Leise Kühl-/Gefrierkombi

Stephan985

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Leute,

ich suche eine Kühlgefrierkombi für ein 60 qm Loft. Das Schlafzimmer ist nur durch eine 3/4-Wand abgetrennt, also an einer Seite offen ohne Tür (siehe Anhang). Das Gerät soll direkt rechts in der Ecke hinter der Eingangstür stehen (freistehend, kein Einbaugerät - bin hier hoffentlich im richten Forums-Teil). Der Abstand zum Bett beträgt circa ca. 5 Meter. Der Abstand zur Couch lediglich knappe 2 Meter.

Ich habe bereits eine Kühlgefrierkombi von Bosch gekauft, die mit 34 dB Betriebsgeräusch ausgewiesen ist. Das Gerät heißt KGE39BI41 und ist zwar nicht laut, aber doch lauter als erhofft. Im Schlafzimmer höre ich es noch sehr leise, auf dem Sofa hingegen sehr deutlich. Vor allem stört mich, dass das Gerät ca. 40 Minuten in der Stunde läuft, so dass ein ständiger Wechsel vom Geräuschpegel her stattfindet. Darum geht es leider zurück.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation und kann mir eventuell ein Gerät, eine Marke oder bestimmte Eigenschaften (z.B. Verzicht auf NoFrost oder Biofresh wegen Zusatzlüfter) empfehlen? Die Lautstärke ist für mich das wichtigste Kriterium vor Ausstattung, Design und bedingt auch vor Energieeffizienz...

Liebe Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 377

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
das ist ein freistehendes Gerät, die sind immer lauter als ein perfekt eingebautes integriertes Gerät.. der zweite Faktor ist und bleibt die Größe des Geräts und der dritte Faktor die Raumtemperatur... an den drei "Knöpfen" musst Du drehen, wenn Du es leiser haben möchtest. Das es allein über die Auswahl des Herstellers funktioniert, bezweifel ich ganz stark, zumal wir meines Wissens in Europa nur 2 Kühlaggregate Hersteller haben, die werden sich wohl nicht so extrem unterscheiden...

mfg

Racer
 

Stephan985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Thx schon mal. Mir geht es vor allem um den subjektiven Höreindruck. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum meinen Weg oder einen ähnlichen Weg schon beschritten und hat wertvolle Infos für mich.

- Bspw. gibt Bosch für die KGE39BI41 einen Wert von 34 db an. Stiftung Warentest testet das Gerät in Bezug auf störende Geräusch mit 1,5.
- Im Gegensatz dazu gibt es eine Kühlgefrierkombi von Miele , die lt. Hersteller 38 db hat, von Stiftung Warentest aber in Bezug auf störende Geräusche mit 1,0 bewertet wird.
Das steht ja schon im Widerspruch!

Stiftung Warentest schieb mir, dass der subjektive Höreindruck den Ausschlag für die Benotung gegeben hat. Wenn hier jemand dazu beitragen aus eigenen Erfahrungen berichten kann, immer gerne... :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zettel-politik

Mitglied

Beiträge
18
die mittelklasse-geräte sind alle gleich. wie beim laminat gibt es auch bei kühl und gefrierschränken eigentlich nur 2 richtige hersteller - der rest kauft eben auf uns macht sein siegel vorne drauf.
zahlreiche geräte gibt es von siemens , bosch und blaupunkt. letzteres ist wie das bosch, nur dass dieser mehr geld für das logo verlangt.
sie das mit den db nich so streng, denn sehr leise geräte neigen auch dazu hin, dass sie ggf. öfters nachkühel müssen und dann laufen diese insgesamt öfters an. hier wird uu auch die lebenszeit ggf. verkürzt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
letzten Endes ist Lautstärke auch subjektiv, für den einen ist ein tiefes Brummen störend, für den anderen nicht, der dritte hört hohe Töne gar nicht... du solltest sehen, dass sich nirgendwo Frequenzübergänge bilden:

Steht der Kühlschrank fest oder vibriert er ?

Wenn er auf einem harten Boden steht, kann ein Erfolg sein, ihn von dem Boden zu "entkoppeln" indem man eine Gummimatte unterlegt, oder Filz... sollte der Kühlschrank direkt an anderen Einheiten stehen, gilt da wohlmöglich das gleiche..

ansonsten bitte den obigen Hinweisen folgen, lieber den großen Kühlschrank an einen kühleren Ort stellen, der wohlmöglich auch etwas weiter weg ist und sich für die Küche einen kleinen als "Übergangslösung" holen, wenn es so sehr stört..


mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben