Leicht/Next125 und die Schubladenfrage

ThomasT

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind derzeit mit Leidenschaft dabei eine Küche zu planen und haben mittlerweile schon eine ganz gute Vorstellung was wir wollen. Viele tolle Tipps rund um die Küchenplanung habe ich auch schon als fleissiger Mitlesen hier mitnehmen können :-)

Bisher hatten wir immer Küchen in Mietwohnungen mit Standard-Einlegeböden. Nun planen wir für unsere eigene Wohnung mit Auszügen. Auch eine Kücheninsel hatten wir noch nie. Aber gerade bei den Details stellen wir uns im Hinblick auf das Budget natürlich die Frage, was wirklich Sinn macht und was eher "nice-to-have" ist.

Es handelt sich um eine Küchenzeile von 5,93m Länge und eine Kücheninsel 2,40m x 1,20m.
  • Marke: Leicht - Contino 80cm Korpus
  • Front: Fenix Schwarz PG3
  • APL und Nischenpanel: Ceramic Iguaza
  • Grifflos
  • Sockelhöhe: 7cm
  • Geräte von Siemens - Preis ca. 6.000 EUR
Zeile
  • 4x Hochschränke a 190cm Höhe, 60cm Breite
  • 10x Hängeschränke a 66cm Höhe, 60cm Breite
  • 3x Klappenhängeschränke a 40cm Höhe, 120cm Breite,
  • 1x GSP Schrank, 60cm Breite
  • 1x Spülschrank 60cm Breite
  • 2x Unterschrank 120cm Breite mit jeweils 2 Auszügen+2 InnenSchubladen
  • Sonstiges Licht-LED
Insel
  • 4x Unterschrank 120cm Breite
    • davon 2 Unterschränke mit jeweils 2 Auszügen+2 InnenSchubladen
    • 2 Unterschränke auf der Rückseite der Insel "nur" mit Einlegeböden
  • 2x 60cm Unterschrank mit Einlegeböden
  • Sonstiges: 1x Steckdosenleiste auf der APL

Wie viele Innenschubladen und Auszüge machen aus eurer Sicht bei Unterschränken Sinn, wenn man möglichst Stauraum haben will? Lohnt es sich auch auf der Inselrückseite Auszüge zu verbauen, oder reichen aus der Erfahrung Einlegeböden aus, da man da eh "seltener" rangeht oder ist es das Geld wert? Wo würdet ihr noch Verbesserungspotenzial sehen?

Preislich wurde uns diese Leicht Küche für ca. 30.000 EUR angeboten. Bisher leider noch etwas über unserem Budget. Schätzt ihr das als gutes Angebot ein und ist eine Next125 noch günstiger zu haben aus eurer Erfahrung?


Lieben Dank für eure Mithilfe
Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-07 um 08.27.54.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-07 um 08.27.54.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 437

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Hi Thomas,

wir standen auch vor der Entscheidung Leicht vs. Next 125. Insgesamt ist es dann Next geworden. Das lag u.a. auch an den aufgerufenen Preisen für die Küche. Aber ich glaube, dass es wahrscheinlich auch am Küchenstudio gelegen hat. Wir hatten bei uns kein Studio gefunden, wo wir aus unserer Sicht einen fairen Paketpreis für Leicht bekommen haben. Ein Studio wollte sogar zusätzlich zu den Listenpreisen noch 5000 Euro für den Aufbau.

Bei dem Studio von Next125 haben wir uns von Anfang an gut beraten gefühlt. Insgesamt gab es einen fairen Paketpreis für die gesamte Küche incl. recht teurer Geräte (ca. 23k allein für Geräte). Auch wurde uns dort von Fenix abgeraten. Das hatten wir anfänglich auch auf unserer Liste. Uns wurde gesagt, dass man trotzdem die Fingerabdrücke sehen würde, speziell bei einer dunklen Farbe (wir wollten dunkelbraun).

Insgesamt haben wir jetzt eine Küche in Lack mattweiss und 4 große Türen aus Alteiche hinter denen sich je ein KS und GS verbergen.

Alle Unterschränke und auch ein HS hat Auszüge. Das ist absolut praktisch. Einlegeböden haben wir nur oben und in einem HS60 (Kochbücher etc.)

Nach jetzt etwa 7 Monaten mit der neuen Küche sind wir mit Next125 sehr zufrieden. Uns gefällt auch das Raster und unser Sockel ist 5cm.

Auch mit dem KFB waren/sind wir sehr zufrieden.

Hier mal einige Bilder.

Renovierung und Neuplanung von Küche und Essbereich - Fertig mit Bildern -
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Vorab würde ich den Sinn von Innenschubladen im Allgemeinen hinterfragen. Die Rückseite der Insel sieht mit den 4 Türen natürlich wesentlich cleaner zum Wohnraum aus als mit Auszügen.
Es ist halt eine Frage der Stauraumplanung und was individuell benötigt wird.

120er Auszugsschränke würde ich vermeiden. Beim Öffnen mus fast immer einer zur Seite springen.

Im Hauptarbeitsbereich würde ich auf Innenschubkästen verzichten und echte Schubkästen planen.
 

ThomasT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo zusammen,

lieben Dank für den Input. An der Außenseite sind Auszüge wohl wirklich übertrieben und wirken auch nicht so schön. Eigtl ein guter Platz für selten genutzte Küchengeräte. Die 120cm Auszüge werden wir nochmal ansprechen.

Danke auch Gpapo für die Infos und die Bilder. Eure Küche ist echt schön geworden und ziemlich groß. Habt ihr bei dem Preis eine Keramik APL einbauen lassen?

Liebe Grüsse
Thomas
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zwischen Leicht und Next125 gibt es auch einen Unterschied, die für mich ausschlaggebend wäre: Die Rasterhöhe. Diese ist bei Leicht 13 cm und bei Next125 (Nomen est Omen) 12,5 cm. Das mag wenig erscheinen, aber das entscheidet, ob die Suppenkelle, der Spargeltopf, die Cornflakes-Packung u.ä. in die schicke neue Küche reinpasst oder nicht.

Also, ab mit der Stauraumplanung und Augen auf bei der Schrankwahl, nicht alles was Mainstream ist, ist auch praktisch oder im Alltag erstrebenswert.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Danke auch Gpapo für die Infos und die Bilder. Eure Küche ist echt schön geworden und ziemlich groß. Habt ihr bei dem Preis eine Keramik APL einbauen lassen?
Nein, wir haben eine Silestone (Quarzstein) APL. Gern hätte ich eine Keramik Platte gehabt. Das Problem ist, dass Keramik so hart ist, dass es ein "unangemehmes" Geräusch macht, wenn man Tassen Teller darauf verschiebt. Meine Frau bekommt dabei Gänsehaut. Wir hatten verschiedene Keramik Platten im Küchenstudio getestet. Dann haben wir uns für Silestone entschieden und sind damit zufrieden.

Unser Esstisch hat eine Keramik Platte und wir legen diesen immer voll mit Platzdeckchen etc. wegen der Geräusche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben