Fertiggestellte Küche Leider ohne Pfiff

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Also es werden schon öfters 5 Personen und auch mehr sein. Ich glaube aber schon dass wir auch bei ausgezogenen Tisch klar kommen, zumal ja immer noch der Umweg in die Küche über die Diele bleibt und wir die Wohnzimmereinrichtung auch so planen dass der Tisch auch ohne weiters ins Wohnzimmer ragen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Leider ohne Pfiff

Ich habe mal geschoben.

Bei der Ausgangsplanung gefällt mir folgendes nicht:
- Arbeiten in der dunklen Ecke
- die Hochschränke am kurzen Mauerstück
- Zwischen Elektrokochfeld und Spüle ist noch der Kochofen und damit eigentlich keine Schnippelarbeitsfläche etc.
- recht viele schmale Unterschränke

Zur Variante 1:
Ich habe mal die Hochschränke an der WZ-Wand doch noch um einen ergänzt. Schränkt die Durchgänge evtl. ein wenig ein, es sind aber überall ca. 85 cm.

Hochschränke von links nach rechts:
- Backofenschrank (in dieser Position, da man dort freien Raum vor dem Schrank hat)
- Kühlschrank, damit ist er auch gut in die Arbeitsabläufe eingebunden
- Vorratsschrank mit Innenauszügen
- Besenschrank

An der linken Wand dann der Kochblock und mitten im Raum die Arbeitsinsel. Die Arbeitsinsel von "Küchenseite" mit normaltiefen Unterschränken, von der Rückseite mit tiefenreduzierten Auszugsunterschränken (45 cm Tiefe). Da kommt man besser ran als an Drehtürschränke. Hier stelle ich mir die Geschirrunterbringung vor, außerdem noch Tischdeko, Kerzen, Tischdecken usw. In der Mitte ein schmalerer Drehtürschrank für größere Teile.

Spüle jetzt mit 1,5 Becken und Abtropfe über der GSP.

So hat man neben der Spüle einen schönen Vorbereitungsplatz, wo der Blick auch mal Richtung Fenster gehen kann.

EDIT:
Angedacht ist auch eine abgehängte Deckenhaube . Selbst, wenn sie nur über dem Elektrokochfeld hängt, kann sie durch die Abhängung auch Schwaden vom Kochofen mit auffangen.
--> Novy Highline
oder lauter, dafür günstiger --> Best Cirrus
 

Anhänge

  • kf_margarethe_20110506_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_margarethe_20110506_kb_var1_Grundriss.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 154
  • kf_margarethe_20110506_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_margarethe_20110506_kb_var1.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 162
  • kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 161
  • kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht4.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 161
  • kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht5.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 162
  • kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_margarethe_20110506_kb_var1_Ansicht6.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 155

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Leider ohne Pfiff

Ich habe auch geschoben und bin auch auf einen Zweizeiler gekommen, aber um 90 Grad gedreht im Vergleich zu Kerstin :-).

Außerdem habe ich die Wand zwischen WZ und Küche gekürzt, so dass neben den Hochschränken etwas mehr Platz zum Durchgehen neben dem Tisch ist.

Besenschrank und Vorratsschrank sind mindertief (ca 45cm). Dann braucht der Vorratsschrank nicht einmal Innenauszüge.

Ansonsten sind es wirklich seeeehr viele Schübe. Die Durchgänge sind mit circa 85cm nicht üppig, aber okay. Der Kühlschrank ist in gerader Linie vom Kochfeld aus erreichbar.
 

Anhänge

  • kf_margarethe_V3_A1.jpg
    kf_margarethe_V3_A1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 147
  • kf_margarethe_V3_A2.jpg
    kf_margarethe_V3_A2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 151
  • kf_margarethe_V3_A3.jpg
    kf_margarethe_V3_A3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 158
  • kf_margarethe_V3_A4.jpg
    kf_margarethe_V3_A4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 181
  • kf_margarethe_V3_A5.jpg
    kf_margarethe_V3_A5.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 145
  • kf_margarethe_V3_A6.jpg
    kf_margarethe_V3_A6.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 150
  • kf_margarethe_V3_A7.jpg
    kf_margarethe_V3_A7.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 152
  • kf_margarethe_V3_G.JPG
    kf_margarethe_V3_G.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 150

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Leider ohne Pfiff

Und hier noch die Dateien.

Ich fürchte nur, dass ich das Budget gesprengt habe, leider!
 

Anhänge

  • kf_margarethe_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
  • kf_margarethe_V3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Leider ohne Pfiff

Menorca ;-) ... ja, Wand kürzen wäre eine gute Idee :top:. Könnte man in meiner Planung auch, einfach bis zu den Hochschränken. Das macht es auch einfacher, wenn man den Tisch, den ich mit 80x150 eingeplant habe, vielleicht auch nochmal ausziehen will. Dann kann man auch besser rundherum sitzen.

Ich denke aber, dass auch die Ausgangsplanung nicht unbedingt günstiger ist als unsere Planungen. 2 Ecken die nicht ausgeführt werden müssen, nur relativ breite Unterschränke usw.
 

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Hallo Kerstin, hallo Menorca!

Vielen Dank für eure Vorschläge. Kerstins Plan ist zwar schön und hat auch wesentlich mehr Pfiff wie mein Ausgangsplan , aber ich möchte den Herd doch so lassen wie in meiner Planung . Es stimmt schon, dass ich durch den Kaminvorsprung (der inzwischen nur mehr 15 cm ) beträgt Arbeitsplatz verliere. Den Holzherd kann ich aber wenn er nicht an ist auch gut als Arbeitsfläche und Stellfläche benutzen.
Ich habe in meiner jetztigen Küche zwischen Herd und Spüle gar nur 60 cm und bin daher nicht verwöhnt.
Der Vorschlag von Menorca sagt mir schon viel mehr zu aber ich glaube ich könnte mich an die allgemeine entstandene Enge nicht gewöhnen. Klar die vielen großen Auszüge machen das ganze schon sehr schmackhat.
Leider kann die Mauer an der Wohnzimmerseite nicht gekürzt werden da sich am Ende ein integrierter Stützpfeiler befindet, genau dort wor ihr sie kürzen möchtet.
Also bis jetzt werde ich bei meiner pfifflosen Variante bleiben. Ich war gestern auf dem Bau und habe mir den Raum andgesehen. Also dunkle Ecken gibt es nicht auch wenn man es auf dem Papier so annimmt. Der Raum wirkt durch die großen Fenster im Essbereich sehr hell und auch vom Wohnzimmer aus scheint noch viel Licht in die Küche
Vielleicht habt ihr aber Tipps wie man meinen Ausgangsplan ohne Totalumstellung etwas mehr Pepp und einen gewissen Schick geben kann .

Vielen Dank inzwischen für eure Mühen und seit mir bitte nicht böse dass ich so unflexibel bin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Leider ohne Pfiff

Bei Menorcas Vorschlag würde der Küchenofen und das Kochfeld ja wie von die gesetzt bleiben.

Ich habe nochmal geschoben, weil mir einfach diese beiden Hochschranktürme nicht gefallen.

Deshalb jetzt die Hochschränke an die Wand links. Da stelle ich mir zur Ausnutzung der Ecke neben dem Kaminschacht eigentlich eine Konstruktion aus Befestigungsblende und Tür, die gerade so breit ist, dass sie in der Nische noch aufgeht, vor. Da sollte dann allerdings auch Staubsauger/Bügelbrett durchpassen. Das könnte man dann in der Ecke abstellen.

Daneben ein 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen, dann Backofenhochschrank und Kühlschrankhochschrank. Evtl. als Abschluß ein schräges offenes Regal für Deko/Kochbücher etc. (offene Regale in der Sonderform dürften aber relativ teuer sein, vielleicht später mal eine Eigen/Tischlerkonstruktion).

Dann Kochofen/Kochfeld wie gehabt, daneben paßt noch ein 40er für Gewürze, Öle/Essig, typische Kochvorräte.

Tote Ecke, dann Spüle, diesmal in der Variante 2 größere Becken, daneben die GSP, die von hinten zum Essplatz hin ein offenes Regal hat. Damit Arbeitsfläche rechts und links der Spüle und trotzdem kurzer Weg zum Kochfeld.

An der Wand oben dann einfach 2x90er Auszugsunterschränke und 2 Hängeschränke. Dort können dann auch Kaffee- und Küchenmaschine ihre festen Plätze finden.

Vom Essplatz aus ergibt sich so ein offener Blick und nicht die Hochschrankwand. Auch hier die Spüle wieder näher zum Fenster und der Blick beim Arbeiten eher Richtung Tisch.

Altes Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini (Firma hat sehr hochwertige Küchenmöbel angeboten). Da kannst du ja mal Blättern um ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit der Preise von schmalen/breiten Unterschränken zu bekommen, auch von Regalen etc. Ein Beispiel:


Man sieht, ein 30er Unterschrank 582 Euro, ein 90er 859 Euro.

EDIT:
Jetzt auch mit Anhängen ;-)
 

Anhänge

  • kf_margarethe_20110507_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_margarethe_20110507_kb_var2.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 121
  • kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 147
  • kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 151
  • kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 151
  • kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 162
  • kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht5.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 164
  • kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_margarethe_20110507_kb_var2_Ansicht6.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 175
  • kf_margarethe_20110507_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_margarethe_20110507_kb_var2_Grundriss.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 153

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Kerstin, du bist wirklich sehr kreativ.
Ich muss nun das ganze einmal etwas wirken lassen und überlegen.
Schön sieht es schon aus aber der Arbeitsablauf ist mir so noch sehr fremd.
Ich werde morgen wieder einen Lokalaugenschein machen und deinen Plan mitnhemen
und dann in Gedanken dort auch schon kochen und arbeiten.
Mal sehen was dabei herauskommt.

Vielen Dank schon mal

LG Margarethe
 

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Guten Abend Kerstin und Menorca!

Ich hab jetzt einmal ein bißchen umgestellt und ein paar Schwachstellen ausgebessert.
Sicher die Küche sieht immer noch ein wenig neubacken aus aber ich glaube sie wäre so schon sehr praktisch.
Besen und Vorratschrank habe ich in der Tiefe gekürzt, danke für die gute Idee Kerstin .
Mit ein paar etwas schickeren Oberschränken könnte man dem ganzen vielleicht ein bißchen mehr Pepp geben einige schöne Lichtquellen und vielleicht auch beleuchtete
Borde könnte ich mir gut vorstellen. Bin schon sehr auf eure Verbesserungen
und natürlich auch Einwände gespannt.

  • disgusted.gif


LG Margarethe
 

Anhänge

  • Plan Greti 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 171
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 175
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 170
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 159
  • Küche 5 Grundriss.JPG
    Küche 5 Grundriss.JPG
    33 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Leider ohne Pfiff

Das ist auf jeden Fall schon wesentlich besser. Die Hochschränke an der kurzen Wand beim Tisch fand ich sehr störend. :top:
 

margarethe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Leider ohne Pfiff

Ich freu mit dass dieser Plan dir etwas besser gefällt.
Natürlich bekomme ich noch gerne Vorschläge.
Wir werden uns für eine 6 Raster Küche entscheiden;Da dies ja mehr Stauraum bringt.
Die Arbeitshöhe wäre für mich ( ich habe es ausprobiert ) mit 92 cm in Ordnung

Ich wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag.

LG
Margarethe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben