Siemens -Schränke.

Für mich sind bei Kühlgeräten irgendwie immer Liebherr-Geräte gesetzt.

Zeig doch mal die Zeichnung von der Küchenplanung , vielleicht fällt einem da noch etwas anderes ein.
 

SoundAuthority

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,

Die betroffene Stelle ist rot gekennzeichnet - es handelt sich um einen Einbau-Schrank der Höhe von ca. 158 cm und einer Breite von ca. 60 cm.

der Grundriss meiner Küche sieht wie folgt aus:
grundrissluu9p.png


Die Umsetzung (es muss noch ordentlich nachgearbeitet werden) sieht wie folgt aus:
tk-kombisyuhl.png


Viele Grüße
Johannes
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Na, das ist aber auch kein einfacher Raum.

Ist also wirklich ein Schrank, der nur max. diese Nischenhöhe erlaubt.

Ich würde Liebherr wählen und trotz Linienführung TK unten erwägen.

Was ist denn links vom Backofen im Drehtürbereich? Vielleicht könnte ja auch rechts oben ein 102er Kühlschrank: IKB 1910 Comfort BioFresh
und links oben ein 88er TK-Schrank passen:
IGN 1654 Premium NoFrost
Und recht unter dem Kühlschrank dann Innenauszüge oder was auch immer sonst links oben ist.
--------------------------
Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, was du am Siemens so laut empfindest. Kannst du das mal versuchen zu beschreiben?
 

SoundAuthority

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Kerstin,

der derzeit verbaute Siemens ist ein Gerät, der das Aggregat im Sockel verbaut hat und entsprechend vorne durch den Sockel be- und entlüftet. Es ist zwar mir 39 dB angegeben - real werden aber Werte bis über 70 dB erreicht, sobald er läuft. Und genau beim "sobald" liegt der Hund begraben - Der Verdichter läuft nämlich ca. 80-90% der Zeit.

Den BSH Techniker hatte ich hierzu schon im Haus, der mir bestätigt hat, dass das Gerät zwar technisch einwandfrei wäre, das Geräusch ihm aber auch zu laut wäre, da es einfach stört (selbst ein Küchenradio kann den Verdichter nicht übertönen). Ferner sagte er, dass man das verbaute Gerät eigtl. mit einem höheren Sockel verbaut, damit man eine Anti-Vibrationsmatte unterlegen kann und das Aggregat somit nicht direkt auf dem Fußboden aufliegt.

Zur Platzsituation:
Der Kühlschrank muss in jedem Fall in diesen Schrank, anders sehe ich keine Chance. Eine TK-Kombi bräuchte ich nicht zwingend - ein Kühlschrank mit TK-Fach würde es genauso tun. Im zweiten Fall müsste ich mir eine neue Verblendung kaufen, die entsprechend der Linienführung gestiftet ist - das wäre mir die Sache aber in jedem Fall wert.

Warum würdest du den Liebherr 2914 Comfort dem Liebherr 2954 Premium vorziehen?
Beim Liebherr 2954 bzw. Miele 36483 habe ich nur die Befürchtung, dass auch diese Geräte aufgrund der DynaCool Funktion (Ventilator!) lauter sind als auf dem Papier angegeben.

Viele Grüße

PS: Mit dem Problem scheine ich nicht allein dazustehen, hier findet man die gleiche Problematik: http://de.reclabox.com/beschwerde/9...xtrem-laut-kundenservice-leugnet-einen-defekt
 

SoundAuthority

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Okay, das wäre für mich kein Problem, da ich im Keller noch einen großen Siemens TK-Schrank stehen habe...(der im Übrigen leiser ist als die TK-Kombi in der Küche).

Bzgl. der DynaCool Funktion mit dem Ventilator hättest du keine Bedenken? Läuft dieser die ganze Zeit, oder auch nur während das Aggregat läuft?

Miele und Liebherr Kundenservice sind leider nicht sehr aussagefreudig und lesen mir eigtl. nur 1:1 das Datenblatt vor, das ich auf der Homepage finde...

Viele Grüße
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Der DynaCool Ventilator ist doch im Kühlschrank inneren verbaut oder? Hab auch so eine Luftumwälzung im Kühlschrank und die hört man gar nicht, weis nicht genau wann die läuft seh nur den Ventilator ab und an Auslaufen wenn ich die Tür öffne.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wünsch dir viel Erfolg mit dem anderen Kühlschrank, nicht das die Lautstärke auch mit an der Raumform liegt.:-\
Ich hatte noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und mich gegen einen BSH mit Sockelaggregat entschieden, nimm jetzt einen Liebherr. Einfach zu viele Befürchtungen bezüglich der Erfahrungsberichte. Selbst auf der Siemens Hompage kann man das nachlesen. Die sollten sich da echt endlich eine Lösung überlegen.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Du hattest mich ja angeschrieben, jetzt antworte ich doch gleich hier:

Also wir haben ja auch eine offene Küche und unser Miele K 376831DF Kühlschrank ist tatsächlich so leise, dass ich ihn bewusst überhaupt noch nie wahrgenommen habe. Jetzt habe ich gerade mal alle elektrischen Geräte abgeschaltet und selbst dann muss man schon ganz genau hinhören, um überhaupt ein Geräusch wahrzunehmen. Und sobald auch nur der Laptop angeschaltet ist (Lüfter), kann man den Kühlschrank schon nicht mehr hören.

Ich habe wie Du einen großen TK im Keller stehen und finde das TK-Fach im Miele-Kühlschrank besonders angenehm, weil es etwas größer ist, als die herkömmlichen TK-Fächer. Da geht also durchaus auch ein bisschen mehr rein als nur TK-Kräuter und Eiswürfel.

Du fragtest, ob es schon irgendwelche Mängel gab.
Das Gerät läuft seit 2,5 Jahren völlig problemlos.

Meine Erfahrungen mit diesem Kühlschrank sind also durchweg positiv.

Liebe Grüße
Elke
 

SoundAuthority

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Der "Fachhandel" kennt aber leider auch nur die Prospekte, da sie logischerweise auch nicht alle Produkte ausstellen können...

Daher greife ich lieber auf Foren wie dieses zurück, da man Informationen aus erster Hand bekommt :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Sorry, da irrst Du. Der Fachhandel (dazu gehören weder M. noch Satan oder wie die großen Ketten alle heißen) wird von den Herstellern geschult und hat auch Ansprechpartner, die ihnen kompetente Auskünfte geben. Da kann man Dir schon näheres zu den Geräten sagen.
 

SoundAuthority

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Kann ich bisher nicht bestätigen...und ich war die letzten Tage wirklich viel unterwegs...nicht nur bei M. oder S. ... auch bei mittelständischen Unternehmen, die sich auf Haushaltsgeräte spezialisiert haben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Tja, ein Einbaugerät gehört nun mal in den Bereich Küchenfachhandel ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben