Fertiggestellte Küche Leider ohne Pfiff

margarethe

Mitglied

Beiträge
19
Hallo liebes Küchenforum!

Nachdem ich mich nun schon seit längerem in eurem Forum durchgeklickt habe wage ich nun meine Planung zur Beratung zu stellen .
Unser Haus befindet sich noch im Rohbau, die Wasseranschlüsse und Stromleitungen müssten nun verlegt werden.
Nun meine Küche ist für mich der wichtigste Raum des Hauses. Ich bin eine leidenschaftliche Köchin und koche zur Zeit noch täglich für 7 bis 9 Personen .
In meiner neuen Küche werde ich voraussichtlich aber nur mehr für höchstens 5 Personen zu Mittag kochen .
Der braune Schrank neben dem Kochfeld soll eigentloch einen Holz-Herd (50 cm) darstellen. So etwas habe ich im Alnoplaner nicht gefunden
Bei uns auf dem Lande werden fast alle Küchen mit so einem Herd ausgestattet. Man kann darauf wunderbar kochen und er dient auch hervorragend als Wärmequelle.
Ich weiß ,ihr werdet euch über meinen Wunsch von 2 Spül-Becken etwas wundern aber
in meiner jetzigen Küche habe ich das auch so und ich spüle auch meisten noch alle Töpfe von Hand da bei meiner Anzahl von Tischgästen die Spülmaschine ständig überfüllt ist .
Ein Hochschrank 50cm mit Auszügen ist für Vorräte geplant , daneben der Backopfen und Dampfgarer dann ein 50 cm Besenschrank .
Neben der Kühl-Gefierkombination reicht es leider nur mehr für einen viel-diskutierten 30 cm Apothekerschrank . Unschlüssig bin ich auch über den Rolladenschrank. Vielleicht wäre ein Ullaschrank passender . Leider habe ich nur für 2 große Unterschränke Raum gefunden . Mich stören die kleine Auszüge schon aber ich finde keine andere Lösung.
Nun vielleicht schaffe ich es mit eurer Hilfe doch noch eine für mich perfekte Küche zu finden.
:tounge:


Checkliste zur Küchenplanung von margarethe

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 162, 182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Fensterhöhe 90 cm
Fensterhöhe (in cm) : 160 cm
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Für 6 Personen im angrenzenden Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche aber öfters auch mehrgängige Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine , öfters auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Stauraum .
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 215
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 302
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 285
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 279
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    51 KB · Aufrufe: 271
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 274
  • Plan Greti 4.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 268
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Leider ohne Pfiff

Hallöle, und erst Mal herzlich :welcome: hier.

Schöne Thread-Eröffnung,:top: aber bitte den Alnogrundriss auch visualisieren, da viele hier den Alnoplaner nicht nutzen.
Glückwunsch zum Wegfall des Apothers;D.

Ansonsten viel Spass hier und viel Input wünscht
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leider ohne Pfiff

Hallo Margarethe,
den Grundriss habe ich dir jetzt mal erstellt und dabei auch gleich die Alnodatei entsprechend überarbeitet. Einmal Ausrichtung Grundriss und dann auch ein paar Werte sowie den Raum erweitert. Deshalb bitte mal mit den anhängenden Dateien weiterarbeiten.

Ich denke, da kann man schon einiges überarbeiten. Die Schwachpunkte hast du ja selbst schon ganz gut erkannt.
 

Anhänge

  • kf_margarethe_20110506_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_margarethe_20110506_EigVar1_Grundriss.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 231
  • kf_margarethe_20110506_EigVar1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 216
  • kf_margarethe_20110506_EigVar1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 213

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Hallo Kerstin!

Vielen Dank dir und auch Sam für das schnelle feedback .
Ich füge schon einmal ein Bild eines Hozherdes ein denn ich glaube viele Forumsteilnehmer kennen sowas überhaupt nicht
 

Anhänge

  • Holzherd edelstahl.png
    Holzherd edelstahl.png
    93,3 KB · Aufrufe: 216

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Leider ohne Pfiff

Hallo Margarethe,

danke für das Bild von dem Holzherd. So einen ähnlichen wollte neulich hier im Forum schon mal jemand, da bist du also nicht alleine.;-)

Wenn ich den Grundriss anschaue, dann habe ich das Gefühl, die schräge Eingangstür steht einer besseren Planung im Weg. Ist diese schräge Ecke diskutierbar?
 

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Hallo Menorca !

Der schräge Eingang muss so bleiben. Allerdings hatte ich vergessen mitzuteilen, dass
wir keine Tür dranmachen da die zu sehr stören würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leider ohne Pfiff

Muss der Besenschrank sein? Für Staubsauger etc.? Da gibt es keine andere Möglichkeit der Unterbringung?
 

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Hallo Kerstin!

Leider nicht. Es gibt keinen Abstellraum und auch keine Speis. Auch in der Diele finde ich dafür keinen Platz.

  • :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leider ohne Pfiff

Der Küchenofen muss an der Wand planunten sein und kann nicht an der Wand zum Wohnzimmer platziert werden? Da wäre ja auch ein Kaminschacht.
 

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Dieser Kamin ist für den Kachelofen im Wohnzimmer bestimmt und so viel ich weiß kann man einen Kamin nicht für 2 Feuerstellen benutzen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Leider ohne Pfiff

kann man einen Kamin nicht für 2 Feuerstellen benutzen.

Das ist korrekt, sonst steigt Euch Euer Kaminkehrer aufs Dach. Und ich meine nicht, daß er da oben den Kamin fegt ;-) An jedes Kaminrohr darf nur ein Verbraucher angeschlossen werden. Das ist so und da kann man mW. auch nicht dran rütteln.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leider ohne Pfiff

Ich nehme mal an, ein Tisch sollte bei dir schon so ca. 150x80 cm groß sein. Wenn man so einen Tisch mit Eckbank in die Fensterecke platziert, dann bleibt bei ca. 50 cm Tiefe der Sitzbank nicht mehr viel Durchgehbreite ins Wohnzimmer.

Mal zum Ansehen (noch ohne Stühle):
kf_margarethe_20110506_kb_var1_Tischposition.jpg

Oder stellst du dir das irgendwie anders mit dem Tisch vor?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leider ohne Pfiff

Ja, ist ja auch meines Wissens so. Hätte aber ja sein können, dass im WZ gar kein Kamin hin soll.

Der Kamin in der Küche ist vermutlich auch nicht mehr verschiebbar.
 

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Hallo Kerstin!

Ich weiß der Platz wird eng aber ich muss die Stühle halt so plazieren
das ich noch vorbei komme und immer darauf achten dass ich nicht zu viel
an Gewicht zunehme .:tounge: Leider ist der Raum nun mal nicht anders.
deshalb habe ich auch dort höchstens 3 Hochschräne eingeplant damit es nicht
noch enger wird . Der Kamin ist leider nicht mehr verschiebbar iich könnte höchstens
den Holz- Herd in die Ecke bauen lass wird aber sicher bei weitem mein Budget sprengen. Ich rechne höchstens mit 12.000 Euro
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Leider ohne Pfiff

Ich habe mal schnell unseren Tisch nachgemessen: ca 117cmx80cm. Die Eckbank ist etwas 'dicker' als nötig. Der Tisch steht oft leicht über den Sitzen. Halt wie ein Stuhl, auf dem jemand sich an den Tisch gesetzt hat. Der ist ja auch etwas rangeschoben.

Macht bei mir ca 50cm für die Eckbank. Also ca 170x130.

Maße eines 'lebenden' Objektes sind irgendwie unschlagbar.

Nachtrag: was wäre mit einem quadratischen Tisch? Bei Bedarf ausziehbar?

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leider ohne Pfiff

Margarethe, könntest du vielleicht mal etwas zu den Tischmaßen sagen? Ich gehe ja hier von Annahmen aus.

Die Durchgangsbreite zum Wohnzimmer ist da übrigens weniger von den Hochschränken an sich beeinflußt, sondern halt von gewünschter Tischgröße und üblicher Sitzbanktiefe.

Neko, die 130 cm habe ich ja bei Tischtiefe 80 und Banktiefe 50 auch angenommen. Dann bleiben halt als Durchgangsbreite nur diese ca. 60 cm und es steht aber auch noch kein Stuhl auf der anderen Tischseite.

Ich spiele ja jetzt mal mit den Möglichkeiten und muss eben vor allem Margarethes Prioritäten kennenlernen. Wie stellt sie es sich mit dem Tisch vor usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leider ohne Pfiff

Wer ist denn eigentlich Hersteller des Küchenherdes? Und wie passiert da der Anschluß an den Kaminschacht? Wahlweise rechts oder links? Oberhalb des Ofens oder weiter unten?

EDIT:
Wo soll die Abluft der DAH aus der Wohnung raus? Gibt es da schon ein Loch?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Leider ohne Pfiff

Bei mir sind es an der schmalsten Stelle ca 60cm Durchgangsbreite. Ohne Stuhl, der kommt dazu. Nur um Vergleichswerte zu haben. Das ist knapp, seit an der Ecke keine Mauer mehr ist, sondern ein Unterschrank , ist es luftiger.

neko
 

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Hallo Kerstin!

Ein ausziehbarer quadratischer Tisch wäre gut.
Der Kaminanschluss kann wahlweise links oder rechts und auch hinten gemacht werden.So gibt es der Hersteller an ( Rizzoli) . Die Abluft kommt in ein extra Rohr neben den Kamin .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leider ohne Pfiff

Und welches Maß stellst du dir da beim Tisch so vor? Normal und dann ausgezogen?

Wie oft werden es denn bis zu 5 Leute sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben